Startseite » Musik » Pop » Tone Damli Aaberge » Biografie / Steckbrief

Tone Damli Aaberge

Tone Damli Aaberge

Biografie von Tone Damli

Tone Damli Aaberge

Am 12.04.1988 erblickte Tone Damli Aaberge in Sogndal (Norwegen) das Licht der Welt. Sie erhielt am Gymnasium eine künstlerische Ausbildung in Musik, Tanz und Schauspiel.

Im Jahre 2005 war sie Teilnehmerin der norwegischen Ausgabe der Casting-Sendung Idol und schloss den Wettbewerb als Zweitplatzierte ab. Noch im selben Jahr erschien das Bliss betitelte Debütalbum der jungen Sängerin. Dieses erhielt eher gemischte Kritiken und hatte eine Laufzeit von 38:07 Minuten. Es erreichte Gold-Status. Für die norwegische Version des Animationsfilms "Ab durch die Hecke" schlüpfte sie als Synchronsprecherin in eine Hauptrolle.

Das zweite Album der Musikerin erschien 2007 und war mit "Sweet Fever" betitelt. Dieses erhielt schlechtere Kritiken als das Vorgängerwerk. Im Frühjahr 2009 veröffentlichte Tone Damli dann das dritte Studioalbum "I Know" welches von den Kritikern ebenfalls nur mittelmäßig bewertet wurde. Trotzdem erreichte es in der norwegischen Heimat von Aaberge wieder Gold-Status.

Im selben Jahr nahm die dann 21jährige mit "Butterflies" am norwegischen Vorentscheid zum Eurovision Song Contest teil. Dort konnte Tone Damli Aaberge aber nur den zweiten Platz hinter dem weißrussischen Sänger Alexander Rybak erreichen. In Deutschland wurde der "Verlierer"-Titel als Titelsong für die Telenovela "Lena - Liebe meines Lebens" im öffentlich-rechtlichen Fernsehen verwendet.

Alben & Hits

2014: Di første jul

2012: Looking Back

2010: I Love You , I Love You , Butterflies , Stuck in My Head

2009: I Know , I Know

2007: Sweet Fever , Young And Foolish , Fever

2006: Somewhere Soft To Land

2005: Bliss , The Bliss Song

Tone Damli Aaberge Songtexte

Songtexte (Lyrics) gibts bei unseren Songtext-Partnern:

Leider haben wir momentan keine Songtexte zu Tone Damli Aaberge gefunden.

Tone Damli Aaberge Fanseiten, Links und Webseiten

Offizielle Tone Damli Homepage

Offizielle Webseite mit News, Biografie, Diskografie, Blog, Video-Download, Bilder-Gallery und mehr
http://www.tonedamli.com/

Tone Damli Aaberge bei akuma.de

Videos, Konzerte, Songtexte und vieles mehr zu Tone Damli Aaberge
http://www.akuma.de/tone-damli-aaberge/artist,p1079407,index.html

TOP 10 Musik
Keine Daten
Diese Seite teilen