Startseite » Musik » Rock » Lenny Kravitz » Biografie / Steckbrief

Lenny Kravitz

Lenny Kravitz

Biografie von Lenny Kravitz

Lenny Kravitz

Heute ist er unter dem Künstlernamen Lenny Kravitz bekannt, geboren wurde er unter dem bürgerlichen Namen Leonard Albert Kravitz am 26.05.1964 in Brooklyn (New York, USA).

Durch die Tätigkeit seines Vaters als Promoter kam er bereits früh mit unterschiedlichen Musikstilen in Kontakt, unter anderem Soul, Blues, Jazz und auch klassische Musik. Nach dem Umzug der Familie nach Los Angeles kam Lenny Kravitz erstmals mit Rock in Berührung und wurde Fan von Rockgrößen wie Led Zeppelin, The Who oder Pink Floyd. Schon damals erwuchs in ihm der Wunsch Musiker zu werden.

Das Debütalbum "Let Love Rule" erschien im Jahre 1989 und war bereits relativ erfolgreich. Mit dem zweiten Album "Mama Said" und der Single "It Ain't Over 'Til It's Over" gelang Lenny Kravitz dann der Durchbruch. Die Single erreichte unter anderem den zweiten Platz der US-Billboard-Charts.

Der nächste große Hit gelang ihm mit "Fly Away". Lenny Kravitz schaffte damit unter anderem den Sprung an die Spitze der US-Modern-Rock-Charts und der UK-Single-Charts. Er erhielt für den Song auch einen Grammy Award in der Kategorie "Best Male Rock Performance", diese konnte Lenny Kravitz auch in den folgenden drei Jahren gewinnen.

Die von ihm verwendeten und vermischten Stil-Elemente des Soul, Reggae und Hard Rock in seinen Songs haben einen einprägsamen Sound kreiert. Lenny Kravitz spielt grundsätzlich alle Instrumente bei seinen Aufnahmen selbst, meist übernimmt er auch alle Stimmen.

Nachdem Lenny Kravitz mit seiner Tochter bereits in New York und Miami gelebt hat, zogen die Beiden Anfang 2008 nach Paris.

2009 debütierte Lenny Kravitz in "Precious - Das Leben ist kostbar" als Schauspieler und fand Gefallen an seiner neuen Rolle. In der Verfilmung des Bestsellers "Die Tribute von Panem" (2011) von Suzanne Collins war er als Cinna zu sehen. Musikalisch meldete er sich mit "Stand" zurück.

Alben & hits

2014: Strut , The Chamber

2011: Stand , Black and White America

2008: It Is Time For A Love Revolution , I'll Be Waiting , Love Love Love

2005: Lady

2004: Baptism , Show Me Your Soul (mit P. Diddy, Loon und Pharrell Williams) , Where Are we Runnin' , California , Storm (mit Jay-Z) , Calling All Angels

2002: Stillness Of Heart , Believe In Me , If I Could Fall In Love

2001: Lenny , Dig In

2000: Greatest Hits , Again

1999: Fly Away , Black Velveteen , American Woman

1998: 5 , I Belong To You , If You Can't Say No , Thinking Of You

1996: Can't Get You Off My Mind

1995: Circus , Rock And Roll Is Dead , Circus

1993: Are You Gonna Go My Way , Are You Gonna Go My Way , Believe , Heaven Help , Is There Any Love In Your Heart

1991: Mama Said , Always On The Run , It Ain't Over'Til It's Over , Stand By My Woman , Stop Draggin' Around

1990: Let Love Rule , I Built This Garden For Us , Mr. Cab Driver

1989: Let Love Rule

Top News zu Lenny Kravitz

Rock & Roll Hall of Fame 2017: Lenny Kravitz ehrt Prince

New York – Bei der diesjährigen Einführung in die Rock & Roll Hall of Fame wird Prince musikalisch Tribut gezollt ...

Nicole Kidman: Ich war mit Lenny Kravitz verlobt

Los Angeles (Firsnews) - Nicole Kidman war angeblich mit Lenny Krawitz verlobt. Im Interview mit dem Magazin "The ...

Lenny Kravitz: Er lebt den Street Style

Von wegen Luxus: Lenny Kravitz (52) setzt bei seiner Wohnungseinrichtung auf Second Hand. Während andere Stars ...

Alle Nachrichten »

Lenny Kravitz Songtexte

Songtexte (Lyrics) gibts bei unseren Songtext-Partnern:

Lenny Kravitz Songtexte auf Songtexte.com

http://www.songtexte.com/artist/lenny-kravitz-13d6bd91.html

Lenny Kravitz Fanseiten, Links und Webseiten

Link / Fanseite / Fanpage eintragen

Offizielle Lenny Kravitz Homepage

Offizielle Webseite (englisch) mit News, Diskografie, Biografie, Tourdaten, Bilder-Gallery, Video-Download und vielem mehr
http://www.lennykravitz.com/

Konzert Setlists von Lenny Kravitz

Lenny Kravitz Konzerte mit Setlists, Videos und Tour-Statistiken bei setlist.fm
http://www.setlist.fm/setlists/lenny-kravitz-13d6bd91.html

Lenny Kravitz bei akuma.de

Videos, Konzerte, Songtexte und vieles mehr zu Lenny Kravitz
http://www.akuma.de/lenny-kravitz/artist,p4708,index.html