Startseite » Film + TV » Film + TV News » Kino Starts Deutschland (03.09.2009)

Kino Starts Deutschland (03.09.2009)

31.08.2009 - 10:00 Uhr

Dance Flick - Der Allerletzte Tanzfilm (Dance Flick)

USA 2009
Genre: Komödie
Regie: Damien Dante Wayans
Darsteller: Shoshana Bush, Damon Wayans, Essence Atkins
Inhalt:
Die junge Megan White, die nach dem Tod ihrer Mutter in die Stadt zieht, hat einen großen Traum: Sie möchte als Tänzerin berühmt werden. Allerdings fehlt ihr dazu noch das nötige Durchsetzungsvermögen, denn die Tanzbranche ist ein hartes Pflaster. Nur wer einen großen Willen, Mut und Ehrgeiz an den Tag legt, kann es schaffen. Da lernt sie den coolen Thomas Uncles kennen, einen Profi im Street Dance. Der kann Megan prompt ein bisschen Nachhilfe in seiner Tanzkunst geben und ihr darüber hinaus das nötige Selbstvertrauen zur Verwirklichung ihres Plans einhauchen.


Final Destination: Death Trip (The Final Destination)

USA 2009
Genre: Horror
Regie: David R. Ellis
Darsteller: Krista Allen, Nick Zano, Mykelti Williamson
Inhalt:
Nick O'Bannon ist gerade mit seinen Freunden als Zuschauer bei einem Autorennen, als ihn plötzlich ein ungutes Gefühl überkommt. Vor seinem geistigen Auge tauchen Bruchstücke von grotesken Bildern auf, die er nicht einordnen kann. Eine katastrophale Massenkarambolage, Feuer, Tote. Sofort bringt er seine Freunde Lori, Janet und Hunt dazu, schnell zu verschwinden und schon kurze Zeit später passiert das schreckliche Ereignis. Doch dabei soll es nicht bleiben: Nick plagen weitere Visionen und ein Wettlauf mit dem Tod beginnt.


Jonas Brothers - Das Ultimative 3D Konzerterlebnis (Jonas Brothers - The 3D Concert Experience)

USA 2009
Genre: Musikfilm
Regie: Bruce Hendricks
Darsteller: Joe, Nick und Kevin Jonas
Inhalt:
Kevin, Joe und Nick Jonas gehören zu den beliebtesten Teenies der USA. Denn sie bilden die Boyband Jonas Brothers, die schon bald nach ihrer Gründung 2005 in den Pophimmel empor schwebte. Vergangenes Jahr füllten sie überall im Land mit der "Burnin' Up"-Tour die größten Stadien. Neben zahlreichen Ausschnitten aus den Konzerten zeigt die Dokumentation auch viel privates, humorvolles Material der Brüder und enthüllt einen völlig neuen Song.


Julie & Julia

USA 2009
Genre: Drama/Biografie
Regie: Nora Ephron
Darsteller: Meryl Streep, Amy Adams, Stanley Tucci
Inhalt:
Zwei Frauen in unterschiedlichen Zeitaltern und Situationen, die die Liebe zum Essen und ihren Ehemännern verbindet. 1949 entdeckt Julia Child, Frau eines nach Paris versetzten amerikanischen Regierungsangestellten, ihre neue Berufung als Köchin und schließlich auch als Autorin, die viele Jahre an ihrem berühmtesten Buch über die Französische Küche arbeitet. Dessen 524 Rezepte will Julie Powell 2004 in New York innerhalb eines Jahres nachkochen, dokumentiert diese Mammutaufgabe in einem Blog und wird dadurch berühmt.


My Big Fat Greek Summer (My Life in Ruins)

USA/Spanien 2008
Genre: Komödie
Regie: Donald M. Petrie
Darsteller: Nia Vardalos, Richard Dreyfuss, Maria Adanez
Inhalt:
Georgia ist unglücklich über ihr Single-Dasein als Tour-Guide in Athen. Gerade hat sie es auch noch mit einer besonders anstrengenden Gruppe von Touristen zu tun, die sie via Bus - und der ist nicht besonders luxuriös - in einer Woche quer durch das Land und seine wichtigsten Artefakte führt. Sie hat u. a. ein paar ewig betrunkene Australier und ein schlechtgelauntes spanisches Damen-Duo und übereifrige Pensionisten am Hals. Immerhin ist der Busfahrer ganz sympathisch und ansehnlich und auch die Gruppe wächst im Laufe der Reise langsam zusammen.


Taking Woodstock

USA 2009
Genre: Komödie
Regie: Ang Lee
Darsteller: Demetri Martin, Imelda Staunton, Henry Goodman
Inhalt:
In New York ist Elliot Tiber eine aufstrebende Größe in der Kunstszene und fühlt sich in der aufkeimenden Schwulenbewegung wohl. Doch wenn er zurück nach Hause ins 100 Kilometer entfernte Bethel kehrt, um seinen Eltern beim Führen ihres Motels zu helfen, darf niemand etwas davon wissen. Als Leiter der Handelskammer in seinem Heimatdorf verfügt Elliot über die Erlaubnis für ein jährliches Musikfestival. Als der junge Mann Wind davon bekommt, dass Michael Lang und ein paar Hippies nach einem geeigneten Ort für ein großes Rockfestival suchen, bietet er seine Hilfe an. Keiner ahnt, dass mehr als 500.000 Menschen kommen werden. Die entzweite Familie Tiber muss sich zusammenraufen.


Tears Of April - Die Unbeugsamen (Käsky)

Finnland/Griechenland/Deutschland 2009
Genre: Drama
Regie: Aku Louhimies
Darsteller: Samuli Vauramo, Pihla Viitala, Eero Aho
Inhalt:
1918 kämpft Miina im finnischen Bürgerkrieg auf Seiten der Kommunisten in einem schlecht gerüsteten Frauenbataillon. So wird ihre Gruppe von den überlegenen Nordtruppen geschlagen und sie kommt in Gefangenschaft, wo die Frauen wahllos gefoltert, vergewaltigt und hingerichtet werden. Miina kann zunächst entkommen, doch wird sie bald darauf von dem Jungsoldaten Aaro entdeckt, der sie vor ein ordentliches Gericht stellen möchte. Doch Provinzrichter Hallenberg führt ein korruptes Regime.


Whisky Mit Wodka

Deutschland 2009
Genre: Drama/Tragikkomödie
Regie: Andreas Dresen
Darsteller: Henry Hübchen, Corinna Harfouch, Sylvester Groth
Inhalt:
Otto Kullberg ist ein alternder Filmstar, der schon mal beim Dreh Hochprozentiges aus der Thermoskanne trinkt, bis er sich nicht mehr auf den Beinen halten kann. Der Produzent hat genug von seinen Eskapaden und bestimmt, dass alle Szenen mit einem Ersatzschauspieler noch einmal gedreht werden sollen, um Kullberg zu Höchstleistungen an zu spornen. Es funktioniert. Beide Männer geben alles, während sich nicht nur die Film-Liebesgeschichte weiterentwickelt, sondern auch Schauspieler und Team romantische Beziehungen wiederbeleben, beenden oder neue knüpfen.


Auf Halbem Weg Zum Himmel

Deutschland 2008
Genre: Dokumentarfilm
Regie: Andrea Lammers, Ulrich Miller
Inhalt:
Ein kleines Dorf in Guatemala: Die Bewohner sind gerade dabei, ein kleines Fest anlässlich der "Aurora - Die Morgenröte der Hoffnung" vorzubereiten, als schwerbewaffnete Soldaten in das Dorf einfallen. Die Zivilisten nehmen all ihren Mut zusammen und werfen den Soldaten ein großes Massaker vor einigen Jahren vor. Damit können sie die bevorstehende Blutschlacht jedoch nicht verhindern. Vielmehr soll dieser Tag eine grundlegende Veränderung mit sich bringen, denn die Überlebenden kämpfen fortan vor Gericht gegen die Staatsverbrechen.


Zu Fuß Nach Santiago De Compostela

Schweiz 2007
Genre: Dokumentarfilm
Regie: Bruno Moll
Inhalt:
Santiago de Compostela in Galizien ist das Ziel des berühmten Jakobsweges. Im Jahre 43 wurde der Legende nach der Leichnam von Jakobus, einem der zwölf Jünger Jesu, in einem Boot an die Küste getrieben. Der Ort wurde nach der Entdeckung des Grabes im 9. Jh. zum Pilgerort, der bis heute - mit Unterbrechung während des Franco-Regimes - bereits unzählige Gläubige anzog. Auch der Schweizer Theaterpädagoge Roman Weishaupt ging die 2.300 Kilometer, doch nicht wie die meisten aus religiösen Beweggründen, sondern aus Neugier.


Zum Vergleich

Deutschland / Österreich 2009
Genre: Dokumentarfilm
Regie: Harun Farocki
Inhalt:
Wie arbeitet die Welt? Dieser Frage widmet sich der Film am Beispiel des Hausbauens und stellt Beispiele aus der ganzen Welt gegenüber. Das hochindustrielle Europa, das traditionale Afrika oder das frühindustrielle Indien: Alle haben die kleinste Materialeinheit, den Ziegelstein, gemeinsam und doch sind, begonnen bei der Ziegelsteinherstellung, Aussehen, Vorgehensweise, Umsetzung und Ergebnis sehr unterschiedlich. In sechzig Minuten werden zwanzig Einheiten gezeigt und ohne Kommentar in den Raum gestellt.

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen