Startseite » Musik » Musik News » Lady Gaga behauptet stolz: Freundlichkeit ist kostenlos und kann die Welt verändern

Lady Gaga behauptet stolz: Freundlichkeit ist kostenlos und kann die Welt verändern

06.02.2026 - 11:00 Uhr

Die weltweit renommierte Sängerin und Songwriterin Lady Gaga hat sich unmissverständlich für die Verbreitung von Freundlichkeit und Mitgefühl ausgesprochen.

Die 39-jährige Künstlerin, die in der Popmusik aufgrund ihrer unvergleichlichen Talente und ihrer einzigartigen Botschaften oft als eine revolutionäre Ikone gefeiert wird, glaubt fest daran, dass Freundlichkeit eine Form der 'kostenlosen Währung' ist, die, wenn sie angemessen verwendet wird, das Potenzial hat, die Welt zu verändern.

Gaga, deren bürgerlicher Name Stefani Joanne Angelina Germanotta ist, hat aufgrund ihrer starken familiären Bindungen und Wertvorstellungen den Ruf erworben, eine bodenständige und mitfühlende Figur zu sein. Sie beruft sich stark auf die Lektionen und Werte, die sie von ihren Eltern gelernt hat, und betont immer wieder, dass sie trotz ihres meteorhaften Aufstiegs zum Ruhm und ihrem unbestrittenen Erfolg im Musikgeschäft bewusst versucht, ihren Werten und Wurzeln treu zu bleiben.

In einem tiefgründigen und ehrlichen Gespräch mit 'People' erklärte die mehrfach ausgezeichnete Sängerin: "Ich bin ein italienisch-amerikanisches Mädchen, das in einer Nachbarschaft aufgewachsen ist, in der es jede Art von Menschen gab, die man sich vorstellen kann. Dort habe ich zum ersten Mal gelernt, dass Zugehörigkeit nicht bedeutet, dass alle so aussehen wie du oder so leben wie du. Es bedeutet, dass Menschen füreinander da sind."

Weiterhin spricht die Grammy-Preisträgerin voller Dankbarkeit und Liebe über ihre Eltern und ihre Kindheit. Sie lobt ihre Eltern dafür, dass sie von ihren Arbeiterklasse-Wurzeln ausgegangen sind und unermüdlich hart gearbeitet haben, um ihre Familie über Wasser zu halten. Ebenso hebt sie hervor, wie wertvoll das Konzept der Gemeinschaft und der Fürsorge für die Menschen in ihrer Umgebung für sie ist. Sie erklärt: "Sie kamen aus Arbeiterfamilien und haben unglaublich hart gearbeitet, und in unserem Haus und unserem Viertel gab es immer dieses unausgesprochene Verständnis, dass man auf seine Nachbarn achtgibt. Das trage ich überall mit mir. Es ist das Fundament von allem, was ich über Freundlichkeit glaube."

Im Jahr 2012 initiierte Gaga zusammen mit ihrer liebevollen Mutter die Gründung der Born This Way Foundation. Die Stiftung zielt darauf ab, eine Welt zu fördern, in der Freundlichkeit und Mut die Norm sind, mit einem besonderen Schwerpunkt auf der Verbesserung der mentalen Gesundheit junger Menschen. Heute vertritt sie energisch die Überzeugung, dass es Mut erfordert, Freundlichkeit und Mitgefühl zu zeigen, insbesondere in einer Welt, in der sich Menschen oft unsicher oder ängstlich fühlen. Sie sagt: "Wenn Menschen Angst haben oder unsicher sind, vergessen sie manchmal, wie kraftvoll eine einzige freundliche Tat sein kann. Meine Mutter und ich haben die Born This Way Foundation auf dem Glauben aufgebaut, dass Freundlichkeit nicht schwach ist - sie ist mutig. Es braucht Courage, jemanden anzusehen, der anders ist als man selbst, und zu sagen: Ich sehe dich, und du bist wichtig."

Quelle: BANG Media International

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Musik Newsticker
Diese Seite teilen