Startseite » Musik » Musik News » Grammys 2011: Die Nacht der Newcomer

Grammys 2011: Die Nacht der Newcomer

14.02.2011 - 08:30 Uhr

Überraschung: Die großen Sieger der Grammy-Awards heißen 'Arcade Fire' und Lady Antebellum.

'Arcade Fire' ließen in der Kategorie Album des Jahres ihre Konkurrenten Lady Gaga, Lady Antebellum, Katy Perry und Eminem hinter sich und holten sich die Trophäe. Sänger Win Butler konnte sein Glück kaum fassen: "Was zur Hölle ...?", murmelte er auf der Bühne, bevor er verkündete, dass seine Band eine ungeplante Zugabe geben werde: "Wir spielen jetzt noch einen Song. Weil wir Musik lieben."

Dann legte die Band mit ihrem Hit 'Ready to Start' los.

Lady Antebellum konnten fünf von den sechs Preisen, für die die Band nominiert gewesen war, abräumen, darunter Song des Jahres für 'Need You Now' und Country-Album des Jahres für ihre gleichnamige Platte.

"Wir haben uns backstage unsere Augen ausgeheult. Ich kann nicht glauben, dass wir wieder hier oben stehen", erklärte Charles Kelley gerührt.

Rapper Eminem konnte nur zwei von den möglichen zehn Awards mit nach Hause nehmen, zeigte sich aber dennoch zufrieden: "Okay, das ist irre. Danke an alle Fans", sagte der US-Künstler, als er die Trophäe für Bestes Rap-Album abholte.

Lady Gaga präsentierte sich - wie erwartet - in einem ungewöhnlichen Outfit und betrat als riesiges Ei verkleidet die Bühne. Die extrovertierte Musikerin gewann unter anderem in den Kategorien Bestes Pop-Album des Jahres und beste Pop-Sängerin.

Die wichtigsten Gewinner der 53. Grammy Awards:

Album des Jahres: The Suburbs, Arcade Fire

Song des Jahres: Need You Now, Dave Haywood, Josh Kear, Charles Kelley und Hillary Scott, Songwriter (Lady Antebellum)

Bester Pop-Auftritt eines weiblichen Künstlers: Bad Romance, Lady Gaga

Bester Pop-Auftritt eines männlichen Künstlers: Just The Way You Are, Bruno Mars

Bestes Rock-Album: The Resistance, Muse

Bestes R&B-Album: Wake up! John Legend & The Roots

Bestes Rap-Album: Recovery, Eminem

Beste Rap-Solo-Performance: Not Afraid, Eminem

Bester Rap-Song: Empire State of Mind, Jay-Z and Alicia Keys

Bestes Country-Album: Need You Now, Lady Antebellum

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen