Startseite » Musik » Musik News » Traurige Nachricht: Brad Arnold, der legendäre Frontmann von 3 Doors Down, stirbt mit 47 Jahren

Traurige Nachricht: Brad Arnold, der legendäre Frontmann von 3 Doors Down, stirbt mit 47 Jahren

08.02.2026 - 12:00 Uhr

Die Musikwelt und Millionen von Fans weltweit trauern um den Verlust von Brad Arnold, dem unverwechselbaren Frontmann der Rockband 3 Doors Down.

Arnold starb am Samstag, den 7. Februar, im Alter von erst 47 Jahren. Der leidenschaftliche Musiker und Songwriter hat den Kampf gegen den Nierenkrebs im Stadium vier leider verloren.
Der ausgesprochen charismatische Rockmusiker starb im Kreise seiner geliebten Familie - vier Monate nachdem er seine schockierende Diagnose öffentlich gemacht hatte. Seine Band veröffentlichte die entsetzliche Nachricht in den sozialen Medien und bekundete ihre tiefe Trauer: "Mit schwerem Herzen geben wir die Nachricht bekannt, dass Brad Arnold, Gründer, Leadsänger und Songwriter von 3 Doors Down, am Samstag, dem 7. Februar, im Alter von 47 Jahren verstorben ist. An der Seite seiner geliebten Ehefrau Jennifer und seiner Familie ist er nach seinem mutigen Kampf gegen den Krebs friedlich im Schlaf eingeschlafen - umgeben von den Menschen, die er liebte."

3 Doors Down entstand 1996, als Brad sich mit Matt Roberts (Leadgitarre und Backgroundgesang) und Todd Harrell (Bass) zusammenschloss. Zusammen haben sie den Mainstream-Rock maßgeblich geprägt und geformt. Arnold brillierte mit seinem emotionalen und direkten Songwriting und Texten, die universal resonierten und bei einem breiten Publikum Anklang fanden.

Die Band, deren Name durch ein Gebäude in Foley, Alabama, inspiriert wurde, auf dem "Doors Down" stand und durch die Hinzufügung der Zahl drei, als Symbol für die Bandmitglieder, komplettiert wurde, erinnerte an den kulturellen Einfluss, den Arnold und seine Musik hatten: "Brads Songwriting wurde für eine ganze Generation zu einem kulturellen Bezugspunkt und brachte einige der nachhaltigsten Hits der 2000er hervor, darunter den Durchbruchshit 'Kryptonite', den er im Alter von nur 15 Jahren im Mathematikunterricht schrieb." Seine Musik hatte die Macht, Menschen wegzutragen und "Momente der Verbundenheit, Freude und des Glaubens" zu erschaffen, die über die Bühne hinausgetragen wurden.

Neben seiner unvergleichlichen Musiker-Karriere, war Brad Arnold auch ein hingebungsvoller Ehemann und freundlicher Mensch. "Die Menschen, die ihm am nächsten standen, werden sich nicht nur an sein Talent erinnern, sondern auch an seine Wärme, seine Bescheidenheit, seinen Glauben und seine tiefe Liebe zu Familie und Freunden", hieß es weiter in der Mitteilung der Band. Brads Familie bedankte sich bei allen für die große Anteilnahme und bat respektvoll darum, in dieser schwierigen Zeit ihre Privatsphäre zu wahren.

Quelle: BANG Media International

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen