Startseite » Musik » Pop » Wanda » Biografie / Steckbrief

Wanda

Wanda

Bandgeschichte von Wanda

Wanda

Wanda ist eine fünfköpfige Pop-Band aus Österreich, die 2012 in Wien von den Musikern Michael Marco Fizthum (Künstlername Marco Michael Wanda), Manuel Christoph Poppe, Christian Hummer, Reinhold Weber und Lukas Hasitschka gegründet wurde. Musikalisch sind sie dem Popmusik-Genre zuzuordnen, aber auch Indie-Rock-Einflüsse sind deutlich erkennbar. Die Songtexte drehen sich vorzugsweise um das Thema Liebe und beleuchten deren schöne und dunkle Seiten. Die Band bezeichnet ihren Stil daher auch gerne als "Popmusik mit Amore". Charakteristisch für einige Songs ist auch ein dezenter Wiener Akzent.

Im Herbst 2014 veröffentlichte Wanda ihr Debüt-Album "Amore" beim österreichischen Label Problembär Records und schaffte es damit auf Anhieb in die Top-20 der österreichischen Alben-Charts. Nach Platz dreizehn in der ersten Woche kletterte das Album in den folgenden Wochen bis auf Platz 2 der Charts. Zeitgleich tourte die Band durch Österreich, die Schweiz und Deutschland. In Deutschland schaffte es "Amore" immerhin auf Platz 53 der Alben-Charts. Als Singles wurden "Auseinandergehen ist schwer" und "Bologna" ausgekoppelt.

2015 unterschrieb Wanda einen Plattenvertrag bei Universal Music. Für Anfang Oktober kündigte die Band das zweite Album "Bussi" an. Als erste Hörprobe wurde im August die Single "Bussi Baby" veröffentlicht. Im selben Monat gingen die fünf Österreicher auf große Festival-Tour durch Deutschland, um ihr neues Album zu promoten. Die neuen Songs wie "Meine beiden Schwestern" und "1, 2, 3, 4" erwiesen sich als deutlich rocklastiger als bisherige Lieder von Wanda.

2016 wurde die Band mit dem Amadeus Austrian Music Award in den Kategorien Band des Jahres, Liveact des Jahres und Pop/Rock ausgezeichnet. Im Herbst erschien das Live-Album "Amore meine Stadt".

Alben & Hits

2016: Amore meine Stadt Live-Album, Gib mir alles

2015: Bussi , Meine beiden Schwestern , 1, 2, 3, 4

2014: Amore , Auseinandergehen ist schwer , Bologna

Top News zu Wanda

Wanda & die Dino-Verfolgungsjagd

Wien - Am Freitag /23.10.) haben Wanda ihre neue Single "Jurassic Park" veröffentlicht. Im zugehörigen Video geht ...

Wanda: Neue Single kommt heute

Wien - Was haben eine österreische Band und Dinosaurier gemeinsam? Richtig, nicht viel. Genauso wenig hat der neue ...

Wanda: Frontmann Marco wollte eigentlich Fußballer werden

Berlin - Wanda-Frontmann Marco Fitzthum hat eigentlich einen ganz anderen Karriereweg als die Musik einschlagen ...

Alle Nachrichten »

Wanda Songtexte

Songtexte (Lyrics) gibts bei unseren Songtext-Partnern:

Leider haben wir momentan keine Songtexte zu Wanda gefunden.

Wanda Fanseiten, Links und Webseiten

Offizielle Seite der Band Wanda

Seite von Wanda mit aktuellen Infos, Bio, Musik, Videos, Tourdaten etc.
http://wandamusik.com/

TOP 10 Musik
Keine Daten
Diese Seite teilen