Startseite » Film + TV » Film + TV News » Kino Starts Deutschland (19.06.2008)

Kino Starts Deutschland (19.06.2008)

16.06.2008 - 07:11 Uhr

Bank Job (The Bank Job)

Großbritannien 2008
Genre: Thriller
Regie: Roger Donaldson
Darsteller: Jason Statham, Saffron Burrows, Daniel Mays
Inhalt:
Familienmensch Terry (Jason Statham) ist ein Kleingauner, der seiner alten Freundin Martine (Saffron Burrows) zuliebe ein Team zum Zwecke des Einbruchs in einen Tresorraum der Lloyd Bank zusammenstellt. Was er nicht ahnt: Martine handelt im Auftrag eines Mi5-Agenten. Denn in den Schließfächern befindet sich allerhand kompromittierendes Material über die Royals und korrupte Polizisten. Bald schon wollen Gangster und Obrigkeit die heiße Ware an sich reißen.


Ein Einziger Augenblick ( Reservation Road)

USA 2007
Genre: Drama/Thriller
Regie: Terry George
Darsteller: Joaquin Phoenix, Jennifer Connelly, Elle Fanning
Inhalt:
Der frisch geschiedene Dwight (Mark Ruffalo) erfasst mit erhöhter Geschwindigkeit nachts einen Jungen und begeht in Panik Fahrerflucht - denn er will nicht seinen geliebten Sohn an Ex-Frau Ruth (Mira Sorvino) verlieren. Collegeprofessor Ethan (Joaquin Phoenix) sieht hilflos zu, wie sein Kind stirbt. Er, seine Frau (Jennifer Connelly) und Tochter Emma (Elle Fanning) trauern. Da die Polizei keine echte Spur findet, verlangt es Ethan immer verzweifelter nach Vergeltung.


Ich Will Da Sein - Jenny Gröllmann

Deutschland 2008
Genre: Porträt/Biografie
Regie: Petra Weisenburger
Darsteller: Jenny Gröllmann, Hermann Beyer, Michael Gwisdek
Inhalt:
Die Schauspielerin Jenny Gröllmann zählte zu den bekanntesten Theaterstars und Defa-Größen der Ddr. Auch nach der Wende blieb sie viel beschäftigt und war vor allem im Fernsehen sehr gefragt ("Liebling Kreuzberg"). Aus ihrer Ehe mit Ulrich Mühe ("Das Leben der anderen") ging Anna Maria Mühe ("Späte Aussicht") hervor. Gröllmanns Werdegang und Persönlichkeit, ihre Ängste, Wünsche und der Kampf gegen den Krebs werden erforscht.


Die Insel Der Abenteuer (Nim's Island)
USA 2008
Genre: Abenteuer
Regie: Jennifer Flackett, Mark Levin
Darsteller: Jodie Foster, Abigail Breslin, Gerard Butler
Inhalt:
In einer Holzhütte auf einer einsamen Pazifikinsel lebt die kleine Nim (Abigail Breslin) mit ihrem Vater Jack (Gerard Butler), einem Meeresbiologen. Kontakt mit der Außenwelt ermöglicht nur ein Laptop. Das idyllische Leben erfährt eine Wende, als Jack auf einer Exkursion in einen Sturm gerät und tagelang verschollen bleibt. Nim bittet den Autor ihrer geliebten Abenteuerromane, Alex Rover, um Hilfe. Der ist aber eine Neurotikerin (Jodie Foster) mit panischen Ängsten.


Julia

Frankreich 2007
Genre: Drama
Regie: Erick Zonca
Darsteller: Tilda Swinton, Saul Rubinek, Kate Del Castillo
Inhalt:
Alkoholikerin Julia (Tilda Swinton) ist ein animalisches Miststück, das nachts Männer verschlingt und tagsüber im sozialen Abseits steht. Ihren Billigjob verliert sie wegen Unzuverlässigkeit, ihren einzigen Freund Mitch (Saul Rubinek) vergrault sie. Dann engagiert die mexikanische Nachbarin sie als Fahrerin, weil sie ihren beim Großvater lebenden Sohn entführen möchte. Aber Julia kidnappt den 9-Jährigen lieber auf eigene Rechnung - ein schwerer Fehler.


Jump

Österreich/Großbritannien 2007
Genre: Drama
Regie: Joshua Sinclair
Darsteller: Ben Silverstone, Patrick Swayze, Heinz Hoenig
Inhalt:
Im Tiroler Zillertal ereignet sich 1928 ein Unfall, der Aufsehen erregt: Als der jüdische Zahnarzt Morduch Halsman (Heinz Hoenig) mit seinem 22-jährigen Sohn Philipp (Ben Silverstone) eine Bergtour unternimmt, überlebt er diese nicht. In einem spektakulären Indizienprozess, der weit über die Grenzen des Landes hinaus bekannt wird, lautet die Anklage Vatermord. Der Sohn spricht von einem Absturz. Sein Anwalt (Patrick Swayze) hofft auf prominente Fürsprecher.


Lucie Et Maintenant (Lucie et maintenant - Journal nomade)

Schweiz 2007
Genre: Dokumentarfilm
Regie: Simone Fürbringer, Nicolas Humbert, Werner Penzel
Darsteller: Jocelyn Bonnerave, Océane Madelaine
Inhalt:
Im Mai 1982 bricht der argentinische Schriftsteller Julio Cortàzar (bekannt für seine Vorlage für "Blow Up") mit seiner Lebensgefährtin Carol Dunlop im Vw Bus auf der autoroute du soleil von Paris nach Marseille auf. Der Weg ist das Ziel: Sie benötigen einen Monat, er führt ein Reisetagebuch. 25 Jahre später wiederholt das französische Künstlerpaar Océane Madelaine und Jocelyn Bonnerave die langsame Reise von einem Autobahnrastplatz zum nächsten.


Der Stern Des Soldaten (L'étoile du soldat)

Frankreich/Deutschland 2006
Genre: Drama
Regie: Christophe de Ponfilly
Darsteller: Sacha Bourdo, Patrick Chauvel, Mohammad Amin
Inhalt:
Der junge russische Musiker Nikolai (Sacha Bourdo) wird 1984 wie Tausende seiner Landsleute zum Militär eingezogen, um in Afghanistan zu kämpfen - in einem Krieg, den er nicht versteht. Hautnah erlebt er die Verbrechen seiner Armee an der Zivilbevölkerung und beginnt am Sinn des Einmarsches zu zweifeln. Dann verschleppen ihn Mudschaheddin in die Berge. Er gewinnt das Vertrauen ihres Anführers Massoud und lernt ein überwältigend schönes Land kennen.


Traffic - Macht Des Kartells (Traffic)

USA/Deutschland 2000
Genre: Drama/Thriller
Regie: Steven Soderbergh
Darsteller: Michael Douglas, Catherine Zeta-Jones, Benicio Del Toro
Inhalt:
Tijuana an der Grenze zu Kalifornien ist die mexikanische Drogenhochburg, wo Cop Javier Rodriguez (Benicio Del Toro) in die Fänge des Kartellbosses Salazar (Thomas Milian) gerät. In Washington wird der oberste Bundesrichter Robert Wakefield (Michael Douglas) zum Leiter der Antidrogenbehörde Dea ernannt, ohne zu ahnen, dass seine Tochter an der Nadel hängt. Und Helenas (Catherine Zeta-Jones) Reichtum stammt vom Drogenhandel ihres Mannes.


über Wasser (Über Wasser - Menschen und gelbe Kanister)

Österreich/Luxemburg 2007
Genre: Dokumentarfilm
Regie: Udo Maurer
Inhalt:
In verschiedenen Teilen der Erde hat Wasser - anders als bei uns - ganz existenzielle Bedeutung: Die ständigen Überschwemmungen in Bangladesch zwingen Bauern zum Wassernomadentum, um sich den Naturgewalten anzupassen. In Kasachstan hingegen hat sich der Aralsee in eine Wüste verwandelt, wo gestrandete Schiffswracks rosten. Im größten Slum von Nairobi ist Wasser ein wertvolles Handelsgut und dort am teuersten, wo die Menschen am ärmsten sind.

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen