Startseite » Film + TV » Film + TV News » Kino Starts österreich (04./05.02.2016)

Kino Starts österreich (04./05.02.2016)

01.02.2016 - 10:10 Uhr

Filmstart 04.02.:

Hördur - Zwischen Den Welten

Deutschland 2015
Genre: Drama
Regie: Ekrem Ergün
Darsteller: Almila Bagriacik, Felicitas Woll
Inhalt:
Das Erwachsenwerden könnte für Aylin (Almila Bagriacik) wahrlich leichter sein. Zuhause ist sie nach dem Tod ihrer Mutter die meiste Zeit damit beschäftigt, sich um ihren kleinen Bruder Emre (Noe Chalkidis) zu kümmern, während ihr Vater Hasan (Hilmi Sözer) als Aushilfsbauarbeiter jeden Tag aufs Neue hart darum kämpft, für seine kleine Familie zu sorgen. Und auch in der Schule steht die Teenagerin immer wieder vor Problemen, hat sie ihr Frust doch aggressiv gemacht. Eines Tages bringt Aylin die Provokation einer Mitschülerin dermaßen aus der Fassung, dass sie zuschlägt und prompt zu Sozialstunden auf dem Reiterhof der resoluten Iris (Felicitas Woll) verdonnert wird - Aylins letzte Chance, einen landesweiten Schulverweis zu verhindern. Und siehe da: Als die Teenagerin Bekanntschaft mit dem wilden Pferd Hördur macht, entwickelt sie nicht nur eine Freundschaft zu dem Tier, sondern auch eine große Leidenschaft fürs Reiten...


Filmstart 05.02.:

Gänsehaut (Goosebumps)

USA 2015
Genre: Horror-Komödie
Regie: Rob Letterman
Darsteller: Jack Black, Dylan Minnette
Inhalt:
Teenager Zach Cooper (Dylan Minnette) zieht mit seiner Familie von der Metropole New York in ein kleines Kaff namens Greendale, das einem Jungen seines Alters kaum etwas zu bieten hat. Doch dann lernt er die hübsche Hannah (Odeya Rush) kennen, die gleich nebenan wohnt, und findet Gefallen an dem Mädchen. Sie ist die Tochter des sonderbaren Autors R.L. Stine (Jack Black), dessen "Gänsehaut"-Romane sich erfolgreich verkaufen. Dieser hütet ein dunkles Geheimnis: Die gespenstischen Kreaturen aus seinen Büchern sind nicht nur Geschöpfe seiner Fantasie, sondern real. Der Autor kann diese Monster nur in Schach halten, indem er sie zwischen zwei Buchdeckeln einschließt. Als Zach eines Tages versehentlich eine ganze Meute der Ungeheuer befreit, die nun ganz Greendale terrorisieren, ist es an Stine, Hannah und Zach, dem Chaos gemeinsam Einhalt zu gebieten.


Robinson Crusoe

Belgien 2016
Genre: Animation
Regie: Vincent Kesteloot
Sprecher: Matthias Schweighöfer, Dieter Hallervorden
Inhalt:
Die Tierbevölkerung auf einer von der Zivilisation unentdeckten Insel ist mehr als nur irritiert, als ein Schiffbrüchiger an Land gespült wird. Bei dem Mann handelt es sich um einen gewissen Robinson Crusoe (deutsche Stimme: Matthias Schweighöfer). Während die meisten Tiere vor dem Fremden die Flucht ergreifen, ist ein junger Papagei (Kaya Yanar) viel zu neugierig und abenteuerlustig, um sich vertreiben zu lassen: In Robinson Crusoe sieht der Ara seine Chance, endlich die Insel verlassen und auf Reisen gehen zu können. Doch erst einmal müssen der Schiffbrüchige und sein neuer Papageien-Freund, den er "Dienstag" tauft, einen Weg finden, wie sie von der Insel herunterkommen. Bald taucht jedoch ein neues, viel größeres Problem am Horizont auf: Dem Inselparadies droht Gefahr und die neuen Freunde müssen das Eiland gemeinsam verteidigen.


Suffragette - Taten Statt Worte

Großbritannien 2015
Genre: Drama
Regie: Sarah Gavron
Darsteller: Carey Mulligan, Helena Bonham Carter, Meryl Streep
Inhalt:
Maud Watts (Carey Mulligan) arbeitet seit ihrem siebten Lebensjahr im Londoner East End in einer Wäscherei. Inzwischen ist sie mit ihrem Kollegen Sonny (Ben Whishaw) verheiratet und hat einen kleinen Sohn. Über die Qualität ihres Lebens stellt sich Maud nur wenige Fragen, bis sie eines Tages bei einem Botengang für ihren Boss Taylor (Geoff Bell) in einen Aufstand der Suffragetten gerät. Unter den Steinewerferinnen ist auch Mauds Kollegin Violet (Anne-Marie Duff), die mit Herzblut für das Frauenwahlrecht kämpft. Zunächst will Maud nichts von dieser Gruppierung wissen, lässt sich dann aber von Violet und ihren Freundinnen überreden, an einem geheimen Treffen der Bewegung teilzunehmen. Vom Kampfgeist ihrer Mitstreiterinnen angesteckt und einer Rede der Suffragetten-Anführerin Emmeline Pankhurst (Meryl Streep) angestachelt, ist Maud bald bereit, immer militanter für die Frauenrechte einzutreten. Dabei setzt sie nicht nur Job und Familie, sondern auch ihr Leben auf Spiel...


The Forest

USA 2015
Genre: Horror
Regie: Jason Zada
Darsteller: Natalie Dormer, Taylor Kinney
Inhalt:
Sara (Natalie Dormer) und ihre Zwillingsschwester Jess haben einen ganz besonderen Draht zueinander und fühlen es, wenn mit der anderen etwas nicht stimmt. So ist Sara auch ernsthaft alarmiert, als sie eines Nachts von ihrer Schwester in Not träumt. Sie findet heraus, dass Jess nach Japan gereist ist und dort den mysteriösen Aokigahara-Wald betreten haben soll, einen Ort, den Menschen aufsuchen, um Selbstmord zu begehen. Es heißt, dass die Geister der Toten des Nachts zurückkehren und abseits der Waldwege Unheil verbreiten. Sara reist ihrer Schwester hinterher und ist fest entschlossen, trotz aller Warnungen der Einheimischen nach Jess zu suchen. Gemeinsam mit einem Freund (Taylor Kinney) und dem Fremdenführer Michi (Yukiyoshi Ozawa) betritt die junge Amerikanerin den unheimlichen Wald...


Tschiller: Off Duty

Deutschland 2015
Genre: Action
Regie: Christian Alvart
Darsteller: Til Schweiger, Fahri Yardim, Luna Schweiger
Inhalt:
Nach seinen Alleingängen im Zusammenhang mit dem Ausbruchsversuch seines Erzfeindes Firat Astan (Erdal Yildiz), der Ermordung seiner Ex-Frau Isabella Schoppenroth (Stefanie Stappenbeck) und einer Aufsehen erregenden Geiselnahme wurde Lka-Ermittler Nick Tschiller (Til Schweiger) für eine Weile außer Dienst gesetzt. Er will die Zeit nutzen, um sich als nun alleinerziehender Vater endlich mehr um seine Tochter Lenny (Luna Schweiger) zu kümmern. Doch als diese abhaut, um in Istanbul auf eigene Faust ihre Mutter zu rächen, muss auch Nick wieder das tun, was er am besten kann: Er greift zur Waffe. Gemeinsam mit seinem loyalen Partner Yalcin Gümer (Fahri Yardim) erfährt er in Istanbul bald, dass seine Tochter in die Fänge russischer Gangster geraten ist und zwielichtige Organhändler sie nach Moskau verschleppt haben, wo sie Lenny "ausschlachten" wollen. Für Nick beginnt ein Rennen gegen die Zeit...


Sture Böcke - Hrútar

Island 2015
Genre: Tragikomödie
Regie: Grimur Hákonarson
Darsteller: Siguraur Sigurjónsson, Charlotte Boving
Inhalt:
Gummi und Kiddi haben vergessen, warum sie nicht mehr miteinander reden, sind aber dickköpfig genug, den Bruderzwist aufrecht zu erhalten. Als ihre Schafe erkranken, ergibt sich Gesprächsstoff und eine gemeinsame Mission. - Bse sei Dank, schimmert schließlich Hoffnung auf Versöhnung. Cannes-prämierte Tragikomödie für Fans des schwarzen Humors.


Dürrenmatt - Eine Liebesgeschichte

Schweiz 2015
Genre: Dokumentation
Regie: Sabine Gisiger
Inhalt:
Friedrich Dürrenmatt, wie man ihn kaum kennt - zum 25. Todestag des berühmten Schriftstellers setzte Regisseurin Sabine Gisiger die besondere Liebesgeschichte Dürrenmatts zu seiner Frau Lotti Dürrenmatt-Geissler in ein dokumentarfilmisches Denkmal um. 40 Jahre lebten die Dürrenmatts ein gemeinsames Leben, das nicht immer nur problemfrei war und 1983 durch Lottis Tod beendet wurde. Friedrich Dürrenmatt stürzte in eine schwere Krise, doch fand schließlich zu einer neuen Liebe. Am 8. Mai 1984 heiratete er die Schauspielerin und Filmemacherin Charlotte Kerr. Auch Dürrenmatts Schwester Verena (91) und seine Kinder Peter (66) und Ruth (64) kommen in dem Dokumentarfilm zu Wort und erzählen von einer ganz anderen, sehr privaten Seite des Schriftstellers, in der auch seine inneren Dämonen offenbar werden. Doch immer half ihm der Humor, die Distanz zu einer Welt zu wahren, die er oftmals nur schwer ertragen konnte.

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen