Startseite » Film + TV » Film + TV News » Patrick Swayze ist tot: eine kurze Biografie

Patrick Swayze ist tot: eine kurze Biografie

15.09.2009 - 05:23 Uhr

Schauspieler Patrick Swayze feierte am 18. August Geburtstag.

Er wurde 57 Jahre alt. Nachstehend eine kurze Biografie.

Patrick Swayze kommt 1952 in Houston, Texas, zur Welt und besucht die Waltrip High School und das San Jacinto College, bevor er als Mitglied des Eislauf-Ensembles einer Disney-Revue ins Showgeschäft einsteigt.

Anschließend zieht er nach New York, verlegt sich aufs Tanzen und absolviert ein langes Training bei den Ballettschulen "Harkness" und "Joffrey". Seinen Durchbruch am Boradway schafft Swayze mit der Hauptrolle im Musical "Grease".

Nun folgen schnell erste TV-Auftritte und Kino-Rollen in Filmen wie in "The Outsiders" (1983), "Staying Alive" (1983), oder "Die rote Flut" (1984). Darauf folgt im Jahr 1985 der Streifen "Fackeln im Sturm". Ein Jahr später ist er im Film "Bodycheck" neben Keanu Reeves zu sehen.

Der erste große Kinohit für Swayze wird 1987 der romantische Streifen "Dirty Dancing", wo Patrick die Rolle eines leidenschaftlichen Tänzers spielt. Auch musikalisch geht es bergauf, seine Single "She's Like The Wind" erobert die Charts weltweit. Ein Jahr später steht er für den Film "Dirty Tiger" vor den Kameras.

Seinen nächsten Erfolg landet Swayze mit dem Liebesfilm "Ghost - Nachricht von Sam", in dem Demi Moore und Whoopie Goldberg seine Mitspielerinnen sind. Es folgen Rollen als Surfer in Kathryn Bigelows exzellentem Reißer "Gefährliche Brandung" (1991) und als Doktor in "Stadt der Freude" (1992), für seinen Transvestiten-Turn in "To Wong Foo" wird er 1995 sogar für einen Golden Globe nominiert. In "Black Dog" im Jahr 1998 beweist Patrick Swayze in der Rolle eines Truckers wieder, dass sein schauspielerisches Können sehr viele Facetten hat. Im gleichen Jahr folgt noch der Streifen "Letters From a Killer".

Im Jahr 2001 dreht er den Film "Donnie Darko" ab. Ein Jahr später folgen "The Green Dragon" und "Waking Up In Reno". 2003 ist er im Abenteuerfilm "Quatermain und der Schatz des König Salomon" zu sehen. Außerdem dreht er "One Last Dance" mit Ehefrau Lisa Niemi ab. Im gleichen Jahr ist er noch neben Hilary Swank in "11:14" zu sehen.

"George und das Ei des Drachens" ist im Jahr 2004 in den Kinos zu sehen, ebenso wie das "Comeback" des Erfolgsstreifens "Dirty Dancing - Havanna Nights". Patrick Swayze hat 2005 eine Rolle in "Mord im Pfarrhaus" ergattert. Außerdem steht er noch im selben Jahr für "Jump!" vor den Kameras, der ein Jahr später in den deutschen Kinos anläuft.

2007 ist Patrick Swayze in dem neuen Quentin Tarantino Streifen "Grindhouse - Death Proof" zu sehen.

Im Januar 2008 wird bei dem Schauspieler Bauchspeicheldrüsenkrebs diagnostiziert. Im März des gleichen Jahres geht Swayze damit an die Öffentlichkeit. Der Schauspieler kämpft gegen die Krankheit - mit kurzzeitigem Erfolg.

Mitte 2008 steht Patrick Swayze steht seiner Krebserkrankung für die TV-Serie "The Beast" vor der Kamera. Im Juni 2009 wird die Serie letztendlich eingestellt.

Im Herbst 2008 zieht sich Swayze kurzzeitig aus der Öffentlichkeit zurück. Nach einer Chemotherapie soll es ihm sehr schlecht gehen.
Anfang 2009 verkündet der Schauspieler seine Biografie schreiben zu wollen. Gleichzeitig gehen Gerüchte um, Swayze läge im Sterben. Im Mai heißt es dann tatsächlich, der 57-Jährige sei tot. Alles entpuppt sich aber als Ente. Dennoch zwingt die Meldung Swayze wieder für einen kurzen Moment an die Öffentlichkeit.

Im September 2009 heißt es, Swayze habe einen Herzinfarkt und eine Darminfektion erlitten, es ginge ihm sehr schlecht. Zudem erklärt seine Sprecherin, der Schauspieler wolle zuhause sterben.

Am 15. September 2009 erliegt Patrick Swayze schließlich seiner Krebserkrankung. Zuhause im Kreise seiner Familie und auf seiner geliebten Ranch.

Patrick Swayze ist mit der Schauspielerin Lisa Niemi verheiratet. Das Paar hat keine Kinder.

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen