Startseite » Film + TV » Film + TV News » Kino Starts österreich (28.01.2005)

Kino Starts österreich (28.01.2005)

24.01.2005 - 12:27 Uhr

Mathilde - Eine Große Liebe
(Un long dimanche de fiançailles)

Frankreich/Usa 2004
Genre: Drama
Regie: Jean-Pierre Jeunet
Darsteller: Audrey Tautou (Mathilde), Gaspard Ulliel (Manech), Jean-Pierre Becker (Lieutenant Esperanza), u.a.
Inhalt:
Ende des Ersten Weltkriegs an der Somme-Front. Weil sie sich aus Hoffnung auf eine verfrühte Heimreise selbst verstümmelten, entsendet die französische Heeresleitung fünf arme Rekruten-Schweine in den scheinbar sicheren Tod im Niemandsland zwischen den Fronten. Mathilde, junge Verlobte des nunmehr offiziell gefallenen Manech, will nicht an dessen Tod glauben. Sie geht auf eigene Faust auf die Suche nach der Wahrheit hinter den militärischen Verlautbarungen.


Vom Suchen Und Finden Der Liebe

Deutschland 2004
Genre: Drama/Komödie
Regie: Helmut Dietl
Darsteller: Moritz Bleibtreu (Mimi Nachtigal),
Alexandra Maria Lara (Venus Morgenstern), Uwe Ochsenknecht (Theo Stokowski), u.a.
Inhalt:
Der Komponist Mimi Nachtigal und die Sängerin Venus Morgenstern waren einst ein Herz und eine Seele. Doch nun, im verflixten siebten Jahr, beschließt man nach langem Streiten, einander endgültig das Nein-Wort zu geben. Bald darauf jedoch kommt die Reue, und weil Mimi gar so sehr unter dem Verlust leidet, nimmt er sich das Leben. Venus jedoch hat nicht die Absicht, sich damit so einfach abzufinden, und folgt dem toten Lover wie einst Orpheus in die Unterwelt.


Lemony Snicket - Rätselhafte Ereignisse (Lemony Snicket's A Series of Unfortunate Events)

Usa 2004
Genre: Abenteuer/Komödie
Regie: Brad Silberling
Darsteller: Jim Carrey (Graf Olaf), Jude Law (Lemony Snicket/Erzähler), Liam Aiken (Klaus Baudelaire), Kara & Shelby Hoffman (Sunny Baudelaire), u.a.
Inhalt:
Nach dem tragischen Tod ihrer Eltern erben die drei hochbegabten Baudelaire-Kinder Violet, Klaus und Sunny ein phänomenales Vermögen, welches ihnen jedoch erst bei Erreichen der Volljährigkeit ausgehändigt werden darf. Bis dahin gilt es, einen adäquaten Adoptivhaushalt unter der näheren oder entfernteren Bekanntschaft zu finden. Graf Olaf drängt sich auf, doch der hegt unschöne Hintergedanken.


Head In The Clouds

Kanada/Großbritannien 2004
Genre: Drama
Regie: John Duigan
Darsteller: Charlize Theron (Gilda Besse), Stuart Townsend (Guy), Penélope Cruz (Mia), u.a.
Inhalt:
Im Paris der frühen 30er Jahre lernen die gut betuchte, doch leichtlebige Fotografin Gilda Bessé und der irisch-stämmige Lehrer Guy Malyon einander kennen und lieben, ohne jedoch wirklich zusammenzukommen. An ihren tieferen Gefühlen füreinander ändert sich auch wenig, als Guy an der Seite der aus Spanien exilierten Krankenschwester Mia den Kampf gegen den Faschismus aufnimmt, während Gilda ihr privates Glück an der Seite eines deutschen Offiziers findet.


Die Brautjungfer
(La demoiselle d'honneur)

Deutschland/Frankreich 2004
Genre: Thriller
Regie: Claude Chabrol
Darsteller: Benoit Magimel (Philippe Tardieu), Aurore Clément (Christine), Solène Bouton (Sophie), Anna Mihalcea (Patricia), u.a.
Inhalt:
Philippe Tardieu lebt bereits so lange mit Mutter Christine, sowie den Schwestern Sophie und Patricia unter einem Dach, dass er fast schon vergessen hat, ein eigenes, selbstbestimmtes Leben zu führen. Das ändert sich, als er auf Sophies Hochzeit die Bekanntschaft der Brautjungfer Senta macht. Doch die Zuneigung der sinnlichen, in einer ganz eigenen Fantasiewelt lebenden Schönheit hat einen hohen Preis.


Der Wadenmesser

Österreich 2004
Genre: Dokumentation
Regie: Kurt Palm
Darsteller: keine
Inhalt:
Kurt Palm nähert sich Wolfgang Amadeus Mozart auf ungewöhnliche Weise: Nicht die Musik, sondern die Reisen des Komponisten stehen im Vordergrund.

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen