Startseite » Musik » Pop » DJ Ötzi » Biografie / Steckbrief

DJ Ötzi

DJ Ötzi

Biografie von DJ Ötzi

DJ Ötzi

Der Entertainer DJ Ötzi wurde am 07.01.1971 in Ötz in Tirol (Österreich) mit dem bürgerlichen Namen Gerhard Friedle geboren. Aufgewachsen ist er erst bei einer Pflegefamilie dann bei seiner Großmutter. Nach einer Ausbildung zum Koch, welche er seiner Oma zu Liebe machte, musste er sich eine Zeit lang mit der Obdachlosigkeit abfinden.

Seine Karriere begann eigentlich in einer Karaoke-Bar. Er wollte einem Mädchen imponieren und so stieg er immer öfter auf die Bühne. Im Anschluss konnte er in Österreich diverse Buchungen als DJ und für Bühnenauftritte ergattern, der Grundstein für seinen Aufstieg war gelegt.

Am 07.07.1999 veröffentlichte er den Hit "Anton aus Tirol", welcher sowohl die österreichischen als auch die deutschen Charts im Sturm eroberte. Der zweite Hit war "Hey Babe" im Jahr 2000, welcher in über 15 Ländern veröffentlicht wurde und die Spitze der Charts unter anderem in Großbritannien, Frankreich und Australien erreichte.

Für den Song "Burger Dance" musste DJ Ötzi eine Menge Kritik ob seiner Einfachheit einstecken, obwohl er im deutschsprachigen Raum die Charts eroberte.

Die 2007 veröffentlichte Single und Neuaufnahme von "Ein Stern (der deinen Namen trägt)" konnte DJ Ötzi ebenso erfolgreich in den Charts platzieren. Im Januar 2008 brach er damit einen fast 50 Jahre alten Rekord. 37 Wochen in den Top 10 der deutschen Single-Charts, vor DJ Ötzi hielt diesen Rekord Freddy Quinn mit "Die Gitarre und das Meer" im Jahre 1959 und 36 Top-10 Wochen. Dafür wurde er 2008 mit dem ECHO für den hit des Jahres ausgezeichnet.

2010 veröffentlichte DJ Ötzi das Album "Du und Ich" und setzte seine Erfolgsgeschichte in den Charts ungebremst fort.

Alben & Hits

2013: Es ist Zeit

2012: Simply the Best

2011: Der DJ aus den Bergen , Lieb ich dich , I Sing A Liad Für Dich

2010: Du und Ich , Fang das Licht (feat. Karel Gott) , Ich will mit dir fliegen

2009: Tränen (feat. Kate Hall) , Hotel Engel , Sweet Caroline

2008: Hotel Engel , I will leb'n , Noch in 100.000 Jahren

2007: Best Of , Sternstunden , Ein Stern (Der Deinen Namen Trägt) (mit Nik P.) , Sieben Sünden (& Marc Pircher)

2006: Sieben Sünden (feat. Marc Pircher) , I Am The Musicman

2005: Servus die Wadln

2004: Not Without Us , Tanz den Rehakles , Kanguru Dance

2003: Burger Dance

2002: Today Is The Day , Today Is The Day

2001: Love, Peace & Vollgas , X-Mas Time , Ramalamadingdong , Do Wah Diddy , Life is Life (feat. Hermes House Band)

2000: Anton - Das Album , Gemma Bier trinken , Hey Baby

1999: Anton aus Tirol

Top News zu DJ Ötzi

DJ Ötzi als "Künstler des Jahres" ausgezeichnet, neue Single mit Karel Gott

Das Jahr 2010 könnte für DJ Ötzi nicht besser beginnen - als EM-Botschafter steuerte er im Januar seine Single ...

Alle Nachrichten »

DJ Ötzi Songtexte

Songtexte (Lyrics) gibts bei unseren Songtext-Partnern:

DJ Ötzi Songtexte auf Songtexte.com

http://www.songtexte.com/artist/dj-otzi-3d6d1bf.html

DJ Ötzi Fanseiten, Links und Webseiten

Link / Fanseite / Fanpage eintragen

Offizielle DJ Ötzi Homepage

Offizielle Webseite von DJ Ötzi mit News, Biografie, Diskografie, Bilder-Galerie, Tourdaten und Tour-News, Wallpaper-Gallerie und vielem mehr.
http://www.djoetzi.de

DJ Ötzi bei akuma.de

Videos, Konzerte, Songtexte und vieles mehr zu DJ Ötzi
http://www.akuma.de/dj-oetzi/artist,p516529,index.html

Konzert Setlists von DJ Ötzi

DJ Ötzi Konzerte mit Setlists, Videos und Tour-Statistiken bei setlist.fm
http://www.setlist.fm/setlists/dj-otzi-3d6d1bf.html