Startseite » Film + TV » Film + TV News » Kino Starts Schweiz (10./11.11.2011)

Kino Starts Schweiz (10./11.11.2011)

07.11.2011 - 10:20 Uhr

Filmstart 10.11.:

Eine Dunkle Begierde

Deutschland / Kanada / Großbritannien / Schweiz 2011
Genre: Drama
Regie: David Cronenberg
Darsteller: Michael Fassbender, Keira Knightley, Viggo Mortensen
Inhalt:
Carl Gustav Jung, Leiter einer psychiatrischen Klinik, wendet Sigmund Freuds Psychoanalyse bei seiner Patientin Sabina Spielrein an. Die Frau - schön, aggressiv und gebildet - leidet unter hysterischen Anfällen. Der verheiratete Wissenschaftler verliebt sich in sie und beginnt 1906 aufgrund dieser "therapeutischen Grenzverletzung" mit Freud zu korrespondieren. Die Analyse Spielreins endet, als ihre Beziehung bekannt zu werden droht. Jung lässt die Frau fallen, die daraufhin bei Freud vorspricht, um nun selbst Psychiaterin zu werden.


Anonymus

Großbritannien / Deutschland 2011
Genre: Drama
Regie: Roland Emmerich
Darsteller: Rhys Ifans, Vanessa Redgrave, Joely Richardson
Inhalt:
Seit Jahrzehnten regiert Queen Elizabeth I in England. Wie aus dem Nichts reift Schauspieler William Shakespeare zum Theaterautor, der mit seinen Stücken die menschliche Natur wie auch die politische Situation im Land spiegelt und damit das Volk begeistert. Nur wenige wissen, dass der Earl of Oxford, Erzfeind von Elizabeths intrigantem Berater, der eigentliche Verfasser dieser Werke ist. Aufgrund seiner Stellung darf sich Oxford nicht als Autor outen, doch das bleibt nicht die einzige Tragödie im Leben des Aristokraten.


Day Is Done

Schweiz 2010
Genre: Dokumentarfilm
Regie: Thomas Imbach
Inhalt:
Zürich im Winter und im Sommer, bei Regen, Schnee, Wind oder bei Sonnenschein. Bei Tag und bei Nacht. Rauchende Schlote und ratternde Züge. Flugzeuge und brennende Autos. Marschmusikanten und sonstige Blickfänge. Alles eingefangen von einem Mann hinter der Kamera, hoch oben aus seinem Atelier mit Blick aus dem Fenster.


Once Upon A Time In Anatolia

Türkei 2011
Genre: Drama
Regie: Nuri Bilge Ceylan
Darsteller: Yilmaz Erdogan, Taner Bisel, Ahmet Mumtaz Taylan
Inhalt:
Eine stürmische Nacht irgendwo in Anatolien, dem asiatischen Teil der Türkei: Drei Polizeiautos schlängeln sich durch ein enges Strässchen in einer hügeligen Landschaft. Unter dem Kommando von Polizeikommissar Naci und Staatsanwalt Nusret sucht der Trupp die Leiche eines Dorfbewohners, der vor ein paar Tagen brutal umgebracht worden ist. Die Tatverdächtigen sind gefasst und verhaftet, nun sollen sie Polizei und Staatsanwalt zum Ort führen, an dem die Leiche vergraben ist. Doch der Hauptverdächtige Kenan scheint Mühe zu haben, sich zu erinnern, wo genau dies war.


One Day (Zwei an einem Tag)

USA 2011
Genre: Drama
Regie: Lone Scherfig
Darsteller: Anne Hathaway, Jim Sturgess
Inhalt:
Am 15. Juli 1988 verbringen das ambitionierte Workingclass-Girl Emma und der privilegierte Upperclass-Spross Dexter eine Nacht miteinander, am Morgen trennen sich ihre Wege, aber sie treffen sich jedes Jahr am schicksalsträchtigen Datum und verlieren sich trotz gegensätzlicher Lebensentwürfe nicht aus den Augen. Sie will die Welt verbessern, er sieht die Welt als große Party. Glücklich sind beide nicht. 20 Jahre dauert es, bis die Suche ein Ende hat und die Freundschaft in einer romantischen Liebe mündet, Hoffnungen und Träume in Erfüllung gehen, wenn auch nur für kurze Zeit.


Restless

USA 2010
Genre: Drama
Regie: Gus Van Sant
Darsteller: Henry Hopper, Mia Wasikowska
Inhalt:
Enoch ist nicht wie andere Jungs: Aus morbidem Interesse besucht er bevorzugt Beerdigungen, sein bester Freund ist der Geist eines japanischen Kamikazefliegers aus dem Zweiten Weltkrieg, mit dem er über Gott und die Welt redet. Die Realität klopft an in Gestalt der attraktiven Annabelle, die ihn aus einer misslichen Situation bei der Beerdigung einer ihrer Freundinnen rauspaukt. Schnell erwachen ungeahnte Gefühle in Enoch, der mit einer schrecklichen Wahrheit konfrontiert wird: Annabelle ist schwer krank und hat nicht mehr lange zu leben.


Cheyenne - This Must Be The Place

Italien / Frankreich / Irland 2011
Genre: Drama / Thriller
Regie: Paolo Sorrentino
Darsteller: Sean Penn, Frances McDormand, Judd Hirsch
Inhalt:
Rockmusik hat Cheyenne reich gemacht, aber auch gelangweilt und zynisch. Nachdem er sich vom Musikgeschäft verabschiedet hat, macht er sich auf die Suche nach dem einstigen Peiniger seines nunmehr im Sterben liegenden Vaters, dem Nazi-Kriegsverbrecher Alois Lange, der sich in den USA versteckt halten soll. Für Cheyenne beginnt eine Reise ins Hinterland der Vereinigten Staaten, die ihn nachhaltig verändert, bis er dem Todesengel aus Auschwitz gegenübersteht.


Filmstart 11.11.:

Krieg Der Götter 3D

USA 2011
Genre: Action / Drama
Regie: Tarsem Singh
Darsteller: Mickey Rourke, Kellan Lutz, Isabel Lucas, Henry Cavill
Inhalt:
Der unbarmherzige König Hyperion führt seine blutdürstige Armee auf einen mörderischen Feldzug quer durch Griechenland und hinterlässt dabei eine blutige Spur der Verwüstung. Er ist auf der Suche nach einer legendären Waffe, einem sagenumwobenen Bogen, der ihm übermenschliche Macht verleihen soll. Mit Hilfe dieser Waffe will er die einst von den Göttern verbannten Titanen aus den Tiefen der Unterwelt, dem Tartarus, befreien, sich an den Göttern des Olymps für deren Sturz rächen und die Menschheit für immer zerstören. Den Göttern sowie den Menschen droht ihr Untergang. Nachdem ein altes Gesetz besagt, dass sich die Götter nicht in das Schicksal der Menschheit einmischen dürfen, muss Zeus eine schwere Entscheidung treffen: Der Göttervater wählt den sterblichen Krieger Theseus aus, um gegen Hyperion und die übermächtigen Titanen zu kämpfen.

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen