Startseite » Film + TV » Film + TV News » Kino Starts Schweiz (27.01.2011)

Kino Starts Schweiz (27.01.2011)

24.01.2011 - 10:06 Uhr

Tron: Legacy (Tron Legacy)

USA 2010
Genre: Science-Fiction/Abenteuer
Regie: Joseph Kosinski
Darsteller: Jeff Bridges, Garrett Hedlund, Olivia Wilde
Inhalt:
21 Jahre nach dem mysteriösen Verschwinden seines Vaters folgt Sam Flynn dem Lockruf eines Pagersignals und wird in die digitale Computerwelt von Tron hineingezogen. Dort hat Clu, das einst von seinem Vater geschaffene Programm, die Macht übernommen, dort verstecken sich auch Kevin Flynn und sein Protegé, das Programm Quorra. Nachdem Vater und Sohn sich wiedergefunden haben, verfolgen sie nur ein Ziel, wollen Tron verlassen. Doch genau das will auch Clu, um seine Diktatur auf die Welt der User auszudehnen.


Hereafter - Das Leben Danach (Hereafter)

USA 2010
Genre: Thriller
Regie: Clint Eastwood
Darsteller: Matt Damon, Bryce Dallas Howard, Thierry Neuvic
Inhalt:
Die französische Fernsehjournalistin Marie wird beim Urlaub in Thailand vom Tsunami überrascht, von der Flutwelle mitgezogen und ertrinkt - bis sie nach mehreren Minuten ins Leben zurückgerissen wird. Die Zwillinge Marcus und Jason in London müssen ihr Leben in London meistern, weil ihre alleinerziehende Mutter sie zwar liebt, aber wegen ihrer Drogenabhängigkeit nicht dazu in der Lage ist - bis ein Unfall ihre Existenz völlig auf den Kopf stellt. Der Fabrikarbeiter George in San Francisco kann von Kindesbeinen an mit den Toten kommunizieren, was es ihm unmöglich macht, normale Beziehungen zu führen. Auf verblüffende Weise streben die Figuren aufeinander zu.


Dickste Freunde (The Dilemma)

USA 2010
Genre: Komödie
Regie: Ron Howard
Darsteller: Vince Vaughn, Kevin James, Jennifer Connelly
Inhalt:
Seit Schulzeiten sind Ronny und Nick beste Freunde. Fieberhaft arbeiten sie daran, mit einem gemeinsamen Arbeitsprojekt das große Los zu ziehen, und bereiten eine Präsentation vor. Zufällig wird Ronny Zeuge, wie Nicks Ehefrau Geneva einen viel jüngeren Mann heimlich trifft und küsst. Ronny weiß nicht, wie er reagieren soll. Um nichts falsch zu machen, betätigt er sich als Hobbydetektiv und gerät in eine haarsträubende Situation nach der anderen. Und je näher die gemeinsame Präsentation rückt, desto mehr entdeckt er, dass auch Nick ein paar Geheimnisse hat.


Chaque Jour Est Une Fête

Frankreich/Libanon/Deutschland 2009
Genre: Drama
Regie: Dima El-Horr
Darsteller: Jiyam Abbas, Karim Salah, Manal Khader
Inhalt:
Drei Frauen in einem Bus im Libanon. Sie haben das gleiche Ziel: ein Männergefängnis. Die erste Frau besucht ihren Ehemann, den sie seit ihrem Hochzeitstag nicht mehr gesehen hat. Die zweite hat nur eines im Sinn: ihren Mann, der eine lange Strafe absitzt, dazu zu bringen, die Scheidungspapiere zu unterzeichnen. Danach wird sie endlich frei sein. Die dritte Frau hat Angst. Heimlich hat sie die Waffe ihres Mannes, einem Gefängniswärter, dabei, die er zu Hause vergessen hat. Eine schnurgerade Strasse scheint schnell zum Ziel zu führen: vom Zentrum Beiruts zum Mermel-Gefängnis in der Wüste. Doch bald wird die Reise kompliziert. Der Knall einer verirrten Kugel stört die Busreisenden aus ihrer Lethargie auf und deutet zugleich an, dass gefährliche und ungeheuerliche Dinge vorgehen im diesem Land, das sich in einem nicht-erklärten Bürgerkrieg befindet. Gerüchte von Massakern werden laut. Flüchtlingsgruppen werden gesichtet. Die Reise der drei Frauen geht weiter, eher eine Reise ins Innere. Zwischen Alptraum und Phantasie, echten Befürchtungen und kollektiver Erinnerung wird der Film zu einer Reise zu den Identitätsproblemen eines zerrissen Landes. Nicht umsonst ist es die Reise dreier Frauen. Nur sie - so die These des Films - können einen Ausweg aus dem Teufelskreis der Gewalt finden.


Der Räuber

Deutschland/Österreich 2009
Genre: Drama
Regie: Benjamin Heisenberg
Darsteller: Walter Huber, Andreas Lust
Inhalt:
Johann Rettenberger (Andreas Lust) sitzt seit mehreren Jahren eine Haftstrafe wegen Bankraubes ab. Seine grosse Leidenschaft ist das Laufen, und das übt er auch in der Enge des Gefängnishofes aus. Pläne für die Zeit nach seiner Entlassung hat er nicht, auch wenn ihn sein erster Weg ins Arbeitsamt führt. Die Jobangebote nimmt er mit wenig Interesse entgegen, stattdessen füllt er die Tage mit stetigem Lauftraining durch Wälder und Parks. Eine Begegnung mit seiner Exfreundin Erika (Franziska Weisz) führt dazu, dass er wieder bei ihr einzieht.


Maschi Contro Femmine

Italien 2010
Genre: Komödie
Regie: Fausto Brizzi
Darsteller: Luca Calvani, Claudio Bisio, Alessandro Preziosi


Rubber

Frankreich 2010
Genre: Horror-Komödie
Regie: Quentin Dupieux
Darsteller: Stephen Spinella, Roxane Mesquida, Jack Plotnick
Inhalt:
In der Wüste Kaliforniens treibt ein Killerpneu sein Unwesen. Zuerst waren es nur Gegenstände und kleine Tiere, die er hat explodieren lassen - doch dann hat er nach Höherem gestrebt und die ersten Menschen umgebracht. So reist der Pneu durch die Wüste, macht Stopp in einem Motel, wo er sich ein wenig vor dem Fernseher entspannt und zwischendurch einem Hausmädchen den Kopf wegbläst. Im selben Motel macht auch eine schöne Unbekannte (Roxane Mesquida) Halt. Zu der fühlt sich der Pneu sofort hingezogen, weshalb er sie vor einer Attacke verschont. Dies möchte der abgehalfterte lokale Sheriff (Stephen Spinella) gerne ausnutzen, weshalb er sie als Lockvogel einsetzt und versucht, den Pneu in eine Falle zu locken.


Songs Of Love And Hate

Schweiz 2010
Genre: Drama
Regie: Katalin Gödrös
Darsteller: Jeroen Willems, Ursina Lardi, Sarah Horvath
Inhalt:
Gerade noch war Lili (Sarah Horvath) einfach nur ein Kind. Nun aber hat sie ihren ersten Freund und ist auch körperlich immer mehr zur Frau geworden. Diese Entwicklung ist ihrem Vater, dem Winzer Rico (Jeroen Willems), nicht unbemerkt geblieben. Plötzlich muss er sich einer dunklen Begierde erwehren - was er nur durch Schaffung von Distanz tun kann. Lili und Ricos gegenseitige Beziehung verkrampft sich zusehends und bringt die familiäre Balance aus dem Gleichgewicht. Während die jüngere Tochter Roberta (Luisa Sappelt) die Spannungen frühzeitig bemerkt, wird Ricos Frau Anna (Ursina Lardi) erst nach eine Weile klar, dass etwas mit ihrem Mann nicht stimmt.

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen