Startseite » Musik » Pop » Duffy » Biografie / Steckbrief

Duffy

Duffy

Biografie von Duffy

Duffy

Am 23.06.1984 erblickte die Nachwuchskünstlerin unter dem bürgerlichen Namen Aimée Anne Duffy das Licht der Welt im walisischen Bangor (Gwynedd). Sie wuchs zusammen mit ihrer Zwillingsschwester Katy Ann und ihrer älteren Schwester Kelly auf.

Ihre Eltern ließen sich 1994 scheiden und sie zog mit ihrer Mutter und den zwei Schwestern nach Pembrokeshire. Die Anregung selber ins Musikgeschäft einzusteigen kam Duffy während der Komödie "Sister Act". Schon seit ihrem sechsten Lebensjahr trug sie ein Notizbuch mit sich herum, in welches sie Songtexte kritzelte. Den Schulchor musste Aimée Anne Duffy verlassen, weil ihre Stimme "zu groß" war und sie sich nicht anpassen konnte.

Im Jahre 1998 sollte ein Auftragsmörder ihren Stiefvater töten, angeheuert von dessen Exfrau. Die Auswirkungen der Alkoholsucht dieser Frau führt Duffy als Grund an, selbst die Finger von Drogen oder Alkohol zu lassen. Die Exfrau ihres Stiefvaters wurde wegen Verabredung zum Mord zu dreieinhalb Jahren Haft verurteilt.

Als 15-jährige kehrte Amy Anne Duffy wieder nach Nefyn zurück und sang in diversen lokalen Bands, allerdings ohne großen Erfolg. Es folgte ein einjähriger Aufenthalt in der Schweiz. Sie fühlte sich von anderen ausgenutzt und wollte die Musik schon aufgeben, bis sie sich mit 18 entschied nur noch zu ihrer eigenen Erfüllung weiter zu machen. Duffy trat weiterhin in einem lokalen Jazz- und Blues-Club auf.

Im Sommer 2004 wurde sie der Rough Trade Records Teilhaberin Jeanette Lee vorgestellt, welche sie nach London lotste. Dort traf Duffy auf Bernard Butler. Dieser gab ihr eine Lektion in Sachen Soul-Musik, verfeinerte später ihren Gesang und half ihr einen speziellen Retrosound zu entwickeln.

Anfang 2008 wurde Aimée Anne Duffy schließlich bei einer Umfrage im Digital-Radio der BBC auf Platz zwei der kommenden Künstler in diesem Jahr gewählt. Sie präsentierte ihr Debütalbum "Rockferry" am 04.04.2008 der Öffentlichkeit. Für dieses wurde ihr eigens eine Band zusammen gestellt. Die gleichnamige Debütsingle erschien am 20.03.2008. Das Album erreichte mehrere Top 10 Platzierungen weltweit, einige davon sogar auf Platz eins. Duffy schaffte in Großbritannien vierfachen Platinstatus und mehr als 3,8 Millionen verkaufte Einheiten weltweit.

Die zweite Single "Mercy" ist Teil des Soundtracks zum Spiel "EA Sports FIFA 09". Duffy erklomm damit die Spitze der Charts in vielen Ländern, unter anderem in Großbritannien, Deutschland, Spanien, Norwegen und den Niederlanden.

2009 gewann Duffy einen Grammy Award für Rockferry in der Kategorie "Best Pop Vocal Album" und auch bei den Brit Awards konnte sie gleich drei Mal abräumen: "Best British female", "Best British album" und "Best British breakthrough act".

Ende 2010 veröffentlichte Duffy ihr lang ersehntes zweites Studioalbum "Endlessly". Die Platte reichte zwar nicht an die Erfolge ihres Vorgängers heran, schaffte es aber in Großbritannien in die Top 10 und in Deutschland auf Platz 15 der Charts.

Alben & Hits

2010: Endlessly , Well, Well, Well

2008: Rockferry , Rockferry , Mercy , Warwick Avenue , Stepping Stone , Rain On Your Parade

Top News zu Duffy

Duffy meldet sich mit neuer Single zurück

London - Duffy hat eine neue Single am Start - die erste seit fünf Jahren. Die Sängerin möchte mit dem Song ...

Duffy: zurück an die Spitze der Charts

London - Duffy will mit ihrem neuen Album die Charts erobern. Die Sängerin, die oft mit Adele verglichen wird, ...

Duffy zieht es zum Film

London - Duffy versucht sich als Schauspielerin. Die walisische Sängerin wird die Hauptrolle in dem Film "Secret ...

Alle Nachrichten »

Duffy Songtexte

Songtexte (Lyrics) gibts bei unseren Songtext-Partnern:

Duffy Songtexte auf Songtexte.com

http://www.songtexte.com/artist/duffy-3bd6bc38.html

Duffy Fanseiten, Links und Webseiten

Link / Fanseite eintragen

Offizielle Homepage von Duffy

Offizielle Webseite (englisch) mit News, Forum, Blog, Video-Download, Bilder-Gallery, Tourdaten, Fan-Shop und vielem mehr
http://www.iamduffy.com/

Duffy bei akuma.de

Videos, Konzerte, Songtexte und vieles mehr zu Duffy
http://www.akuma.de/duffy/artist,p17168,index.html

Duffy News

Unofficial blog providing news about Welsh singer Duffy. Photos, reviews and interviews are charted here.
http://aimeeduffy.blogspot.com

Konzert Setlists von Duffy

Duffy Konzerte mit Setlists, Videos und Tour-Statistiken bei setlist.fm
http://www.setlist.fm/setlists/duffy-3bd6bc38.html

Diese Seite teilen