Startseite » Film + TV » Film + TV News » Kino Starts Schweiz (28.02.2008)

Kino Starts Schweiz (28.02.2008)

25.02.2008 - 10:20 Uhr

8 Blickwinkel (Vantage Point)

USA 2007
Genre: Thriller
Regie: Pete Travis
Darsteller: Dennis Quaid, Matthew Fox, Forest Whitaker, Sigourney Weaver
Inhalt:
Die beiden Secret Service Agenten Barnes (Dennis Quaid) und Taylor (Matthew Fox) müssen den amerikanischen Präsidenten Ashton (William Hurt) bei einem wegweisenden Gipfelgespräch zum Krieg gegen den Terror schützen. Doch kaum setzt der Präsident seinen Fuß auf spanischen Boden, wird er von einem Attentäter vor den Augen einer Menschenmenge erschossen. Darunter Tourist Lewis (Forest Whitaker), der den Anschlag auf Video filmt und TV-Reporterin Rex (Sigourney Weaver).


Meine Frau, Die Spartaner Und Ich (Meet the Spartans)

USA 2008
Genre: Komödie
Regie: Jason Friedberg, Aaron Seltzer
Darsteller: Sean Maguire, Carmen Electra, Ken Davitian
Inhalt:
480 vor Christus im verrohten Sparta: König Leonidas (Sean Maguire) hat die wilde Pinguin-Bestie besiegt und nun die frivole Margo (Carmen Electra) geehelicht. Das zügelt seine Aggressionen wenig, weshalb er wahlweise seinen kleinen Sohn oder Gesandte des Gottkönigs Xerxes (Ken Davitian) verdrischt und letztere in dieselbe Grube wirft, in der schon Britney Spears verfault. Krieg ist unvermeidlich, also zieht Leonidas mit 13 seiner härtesten Mannen ins Gefecht.


No Country For Old Men

USA 2007
Genre: Thriller
Regie: Ethan & Joel Cohen
Darsteller: Tommy Lee Jones, Javier Bardem, Josh Brolin, Woody Harrelson
Inhalt:
Cowboy und Vietnamveteran Llewelyn Moss (Josh Brolin) entdeckt bei der Jagd in Texas die Überreste eines fehlgeschlagenen Drogendeals: Er findet mehrere tote Mexikaner, kiloweise Heroin und 2 Millionen Dollar in bar. Moss flüchtet mit dem Geld, das er für sich und seine Frau Carla (Kelly MacDonald) will. Fortan jagen ihn der Ex-Elitesoldat Wells (Woody Harrelson) und der Killer Chigurh (Javier Bardem). Nur der alternde Sheriff Bell (Tommy Lee Jones) hilft.


Le Scaphandre Et Le Papillon (The Diving Bell and the Butterfly)

USA 2007
Genre: Biografie/Drama
Regie: Julian Schnabel
Darsteller: Mathieu Amalric, Emmanuelle Seigner, Anne Consigny
Inhalt:
Für Jean-Dominique Bauby (der neue James Bond Bösewicht Mathieu Amalric) wird dieser Albtraum zur beängstigenden Realität, als er nach 20 Tagen im Koma aufwacht und feststellt, dass er vollkommen gelähmt ist - einzig sein linkes Auge ist nicht zur starren Maske verkommen. "Locked-in Syndrome" wird dieses äußerst seltene Phänomen genannt. Es beschreibt die lebenslängliche Gefängnisstrafe eines wachen Geistes im Kerker eines unbrauchbar gewordenen Körpers. Das ist ein herbes Erwachen für den 43-jährigen Jean-Do, wie ihn seine Freunde nennen. Vor seinem Schlaganfall war er Chefredakteur der französischen Elle, fuhr schnelle Wagen, hatte eine wunderschöne Lebensgefährtin, drei süße Kinder und eine Geliebte, die verrückt nach ihm war. Und jetzt? "Die Leute sagen, du seist ein Gemüse", rutscht es einem Freund bei einem Besuch unbedacht heraus. Jean-Do, ganz der Zyniker, fragt sich, ob er wohl eher eine Karotte oder eine Gurke sei. Baubys Leben ist von nun an reduziert auf eine wechselnde Parade von Leuten in Weiss, seinem Zimmer, den endlosen Gängen und Therapieräumen in einem Spital in Breck-sur-Mer. Jean-Do, der ehemalige Lebemann, will sterben. Bis er mit Hilfe einer attraktiven Logopädin (Marie-Josée Croze) lernt, wieder mit seiner Außenwelt zu kommunizieren. Einmal blinzeln für "Ja", zweimal für "Nein". So kann Jean-Do Fragen beantworten. Oder ganze Sätze diktieren. Das Alphabet wird ihm vorgelesen, Bauby blinzelt die Wörter zusammen. Ein anstrengender Prozess, der aber seinen Verstand rettet. Seine Phantasie, die könne ihn überall hin tragen, wie ein Schmetterling, während sein Körper in der Taucherglocke gefangen sei, sagt er. Mit Hilfe einer Lektorin (Anne Consigny), die bald zu einer Vertrauten wird, macht Jean-Dominique Bauby sich auf, seine Geschichte zu schreiben; einen Wimpernschlag nach dem anderen...


Pure Coolness - Boz salkyn

Kirgisistan 2007
Genre: Drama
Regie: Ernest Abdyjaparov
Darsteller: Tynchtyk Abylkasymov, Osnura Asanalieva, Siezdbek Iskenaliev
Inhalt:
In den Dörfern Kirgisiens existiert ein eigenartiger Brauch. Wer es schafft, die künftige Frau eines Anderen zu entführen, darf diese behalten. Pure Coolness ist eine Erzählung über Betrug, familiäre Loyalität und die Liebe. Assima ist ein Mädchen aus der Stadt, das mit Murat, ihrem künftigen Ehemann, in sein Dorf fährt. Geheiratet wird, wenn Murat Arbeit gefunden hat. Nun soll sie seinen Verwandten vorgestellt werden, welche die alten Traditionen pflegen, unter anderem auch jene, dass die Frau dem Mann untergeordnet ist. Die komischen Rituale befremden die junge Dame aus der Stadt. Aus Liebe zu Murat, ist sie aber bereit, sich diesen Ritualen zu unterwerfen. Als Murat seine Jugendliebe Burma, die noch immer verliebt ist in ihn, wieder trifft, nimmt das Unheil seinen Lauf. Der junge Hirte Sagyn versucht mit dem Nachbarmädchen eine Beziehung aufzubauen und die Familie bereitet schon alles vor für den zukünftigen Brautraub. Doch statt der Nachbarstochter entführt die Familie eine andere junge Dame, die von ihrer Zwangsverheiratung erst gar nicht glücklich ist...

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen