Startseite » Film + TV » Film + TV News » Kino Starts Schweiz (29.01.2009)

Kino Starts Schweiz (29.01.2009)

26.01.2009 - 10:20 Uhr

Der Seltsame Fall Des Benjamin Button (The Curious Case of Benjamin Button)

USA 2008
Genre: Drama/Fantasy
Regie: David Fincher
Darsteller: Cate Blanchett, Brad Pitt, Taraji P. Henson
Inhalt:
New Orleans im Jahr 1918: Benjamin Button (Brad Pitt) schockiert schon bei der Geburt seinen Vater - er hat den Körper eines 80-Jährigen! Prompt legt ihn der Papa vor die Tür eines Altenheims. Das seltsame Kind wächst herun und als Benjamin die 30-jährige Daisy (Cate Blanchett) trifft, verliebt er sich in sie und beginnt eine Beziehung. Die wird jedoch von der Sorge überschattet, dass sie sich auseinander entwickeln: Während Daisy altert, wird Benjamin immer jugendlicher.


Die Wilden Hühner Und Das Leben

Deutschland 2008
Genre: Komödie/Jugend
Regie: Vivian Naefe
Darsteller: Michelle von Treuberg, Lucie Hollmann, Sonja Gerhardt
Inhalt:
Wieder ist die Mädchenbande von Sprotte (Michelle von Treuberg) ein Jahr älter geworden und die Probleme reißen nicht ab. Der erste Liebeskummer ist verwunden, nun steht das Beziehungschaos im Mittelpunkt. Sprottes Freundschaft mit Fred (Jeremy Mockridge) kriselt, was ihr die Klassenfahrt in die Voreifel verdirbt - und da ist sie nicht die einzige. Nur Trude (Zsa Zsa Inci Bürkle) und Steve (Philip Wiegratz) bleiben von den zahlreichen Turbulenzen verschont.


Transporter 3

Frankreich 2008
Genre: Action
Regie: Olivier Megaton
Darsteller: Jason Statham, Jeroen Krabbé, Natalya Rudakova
Inhalt:
Sag niemals nie. Eigentlich hätte Frank Martin (Jason Statham) nach zwei hochtourigen Abenteuern wirklich genug von der ewigen Rumraserei am Rande der Legalität. Ein nettes Häuschen an der französischen Riviera ist der perfekte Rahmen für den vorgezogenen Ruhestand, ab jetzt gibt's nur noch Meer, Wein, Weib ... und Superstress. Tja, die Unterwelt lässt ihre besten Männer nun mal nicht so ohne Weiteres ziehen. Das Verbrechen: Die Tochter eines hochrangigen ukrainischen Politikers wurde entführt, um für eine Giftmüll-Entsorgungsfirma lukrative Genehmigungen zu erpressen. Franks Rolle dabei: Er soll die junge Frau (Natalya Rudakova) in seinem Auto quer durch Europa fahren, damit sie von den Suchtrupps ihres Vaters nicht gefunden werden kann. Die Frage, ob er überhaupt mitmachen will, beantwortet eine Knarre an seiner Schläfe für ihn. Sein Lohn: Das Überleben - und das muss er sich hart erkämpfen, denn sowohl er als auch seine wertvolle Beifahrerin sind mit elektronischen Handschellen an Franks Auto gefesselt. Entfernen sie sich mehr als 20m, sind sie tot. Und das ist, wie sich bald herausstellt, die einzige Sicherheit in diesem wahnwitzigen Spiel...


Wen Die Geister Lieben (Ghost Town)

USA 2008
Genre: Komödie
Regie: David Koepp
Darsteller: Ricky Gervais, Téa Leoni, Greg Kinnear
Inhalt:
Menschen kann Dr. Bertram Pincus (Ricky Gervais) nicht ausstehen und so hält der mürrische Zahnarzt sie sich mit viel Unfreundlichkeit vom Hals. Mit der Ruhe ist es vorbei, als er bei einer harmlosen Operation wiederbelebt werden muss. Fortan sieht Bertram Geister, die überall seine Hilfe wollen. Frank (Greg Kinnear) etwa, der von ihm verlangt, die neue Ehe seiner Witwe Gwen (Téa Leoni) zu sabotieren. Notgedrungen stellt sich der Arzt als Lover vor.


Die Klasse (Entre les murs)

Frankreich 2008
Genre: Drama
Regie: Laurent Cantet
Darsteller: Francois Bégaudeau
Inhalt:
Der junge Lehrer François (François Bégaudeau) unterrichtet Französisch in einem Pariser Problembezirk. Gemeinsam mit Kollegen bereitet er sich auf ein neues Schuljahr mit Migrantenkindern vor, die kaum die Landessprache beherrschen, geschweige denn je ein Buch gelesen haben. Das weckt den Ehrgeiz des Idealisten, der nicht nur ungewöhnliche Lehrmethoden ersinnt, sondern in seinem Unterricht auch soziale Werte, Respekt und Toleranz vermittelt.


Eier, Für Und äsche

USA/Schweiz 2008
Genre: Dokumentation
Regie: Albert Gasser
Darsteller: Hugo Beytrison, Isabelle Beytrison, Matthias Bugari
Inhalt:
Jedes Jahr im späten Winter explodiert die Fasnacht in den Schweizer Städten und Dörfern mit Lärm, Feuer, Masken und wilden Festen. Dieser Dokumentarfilm gibt Einblick in fünf sehr verschiedene Fasnachten aus Evolène, Splügen, Kriens, Liestal und Luzern. Traditionelle Dorf-Fastnachten, wo übelriechende Tierfelle und Holzmasken vom Estrich heruntergeholt oder ledige Frauen und Kinder geschwärzt werden werden mit einem dramatischen Feuerspektakel kontrastiert. Interviews mit jungen und alten Fasnächtlern laden den Betrachter ein, den Wert von Traditionen und die Energie, die eine Explosion von Musik und Licht im Dunkel des Winters treibt, zu überdenken.

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen