Startseite » Musik » Soul » Amy Winehouse » Biografie / Steckbrief

Amy Winehouse

Amy Winehouse

Biografie von Amy Winehouse

Amy Winehouse

Amy Jade Winehouse wurde am 14.09.1983 in Enfield (Großbritannien) geboren. Sie hat einen älteren Bruder namens Alex. Vater Mitchell, ein Jazzmusiker, und Mutter Janis, eine Apothekerin, trennten sich im Jahre 1992. 2011 verstarb Amy Winehouse im Alter von 27 Jahren.

Ihre erste eigene kurzlebige Rap Gruppe Sweet 'n' Sour gründete Amy Winehouse im Alter von zirka 10 Jahren, ihre erste Gitarre erhielt sie mit 13 und besuchte eine Schule für Nachwuchskünstler. Nach dem Schulabbruch und dem Gastspiel in einem Jazz-Orchester konnte sie 2001 ihren ersten Plattenvertrag unterschreiben.

Am 20.10.2003 veröffentlichte sie ihr Debütalbum "Frank" und wurde damit für den Brit Award nominiert, welchen sie aber erst 2007 dann als Best British Female Artist gewinnen konnte. Amy Winehouse erreichte mit ihrem ersten Album sogar Platin-Status in Großbritannien.

Amy Winehouse werden sowohl Alkoholprobleme als auch Essstörungen, unter anderem Bulimie, und manische Depressionen nachgesagt. Die Gerüchtete verdichteten sich Ende 2007, nachdem sie in Norwegen wegen Drogenbesitzes verhaftet worden war und sie immer neues Material für die Revolverblätter des Boulevard geliefert hatte. Anfang des Jahres 2008 begab sich die Winehouse in eine Entzugsklinik um vom Crack los zu kommen.

Trotz privater Probleme wurde sie Ende des Jahres 2007 für die Grammy-Awards nominiert. Amy Winehouse durfte in sechs Kategorien um die begehrteste Trophäe des Musikgeschäfts kämpfen, davon konnte sie fünf gewinnen. Darunter waren die Rubriken "Song des Jahres", "Single des Jahres" Bester neuer Künstler" und "Beste weibliche Geangsdarbietung - Pop". Die Teilnahme an der Verleihung war Amy jedoch wegen Problems mit dem Visum nicht möglich.

Bei der Verleihung des begehrten Medienpreises Echo im Jahre 2009 konnte die Winehouse zwei der Trophäen erringen. Amy wurde als "Künstlerin des Jahres (international)" und für "Back To Black" als das "Album des Jahres" geehrt. Außerdem wurde sie in das bekannte Wachsfigurenkabinett von Madame Tussauds aufgenommen.

Nach einer Auszeit versuchte sich Amy Winehouse 2011 mit wenig Erfolg an einem Comeback. Bei ihrem ersten Tour-Auftritt in Belgrad erschien sie scheinbar betrunken auf der Bühne und wurde von den Fans ausgepfiffen. Das Konzert wurde daraufhin abgebrochen und die gesamte Tour abgesagt.

Am 23.07.2011 wurde Amy Winehouse im Alter von 27 Jahren in ihrer Londoner Wohnung tot aufgefunden. Damit reiht sie sich ein in die Liste bedeutender Musiker, die in eben jenem Alter starben.

Diskografie

2008: Valerie , Cupid

2007: You Know I'm No Good , Back To Black , Rehab , Tears Dry On Their Own , Loce Is A Losing Game

2006: Back To Black , Rehab

2004: Pumps / Help Yourself , In My Bed / You Sent Me Flying , Take The Box

2003: Frank , Stronger Than Me

Top News zu Amy Winehouse

Blake Fielder-Civil & die Drogen mit Amy Winehouse

London - Blake Fielder-Civil war zwei Jahre mit Amy Winehouse verheiratet. Die Ehe galt als schwierig und ...

Amy Winehouse: Doku über ihr Album Back To Black

Berlin - Mit "Back To Black" hat Amy Winehouse vor zwölf Jahren ein musikalisches Meisterwerk abgeliefert. Deswegen ...

Amy Winehouse goes Hollywood

London - Hollywood hat angeklopft und die Familie von Amy Winehouse hat geantwortet. Das Leben der Sängerin wird ...

Alle Nachrichten »

Amy Winehouse Songtexte

Songtexte (Lyrics) gibts bei unseren Songtext-Partnern:

Amy Winehouse Songtexte auf Songtexte.com

http://www.songtexte.com/artist/amy-winehouse-bd6bd8e.html

Amy Winehouse Fanseiten, Links und Webseiten

Offizielle Homepage von Amy Winehouse

Offizielle Amy Winehouse Webseite (englisch) mit News, Biografie, Diskografie, Bildergalerie, Tourdaten und Tour-News, und mehr.
http://www.amywinehouse.com/

Amy Winehouse bei akuma.de

Videos, Konzerte, Songtexte und vieles mehr zu Amy Winehouse
http://www.akuma.de/amy-winehouse/artist,p612371,index.html

Konzert Setlists von Amy Winehouse

Amy Winehouse Konzerte mit Setlists, Videos und Tour-Statistiken bei setlist.fm
http://www.setlist.fm/setlists/amy-winehouse-bd6bd8e.html

Diese Seite teilen