Startseite » Film + TV » Film + TV News » Kino Starts Deutschland (23.05.2013)

Kino Starts Deutschland (23.05.2013)

20.05.2013 - 10:00 Uhr

Fast & Furious 6

USA 2013
Genre: Action
Regie: Justin Lin
Darsteller: Vin Diesel, Paul Walker, Dwayne Johnson
Inhalt:
Fbi-Agent Luke Hobbs bittet ausgerechnet seinen Gegenspieler Dominic Toretto um Hilfe. Der unerschrockene Hasardeur soll sein Team zusammenrufen , um einer Bande um den größenwahnsinnigen Owen Shaw das Handwerk zu legen. Zusätzlicher Anreiz: Dominics tot geglaubte Liebe Letty soll nicht nur am Leben, sondern gemeinsame Sache mit Shaw machen. Toretto willigt ein und erklärt sich gegen Amnestie für sich und seine Mannen bereit, künftig auf Seiten des Gesetzes zu arbeiten. Schnell erweist sich die Mission als Himmelfahrtskommando.


Dieb Der Worte (The Words)

USA 2011
Genre: Thriller
Regie: Brian Klugman, Lee Sternthal
Darsteller: Jeremy Irons, Dennis Quaid, Bradley Cooper
Inhalt:
Autor Clay Hammond liest aus seinem neuesten Roman "The Words" vor. Darin geht es um den jungen verheirateten Schriftsteller Rory Jansen, der ein zufällig in seine Hände geratenes Manuskript eines großartigen Nachkriegsromans als sein eigenes ausgibt. Er wird zum gefeierten Star, doch unerwartet tritt der wahre Autor in sein Leben. Rory versucht, seinen Betrug wieder gut zu machen, doch das erweist sich als leichter gesagt als getan.


11 Freundinnen

Deutschland 2012
Genre: Dokumentarfilm
Regie: Cho Sung-Hyung
Darsteller: Lira Bajramaj, Uschi Holl
Inhalt:
Im Sommer 2011 findet die Frauenfußball-WM in Deutschland statt, bei der die Gastgeber auch als Favoriten des Wettkampfes gehandelt werden. Die (An-)Spannung nicht nur unter den Spielerinnen ist groß. Sie bereiten sich in harten, auch verspielten Trainingseinheiten vor, kämpfen mit Verletzungen. Zwischen Hoffnung und Enttäuschung pendeln sie und ihre Betreuer auch während der WM, vom ersten Spiel im Berliner Olympiastadion vor 74.000 Zuschauern bis zum Ausscheiden aus dem Turnier im Viertelfinale gegen Japan.


5 Jahre Leben

Deutschland 2012
Genre: Drama
Regie: Stefan Schaller
Darsteller: Ben Miles, Trystan Pütter
Inhalt:
Nicht lange nach den Terroranschlägen vom 11. September 2001 wird der 19-jährige Murat Kurnaz in Pakistan verhaftet, gefoltert und anschließend von den Amerikanern verschleppt. Der Deutschtürke wird in Guantanamo interniert, wo er unter dem Vorwurf, ein islamistischer Terrorist zu sein, fünf Jahre lang unter unmenschlichen Bedingungen gefangen bleibt. Weil sich der ehemalige Türsteher, der den Glauben für sich entdeckte, beharrlich weigert zu gestehen, wird er psychisch und physisch gefoltert. Beweise gegen ihn finden sich keine.


Canim Kreuzberg

Deutschland/Türkei/Großbritannien 2012
Genre: Dokumentarfilm
Regie: Asli Özarslan, Canan Turan
Darsteller: Tuncay Kulaoglu, Canan Turan
Inhalt:
In den Siebzigerjahren kam Kiymet Özdemir nach Berlin Kreuzberg, um sich eine Existenz aufzubauen. Doch stattdessen hatte sie tagtäglich mit Rassismus und Ablehnung zu kämpfen. Aber die Mutter, Arbeiterin und Aktivistin ließ sich nicht unterkriegen und demonstrierte für die Rechte türkischer Gastarbeiterinnen, Zugang zur Bildung und gegen Rassismus in Deutschland. Inzwischen lebt sie wieder in der Türkei, doch ihre Enkelin wohnt noch in Kreuzberg. Sie ist in der Berliner Kulturszene aktiv.


Freier Fall

Deutschland 2013
Genre: Drama
Regie: Stephan Lacant
Darsteller: Katharia Schüttler, Max Riemelt
Inhalt:
Marc hofft auf eine Karriere bei der Bereitschaftspolizei, der Nachwuchs ist unterwegs, die Liebe zu seiner Frau unerschütterlich und die Doppelhaushälfte von den Eltern vorfinanziert. Sein Leben ist gut eingerichtet - bis er bei einer Fortbildung einen netten Kollegen kennenlernt, der ihm beim Lauftraining näher kommt. Er verliebt sich Knall auf Fall und weiß bald nicht mehr, was er wirklich will, alles was ihm Sicherheit gab, bricht weg, er befindet sich im freien Fall.


Jeder Hat Einen Plan (Todos tenemos un plan)

Argentinien/Spanien 2012
Genre: Drama
Regie: Ana Piterbarg
Darsteller: Viggo Mortensen, Soledad Villamil
Inhalt:
Imker Pedro war nie ein Menschenfreund, verkroch sich stets in einer einsamen argentinischen Sumpfgegend und besserte sein Gehalt mit Entführungen auf, die er zusammen mit seinen Komplizen Adrian und Ruben verübte. Nach einem Mord taucht er unter und sucht, unheilbar lungenkrebskrank, seinen Zwillingsbruder Agustìn auf, der unzufrieden als verheirateter Kinderarzt in der Stadt lebt. Dieser nutzt die Gelegenheit, den unsympathischen Pedro zu ertränken und kehrt unter dessen Identität in den Sumpf zurück. Ein höchst gefährliches Spiel.


Leviathan

Großbritannien/USA/Frankreich 2012
Genre: Dokumentarfilm
Regie: Lucien Castaing-Taylor
Inhalt:
Arbeit auf einem Fischkutter an der Nordatlantikküste: Tätowierte, muskelbepackte Fischer werfen Netze aus, ziehen sie wieder an Bord und nehmen im halbdunklen Laderaum unter Deck den frischen Fang aus. Im Schiffsbauch tönen die Motorengeräusche, während kreischende Möwenscharen das wellenbrechende Boot umkreisen. Natur und Industrie stoßen hier aufeinander.


Das Märchen Von Der Prinzessin, Die Unbedingt In Einem Märchen Vorkommen Wollte

Deutschland 2013
Genre: Kinderfilm
Regie: Steffen Zacke
Darsteller: Sky Du Mont, Michael Kranz
Inhalt:
Die schusselige Prinzessin Clara lebt in einem kleinen Königreich, hat eine böse Schwester, die sie immer verpetzt, und einen gestrengen Vater, dem sie nichts recht machen kann. Eines Tages findet sie ein altes Märchenbuch und beschließt, all das zu tun, was Prinzessinnen in diesen Geschichten zu tun pflegen, in der Hoffnung, dadurch endlich beliebt und anerkannt zu werden. Obwohl Clara vom getreuen Hofnarren Michel tatkräftig unterstützt wird, geht der Plan gründlich schief, und die Königstochter muss umdisponieren.


Mutter & Sohn (Pozitia Copilului)

Rumänien 2013
Genre: Drama
Regie: Calin Peter Netzer
Darsteller: Luminita Gheorghiu, Bogdan Dumitrache
Inhalt:
Die 60-jährige Cornelia ist ein monströses Muttertier. Als ihr Sohn ein Kind tot fährt, unternimmt sie alles, um ihn vor dem Gefängnis zu bewahren, droht den Beamten mit ihren Beziehungen nach oben und schreckt vor Bestechung nicht zurück. Sie bestimmt die Spielregeln, bis sich der Filius ihrer erdrückenden Liebe entzieht. Erst sehr spät realisiert die Dame aus der Oberschicht, dass nicht jeder zu kaufen ist, und empfindet beim Besuch der in Armut lebenden Eltern des gestorbenen Jungen einen Hauch von Mitgefühl.


Die Ostsee Von Oben

Deutschland 2012
Genre: Dokumentarfilm
Regie: Silke Schranz, Christian Wüstenberg
Darsteller: Christian Wüstenberg
Inhalt:
Für viele ist die Ostsee einfach nur die vertraute Heimat oder ein wunderbarer Urlaubsort. Doch ein Perspektivenwechsel schafft ein ganz neues Bild von den landschaftlichen Reichtümern, die die Ostsee auf Wasser und Festland zu bieten hat. Türkisgrünes Wasser, feinsandige Traumstrände und eine abwechslungsreiche Landschaft. Aus der Vogelperspektive verfolgt die Kamera die Strecke von Flensburg nach Usedom und unternimmt Abstecher zu Küstenstädten wie Kiel, Lübeck oder Stralsund, aber ebenso zu den zahlreichen kleinen Ostseeinseln.


Slow - Langsam Ist Das Neue Schnell

Deutschland 2012
Genre: Dokumentarfilm
Regie: Sascha Seifert
Inhalt:
Im Stuttgarter Stadtwald gehen die schwäbischen Schnecken ihren Weg. Langsam kriechen sie in ihrem Alltag durch nasses Gehölz, über sattgrüne Brennnesseln, fressen und treffen dabei auf Artgenossen und andere Waldbewohner. In waghalsigen Über-Kopf-Manövern heften sie sich an Ästen fest und präsentieren sich als Protagonisten, die sich durch nichts aus der Ruhe bringen lassen.


Vierzehn

Deutschland 2012
Genre: Dokumentarfilm
Regie: Cornelia Grünberg
Darsteller: Steffi Schmolz, Laura Keller
Inhalt:
Fabienne hat es mit der Verhütung nicht so ernst genommen. Als die 14-Jährige von ihrer Schwangerschaft erfährt, sind sie und ihr Freund zunächst verwirrt und geschockt. Die beiden sind sich nicht sicher, ob sie das Kind behalten wollen. Doch die Teenagerin entscheidet sich für das Baby - wie das mit Laura, Lisa und Steffi auch drei weitere Jugendliche tun. Neben den jungen Frauen stehen auch die Kindsväter und die Eltern der Schwangeren vor schwierigen Entscheidungen und großen Veränderungen.

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen