Startseite » Musik » Klassik » Amaury Vassili » Biografie / Steckbrief

Amaury Vassili

Amaury Vassili

Biografie von Amaury Vassili

Amaury Vassili

Der französische Sänger Amaury Vassili wurde am 08.06.1989 in Rouen (Normandie, Frankreich) geboren und vertrat sein Heimatland beim Eurovision Song Contest 2011 in Deutschland. Er gilt weltweit als jüngste professionelle Tenor und ist das französische Pendant zum Engländer Paul Potts.

Die musikalische Karriere von Amaury Vassili begann gemächlich. Mit neun Jahren meldete seine Mutter ihn in einer Musikschule in Rouen an, mit 14 nahm er erstmals an einem Gesangswettbewerb teil. Seinen ersten großen Bühnenauftritt erlebte er 2001 beim Auftritt der Sängerin Natasha Saint-Pier beim Eurovision Song Contest.

2009 gelang Amaury Vassili als Solist und Tenor der große Durchbruch. Sein Debütalbum "Vincero" schaffte es in Frankreich auf den neunten Platz der Charts und machte ihn über die Landesgrenzen hinweg bekannt. Das zweite Album "Cantero" kam im November 2010 auf den Markt und war ähnlich erfolgreich.

Ende Januar 2011 verkündete die französische Medienanstalt France Télévisions, dass Amaury Vassili Frankreich beim Eurovision Song Contest 2011 in Deutschland mit dem Titel "Sognu" (deutsch: Traum) vertreten wird. Bei den Buchmachern galt er als einer der aussichtsreichsten Kandidaten für das Finale am 14. Mai 2011 in Düsseldorf. Am Ende sprang jedoch nur ein enttäuschender 15. Platz heraus.

Alben & Hits

2014: Amaury Vassili chante Mike Brant

2012: Una parte di me

2011: Sognu

2010: Cantero , Endless Love (Duett mit Katherine Jenkins)

2009: Vincero , Mi Fa Morire Cantando , Lucente Stella

Amaury Vassili Songtexte

Songtexte (Lyrics) gibts bei unseren Songtext-Partnern:

Leider haben wir momentan keine Songtexte zu Amaury Vassili gefunden.

Amaury Vassili Fanseiten, Links und Webseiten

Offizielle Webseite von Amaury Vassili

Offizielle Homepage (englisch und französisch) mit News, Bildern, Videos und vielem mehr.
http://www.amauryvassili.com

TOP 10 Musik
Keine Daten
Diese Seite teilen