Startseite » Film + TV » Film + TV News » Kino Starts österreich (06./07.03.2008)

Kino Starts österreich (06./07.03.2008)

03.03.2008 - 10:10 Uhr

Filmstart 06. März:

10.000 B.C.
USA 2007

Genre: Abenteuer/Drama
Regie: Roland Emmerich
Darsteller: Steven Strait, Camille Belle, Cliff Curtis und Omar Sharif
Inhalt:
In grauer Vorzeit lebte der Höhlenmensch noch Seite an Seite mit dem mächtigen Mammut. D'Leh (Steven Strait), ein junger Jäger eines entlegenen Bergstammes, hat die Liebe seines Lebens gefunden - die wunderschöne Evolet (Camilla Belle). Doch trennt sie nicht nur ein Klassenunterschied; als eine Rotte mysteriöser Krieger sein Dorf überfällt, verschleppen sie das Mädchen. Mit einer Gruppe Getreuer bricht D'Leh auf, sie zu retten - und stürzt in ein gefahrvolles Abenteuer.


Filmstart 07. März:


Die Schwester Der Königin (The Other Boleyn Girl)
USA 2008

Genre: Drama
Regie: Justin Chadwick
Darsteller: Natalie Portman, Scarlett Johansson, Eric Bana, David Morrissey und Tiffany Freisberg
Inhalt:
Anfang des 16. Jahrhunderts buhlen die beiden bildschönen Schwestern Anne (Natalie Portman) und Mary Boleyn (Scarlett Johansson) um die Gunst des Königs von England, Heinrich VIII. (Eric Bana). Aufgestachelt durch den blinden Ehrgeiz ihrer Familie werden sie erbitterte Rivalinnen im Kampf um die Gunst des leidenschaftlichen Herrschers. Ihre Intrigen bringen sie zwar beide in Heinrichs Bett, doch nur eine von ihnen wird Königin.


SherryBaby
USA 2006

Genre: Drama
Regie: Laurie Collyer
Darsteller: Maggie Gyllenhaal, Ryan Simpkins und Giancarlo Esposito
Inhalt:
Ein harter Weg zurück ins Leben liegt vor der jungen Mutter Sherry (Maggie Gyllenhaal), die nach drei Jahren im Gefängnis zwar clean ist, aber erst wieder eine Beziehung zu ihrer kleinen Tochter aufbauen muss - was ihr die Gesellschaft nicht unbedingt leicht macht.


Knut Und Seine Freunde
Deutschland 2007

Genre: Dokumentation
Regie: Michael Johnson
Inhalt:
Am 5. Dezember 2006 erblickte das Eisbärenbaby Knut im Zoologischen Garten Berlin das Licht der Welt - die erste Eisbärengeburt seit mehr als 30 Jahren. Seine Mutter Tosca verstieß ihn und seinen Bruder, der verstarb. Der Tierpfleger Thomas Dörflein und sein Team retteten Knut, indem sie ihn in einem Brutkasten rund um die Uhr versorgten. Als Knut am 23. März im Alter von 15 Wochen der Öffentlichkeit vorgestellt wurde, entwickelte er sich zum internationalen Medienphänomen.


Step Up To The Streets (Step Up 2 The Streets)
USA 2008

Genre: Musical
Regie: Jon Chu
Darsteller: Briana Evigan, Robert Hoffman, Will Kemp und Adam Sevani
Inhalt:
Die aufmüpfige Street Dancerin Andie (Briana Evigan) lässt sich von niemandem etwas sagen, muss diese Lebenseinstellung aber gründlich überdenken: Sie wurde an der elitären Kunstschule Maryland angenommen, wo ihr Talent zur Reife gelangen könnte. Andie steht zwischen den zwei Welten, was sich erst ändert, als sie Chase (Robert Hoffman) kennen lernt, den besten Tänzer an der Schule. Er erkennt ihre Begabung für einen renommierten Tanzwettbewerb.


St. Jacques - Pilgern Auf Französisch (St. Jacques - La Mecque)
Frankreich 2005

Genre: Tragikkomödie
Inhalt:
Ein Roadmovie der ganz besonderen Art: Über Stock und über Stein marschieren sie los - um nach über tausendfünfhundert Kilometern endlich bei sich selbst zu landen.


Kleine Geheimnisse (Perl oder Pica)
Luxemburg/Österreich 2006

Genre: Drama
Regie: Pol Cruchten
Darsteller: Ben Hoscheit, André Jung, Nicole Max und Anouk Wagener
Inhalt:
Norbis Vater ist ein ehrenwerter Bürger der kleinen Stadt, in der die Familie lebt, und immer auf sein Ansehen bedacht. Als Patriarch, der seine Lieben auf Schritt und Tritt kontrolliert, hat er strenge Prinzipien. Da gibt es keine langen Haare und kein zu spätes Auftauchen beim Abendessen. Zuwiderhandeln wird sofort bestraft - wenn es sein muss, mit der Peitsche. Wenn man dann noch jede Nacht das Bett einnässt und tagtäglich von seinen Mitschülern gehänselt wird, weil man am Sonntag in der Kirche ministriert, hat man es als heranwachsender Jugendlicher wirklich nicht leicht. Aber wie soll man sich aus dem kleinbürgerlichen Teufelskreis befreien?


Sag Es Mir Dienstag
Österreich 2007

Genre: Kurzfilm
Regie: Astrid Ofner
Inhalt:
Anfang Juli 1920 hält sich Franz Kafka für vier Tage in Wien auf und verbringt den größten Teil seiner Zeit gemeinsam mit Milena Jesenskà. Das Davor und Danach ist in einer Folge von Briefen und Tagebuchaufzeichnungen dokumentiert, die Tage selbst sind Kafkas und Milenas Geheimnis. Ein Geheimnis, für das die Filmemacherin Astrid Ofner eine Folge von zugleich konkreten und frei assoziierten Bildern und Bewegungen komponiert, ein filmisches Vorbei jenseits von Einfühlung und Illustration, strukturiert von den Texten Kafkas und der Musik Anton von Weberns. "Es geht ja nicht vorüber, niemals", schreibt Kafka, "und es ist doch ein dummer Scherz zu sagen, dass es nicht aufhört."


Eine Million Kredit Ist Normal, Sagt Mein Großvater
Österreich 2006

Genre: Kurzfilm
Regie: Gabriele Mathes
Inhalt:
Normalität in den Siebziger Jahren: Die audiovisuelle Erinnerungswirtschaft mit ihren Kohorten an Privatfilmern produziert massenhaft Bilder des wirtschaftlichen Aufschwungs und des vermeintlichen kleinbürgerlichen Familienglücks: Urlaub am Meer, Kfz-Ausflüge in die Alpen in Dirndl und Krachlederner, zuhause gibt's jetzt den Einbauschrank mit Farbfernseher. Meistens filmt der Papa. Es hätte doch alles so schön sein können, doch die Sache geht schief: Der vom Großvater geerbte Tischlereibetrieb schreibt rote Zahlen, die Konkurrenz durch Massenproduktion versetzt der Firma den Todesstoß. Die Familie gerät in die Krise, und schließlich wird der Vater unter der Last zusammenbrechen. Die Normalität ist nicht zu ertragen.

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen