Startseite » Film + TV » Film + TV News » Kino Starts Deutschland (02.11.2006)

Kino Starts Deutschland (02.11.2006)

30.10.2006 - 12:05 Uhr

Borat (Borat: Cultural Learnings of America for Make Benefit Glorious Nation of Kazakhstan)

Usa 2006
Genre: Komödie
Regie: Larry Charles
Darsteller: Sacha Baron Cohen (Borat), Ken Davitian (Azamat Bagatov), Pamela Anderson (J.C.)
Inhalt:
Der kasachische Tv-Journalist Borat soll im Auftrag von Volk und Vaterland nach Amerika reisen, um die Heimat mit detaillierten Erkenntnissen über die westliche Kultur zu befruchten. Voller Stolz brechen Borat und sein Azamat Bagatov auf ins Land der unbegrenzten Möglichkeiten, um sich sogleich an grenzenlos unfreundlichen New Yorkern die Zähne auszubeißen. Weiter geht die Expedition quer durchs Land von Ost nach West, um erstens den Amerikanern ihre Geheimnisse zu entlocken und zweitens Traumfrau J.C. zu erobern.

Gisela

Deutschland 2005
Genre: Drama
Regie: Isabelle Stever, Anke Stelling
Darsteller: Anne Weinknecht (Gisela), Carlo Ljubek (Paul), Stefan Rudolf (Georg), Anna Loos (Anita)
Inhalt:
Paul und George sind beide arbeitslos und konzentrieren sich deshalb voll auf ihr gemeinsames Hobby: Frauen. George ist dabei allerdings um Längen erfolgreicher. Um ihn erneut bei einer Eroberung scheitern zu sehen, stellt er Paul der verheirateten Gisela vor. Überraschend lässt sich diese auf seine linkischen Avancen ein und beginnt ein Affäre mit ihm, was nicht nur ihren Ehemann, sondern auch George, der einst bei Gisela abblitzte, in Wallung bringt.

Das Haus Der Schlafenden Schönen

Deutschland 2006
Genre: Drama
Regie: Vadim Glowna
Darsteller: Maximilian Schell (Kogi), Vadim Glowna (Edmond), Angela Winkler (Madame), Birol Ünel (Herr Gold)
Inhalt:
Auf Empfehlung eines Freundes besucht der um seine Familie trauernde Edmond das verschwiegene Etablissement von Madame. Dort finden reife Herren wie er Trost und Ablenkung durch eine Nacht in Gegenwart eines schlafenden, jungen Mädchens. Übergriffe sind verboten, lediglich die Fantasie wird im gemeinsamen Bett angeregt. Edmond jedoch will mehr.

Marie Antoinette

Usa 2006
Genre: Historienfilm / Drama
Regie: Sofia Coppola
Darsteller: Kirsten Dunst (Marie-Antoinette), Jason Schwartzman (Ludwig Xvi), Marianne Faithfull (Kaiserin Maria Theresia)
Inhalt:
Im zarten Alter von 14 Jahren muss die österreichische Prinzessin Marie-Antoinette das vertraute Wien verlassen und im Zuge der Staatsräson den französischen Thronfolger Ludwig Xvi. heiraten. Der ist jedoch an weiblicher Gesellschaft denkbar uninteressierten. Umgeben von einem schillernden Intrigantenhaufen fällt Marie die Eingewöhnung schwer, und gerade, als sie sich zu akklimatisieren beginnt, bricht die französische Revolution los.

Morgen, Findus, Wird'S Was Geben (Pettson och Findus 3 - Tomtemaskinen)

Schweden / Deutschland / Dänemark 2005
Genre: Zeichentrick
Regie: Jorgen Lerdam, Anders Sørensen
Sprecher: Tobias von Freyend (Findus)
Inhalt:
Der sprechende Kater Findus hat von den Kindern im Dorf von der mutmaßlichen Existenz eines gewissen Weihnachtsmannes erfahren. Nun möchte auch er Besuch von dieser geheimnisvollen Gestalt erhalten, von der es heißt, dass sie Geschenke bringt. Leider steckt der Erfinder Petterson in diesem Jahr bis zum Hemdkragen im Weihnachtsstress und kann sich unmöglich selbst für Findus in den roten Wams werfen. Vielleicht hilft da ja eine Weihnachtsmann-Maschine ...

Offset

Deutschland 2005
Genre: Drama
Regie: Didi Danquart
Darsteller: Delix Klare (Stefan), Razvan Vasilescu (Iorga), Alexandra Maria Lara (Brindusa), Katharina Thalbach (Frau Fischer), Manfred Zapatka (Herr Fischer)
Inhalt:
Ingenieur Stefan kommt von Deutschland nach Bukarest, um im Druckereibetrieb von Iorga die neue Offsetmaschine zu installieren. Dabei macht er die Bekanntschaft der schönen Übersetzerin Brindusa, in die jedoch auch Iorga verliebt ist. Als Stefan und Brindusa nicht mehr von einander lassen können und den gemeinsamen Umzug nach Deutschland planen, zieht Iorga alle Register, um die Hochzeit zu vereiteln.

Santa Clause 3 - Eine Frostige Bescherung (The Santa Clause 3)

Usa 2006
Genre: Komödie
Regie: Michael Lembeck
Darsteller: Tim Allen (Santa Clause alias Scott Calvin), Elizabeth Mitchell (Carol), Martin Short (Jack Frost)
Inhalt:
Während Santa Clause alias Scott Calvin an der Seite seiner Frau Carol der Geburt von Nachwuchs im Hause Weihnachtsmann entgegen fiebert, brauen sich dunkle Wolken über dem Nordpol zusammen. Jack Frost, eigentlich so etwas wie der verlängerte Arm des heiligen Rauschebarts, hat die Nase voll davon, ständig zweite Geige zu spielen. Mit allen erlaubten wie unerlaubten Mitteln strebt er nach der Macht im Weihnachtsreich.

Snow Cake

Großbritannien / Kanada 2005
Genre: Drama
Regie: Marc Evans
Darsteller: Alan Rickman (Alex Hughes), Sigourney Weaver (Linda Freeman), Carrie-Anne Moss (Maggie)
Inhalt:
Frisch aus dem Gefängnis entlassen, wo er einsaß, weil er den Fahrer tötete, der seinen Sohn überfuhr, schlittert Alex Hughes sogleich ins nächste Unglück: Er baut einen Verkehrsunfall, bei dem eine junge Tramperin zu Tode kommt. Bedrückt von den unverkennbaren Parallelen will Alex die Familie der Toten aufsuchen und stößt auf deren Mutter Linda Freeman, eine zur Emotion nur begrenzt befähigte Autistin. Alex bleibt für ein Weilchen bei ihr und weckt bald die Aufmerksamkeit neugieriger Dorfbewohner.

Wicker Man (The Wicker Man)

Usa 2006
Genre: Horror
Regie: Neil LaBute
Darsteller: Nicolas Cage (Edward Malus), Kate Beahan (Sister Willow), Ellen Burstyn (Sister Summersisle), Molly Parker (Sister Rose)
Inhalt:
Weil er sich für den Unfalltod zweier Menschen verantwortlich fühlt, bedröhnt sich Officer Edward Malus zur Beunruhigung seiner Kollegen gerne mit diversen Medikamenten. Als ihn seine Ex-Verlobte Willow bittet, doch mal nach ihrer auf einer Insel verschollenen Tochter zu schauen, wittert Edward eine Möglichkeit, seinen Fehler wieder gut zu machen. Die Suche führt ihn in ein seltsames Dorf, in dem die Uhren anders gehen, Damen den Ton angeben und - Schreck lass nach - niemand an den lieben Gott glaubt.

Willy Bogners Feuer Und Eis

Brd 1985
Genre: Action
Regie: Willy Bogner
Darsteller: John Eaves, Suzy Chaffee, Tom Sims, Steve Link, Jan Bucher, Jennifer Wilson
Inhalt:
Wie kein anderer schafft es der Spitzensportler, Regisseur und Modedesigner Willy Bogner in seinem zeit- und schwerelosen, visuell Bahn brechenden Wintersport-Epos die Faszination "Skifahren" auf die Leinwand zu bannen. Die besten Freestyle-Fahrer vollführen unter seine Ägide ein atemberaubendes, schier unglaubliches Ballett, das der Schwerkraft zu trotzen scheint.

Abschalten! - Apaga Y Vamonos (Apaga y vámonos)

Spanien 2005
Genre: Dokumentarfilm
Regie: Manel Mayol
Inhalt:
In ihrer langen Geschichte vermochten weder die mächtigen Inka noch die spanischen Kolonialherren den Indianerstamm der Mapuche von ihrem angestammten Kulturland zu vertreiben. Dieses Kunststück gelang allein und vor gar nicht allzu langer Zeit dem spanischen Wasserkonzern Endesa und seinem mächtigen Teilhaber, dem chilenischen Staatspräsidenten Eduardo Frei. Jetzt sitzen der Häuptling im Knast und sein Volk im Ghetto.

Behind The Couch - Casting In Hollywood

Deutschland 2005
Genre: Dokumentarfilm
Regie: Veit Helmer
Darsteller: Jennifer Phang, Zora DeHorter, Matthew Barry, Mindy Marin
Inhalt:
Im nunmehr klassischen Klischee kämpfen sich Starletts über die Casting-Couch ins Filmgeschäft. Das mag heutzutage nicht viel anders sein, doch da so ein Produzent oder Regisseur nun einmal nicht jeden Nebendarsteller persönlich unter die Lupe nehmen kann oder will, nehmen sich derer sogenannte Casting-Agenturen an. Wie diese arbeiten und so allerlei Träume an ihnen zerplatzen, beschreibt eine aufschlussreiche Dokumentation von Veit Helmer.

Cân - Bâz (Cân bâz - Derjenige, der mit seinem Leben spielt)

Deutschland 2005
Genre: Dokumentarfilm
Regie: Özay Sahin
Inhalt:
Im Istanbuler Zentrumsviertel Beyoglu geben die Straßenmusiker Murat, Sahin, Ahmet und Hasan unter dem Gruppennamen Siya Siyabend ihre Liedchen zum besten, führen ein Leben ohne berufliche Zwänge oder geregelte Arbeitszeiten und nehmen dafür auch einen gewissen Mangel an Komfort in Kauf. Doch die Freunde müssen, als sie die heimische City Richtung Anatolien verlassen, feststellen, dass man vagabundierenden Jugendlichen nicht überall tolerant gegenüber steht.

China Blue

Usa 2005
Genre: Dokumentarfilm
Regie: Micha X Peled
Inhalt:
Nichts im neuen China geht über einen Job. Selbst, wenn es eine Sklavenarbeit wie die in der Jeansfabrik ist, wo junge Frauen sich mit Wäscheklammern an den Augenlidern wach halten, auf Liebe verzichten und zur Not auch mal abtreiben, nur um im Akkord bis zu 14 Stunden am Stück und für zwei Euro am Tag Hosen nähen zu dürfen. Natürlich darf man so etwas nicht filmen, aber Regisseur Peled kennt da ein paar Tricks.

Coffee Beans For A Life

Deutschland 2005
Genre: Dokumentarfilm
Regie: Helga Hirsch
Inhalt:
Norman Salsitz alias Naftali Saleschütz erblickte 1920 im südpolnischen Kolbuszowa das Licht der Welt. Im Zweiten Weltkrieg geriet er als Jude ins Visier von Nazis und polnischem Untergrund, musste fliehen, sich verstecken, überlebte nur mit viel Glück und ein wenig Hilfe durch gute Nachbarn. Nach dem Krieg emigrierte er in die Usa, aus der er nun zurück kehrt, um seiner Tochter und den drei Enkeln die Stätten der Jugend zu zeigen. Eine neugierige Kamera blickt ihm bei der Begegnung mit der Vergangenheit über die Schulter.

Herb, Mein Herbst (Monotone, mon automne?)

Schweiz 2004
Genre: Dokumentarfilm
Regie: Marie-Jeanne Urech
Darsteller: Anne Urech
Inhalt:
Nicht jeder will im Alter auf der faulen Haut liegen. Rose, Nadine und Jacqueline, drei rüstige Damen um die 80, finden, dass sie gut und gerne noch etwas zum Arbeitsmarkt beitragen können. Die eine lackiert im Schönheitssalon Fingernägel, die andere veranstaltet in ihrer Wohnung Konzerte mit Straßenmusikern, und die dritte schließlich steigt unverdrossen Verlagen aufs Dach, um ihre selbst gedichteten Bücher unter die Leute zu bringen.

Irgendwo Dazwischen

Deutschland 2005
Genre: Dokumentarfilm
Regie: Silva von Gerlach
Inhalt:
In einem Dörfchen im Schwarzwald sehen die drei siebzehnjährigen Freunde Maxi, Dule und Heiko mit gemischten Gefühlen der Zukunft entgegen. Berufliche Karriere ist gleichbedeutend mit dem Verlassen der Heimat und dem Abschied von Freunden, nicht jeder hat dazu die rechte Lust. Hochfliegende Träume von Musikkarriere und Skate-Contest müssen ihre ersten Realitätschecks bestehen, und auch die Ausbildung hat sich mancher anders vorgestellt.

Play Your Own Thing - Eine Geschichte Des Europäischen Jazz

Deutschland 2006
Genre: Dokumentation / Musik
Regie: Julian Benedikt
Darsteller: Jan Garbarek, Coco Schumann, Gérard Lavigny, Chris Barber, René Urtreger, Dee Dee Bridgewater, Albert Mangelsdorff, Wolfgang Dauner, Joachim Kühn, Till Brönner
Inhalt:
Als die amerikanischen Truppen Mitte der Vierziger Jahre Westeuropa vom Faschismus befreiten, brachten sie nicht nur Freiheit und Care-Pakete, sondern auch eine für viele Menschen neue Musik mit. Sechzig Jahre später spürt der Filmemacher und Jazz-Liebhaber Julian Benedikt ("Blue Note") dem Siegeszug der "Negermusik" nach und schaut, welche eigenen Wege und Formen der Sound in den verschiedenen Ländern fand.

Schwanensee

Brd / Österreich 1966
Genre: E-Musik/Ballett
Regie: Truck Branss
Darsteller: Rudolf Nurejew (Prinz Siegfried), Margot Fonteyn (Odile/Odette)
Inhalt:
Truck Branss Aufführung des Balletts von Pjotr Iljitsch Tschaikowski an der Wiener Staatsoper aus dem Jahr 1967 gilt als Klassiker. In den Hauptrollen tanzten Margot Fonteyn und der legendäre Rudolf Nurejew, der auch für die Choreografie verantwortlich zeichnete. Die musikalische Leitung hatte John Lanchbery inne.


Warum Halb Vier?

Deutschland 2006
Genre: Dokumentarfilm / Sport
Regie: Lars Pape
Darsteller: Joachim Król, Markus Kavka, Harry Baer
Inhalt:
Der dicke Manni und der lange Heinz sind Fußballfans mit Leib und Seele. Genau so wie der Schauspieler Joachim Król, der Mtv-Moderator Markus Kavka, der Filmemacher Harry Baer, der all-ladies-Fanclub Girls United oder die Ultras mit ihren Doppelhaltern aus der Kurve. Sie alle zieht es bei Wind und Wetter in die Stadien, weder Niederlagen noch Disney-fizierte Unterhaltungsarenen noch blaue Augen durch gegnerische Anhänger vermögen ihnen den Spaß zu verderben. Warum nur.


Wir Leben Im 21. Jahrhundert

Deutschland 2004
Genre: Dokumentarfilm
Regie: Claudia Indenhock
Inhalt:
Weder Jasmin noch Pascal oder Patrick haben einen Schulabschluss. Jetzt wollen die drei Kölner um die 20 ihren Hauptschulabschluss nachholen, und zwar im Projekt "Betrieb und Schule". Langwierig gestaltet sich der Weg zum Praktikumplatz, doch schließlich werden alle fündig: Jasmin im Textileinzelhandel, Pascal im Straßenbau und Patrick in einer Fabrik. Dokumentarfilmerin Claudia Indenhock schaut ihnen dabei dezent über die Schulter.

Zwischen Den Welten

Schweiz 2006
Genre: Dokumentarfilm
Regie: Yusuf Yesilöz
Inhalt:
1977 kam die Kurdin Güli Dogan als Kind in die Schweiz, um erst einmal kulturell zwischen allen Stühlen Platz zu nehmen und vom Alltagsleben so gut wie ausgeschlossen zu werden. Nach einer arrangierten Ehe folgt der Befreiungsschlag: Güli Dogan lernt Deutsch, lässt sich scheiden und findet schließlich auch einen guten Job beim Einwohnermeldeamt von Winterthur. Inzwischen ist sie sogar wieder mit ihrem Mann zusammen, diesmal freiwillig. Hier schildert sie ihre Gedanken.

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen