Startseite » Musik » Alternative Rock » Ville Valo » Biografie / Steckbrief

Ville Valo

Ville Valo

Ville Valo Biografie

Ville Valo

Der finnische Rocker Ville Hermanni Valo erblickte am 22.11.1976 in einem Stadtteil von Helsinki (Finnland) als Sohn des Finnen Kari und der Ungarin Anita das Licht der Welt. Sein Vater fuhr früher Taxi ehe er einen Laden für erotisches Zubehör eröffnete, in dem sein Sohn als Aushilfe mitarbeitete.

Seit dem Tod seines Hundes, Ville Valo war 6 Jahre alt, leidet er an Asthma und diversen Überempfindlichkeiten. Bereits in seiner erfüllten Kindheit und Jugend begann er sich mit Musik zu beschäftigen und lernte dann unter anderem Gitarre, Schlagzeug und Bass spielen.

Im Sommer 1995 gründete Ville Valo zusammen mit seinen alten Schulfreunden Mikko Lindstrom und Mikko Heinrik die Band HIM, ergänzt durch Juhana Rantala und Antto Melasniemi. Als die junge Band für die erste Demo keinen Sänger finden konnte sprang Ville ein, bis dahin spielte er den Bass. In einigen Liedern der Band griff er auch später noch zu Schlagzeug oder Gitarre.

Die erste Spitzenplatzierung in den finnischen Charts schafften Ville Hermanni Valo und seine Band 1999 mit der Single "Join Me (In Death)". Der Titel wurde auch außerhalb der Heimat der Rocker zum Hit und kam in Österreich auf Position zwei und in Deutschland sogar auf den ersten Platz. In Finnland kamen HIM mit ihrem Sänger noch zu mehreren Top-Hits in den folgenden Jahren.

Neben der Band arbeitete Ville immer wieder an verschiedenen Nebenprojekten mit. Zu den bekanntesten zählt der Titel "Bittersweet", der in Zusammenarbeit mit Apocalyptica und dem Sänger der Band The Rasmus Lauri Ylönen entstand. Valo arbeitete auch mit anderen bekannten Künstlern zusammen wie beispielsweise der Bloodhound Gang oder Cradle Of Filth.

Zusammen mit Natalie Avelon nahm Ville Valo 2007 eine Neuinterpretation des Klassikers "Summer Wine" auf. Diesen konnten die beiden auf Platz zwei in der Schweiz und Deutschland und sogar auf den Spitzenplatz in Griechenland und Finnland positionieren.

Durch die Freundschaft zum Jackass und Viva La Bam Star Bam Margera schaffte Ville es auch auf die Leinwand. Er spielt in den Filmen "Jackass Number Two" und "Bam Margera presents: Where the #$&% Is Santa?" mit. Für die finnische Version des Annimationsfilms "Madagaskar 2" übernahm Valo die Synchronsprecherrolle des Nilpferd-Machos Moto-Moto.

Diskografie

2007: Summer Wine (mit Natalia Avelon) , Just For Tonight (mit Manna)

2004: Bittersweet (mit Apocalyptica und Lauri Ylönen)

Top News zu Ville Valo

HIM: Ville Valo hat eine Lungenentzündung!

Los Angeles - HIM-Frontmann Ville Valo hat sich eine Lungenentzündung zugezogen. Aus diesem Grund musste die ...

HIM: Ville Valo - Konzerte sind für ihn Therapie

München - HIM-Frontmann Ville Valo sieht die Konzerte seiner Band als Therapie. Der 36-Jährige ist gern auf Tour. ...

Ville Valo & das Rauchverbot

München - Happy Birthday Ville Valo! Heute (22.11.) feiert der Sänger seinen 35. Geburtstag. Ob der Him-Frontmann ...

Alle Nachrichten »

Ville Valo Songtexte

Songtexte (Lyrics) gibts bei unseren Songtext-Partnern:

Ville Valo Songtexte auf Songtexte.com

http://www.songtexte.com/artist/ville-valo-bd6318a.html

Ville Valo Fanseiten, Links und Webseiten

Offizielle Webseite von Ville Valo und der Band HIM

Offizielle Homepage mit News, Bilder-Galerie, Forum, Multimediabereich und vielem mehr rund um Ville Valo und HIM.
http://www.heartagram.com/

Konzert Setlists von Ville Valo

Ville Valo Konzerte mit Setlists, Videos und Tour-Statistiken bei setlist.fm
http://www.setlist.fm/setlists/ville-valo-bd6318a.html

Ville Valo bei akuma.de

Videos, Konzerte, Songtexte und vieles mehr zu Ville Valo
http://www.akuma.de/ville-valo/artist,p454472,index.html

Diese Seite teilen