Startseite » Film + TV » Film + TV News » Kino Starts Deutschland (30.11.2006)

Kino Starts Deutschland (30.11.2006)

27.11.2006 - 09:08 Uhr

Adieu Schöner Schwarzer Vogel (Bye Bye Blackbird)

Deutschland/Luxemburg/Frankreich 2005
Genre: Drama
Regie: Robinson Savary
Darsteller: James Thierree (Josef), Izabella Miko (Alice), Derek Jacobi (Lord Dempsey)
Inhalt:
Traumatisiert vom Tod seines Freundes, für den er sich verantwortlich fühlt, verliert Gerüstbauer Josef erst die Arbeit und dann die Orientierung im Leben. Erst im Zirkus, wo er seine Augen nicht von der schönen Seiltänzerin Alice nehmen kann, findet er eine neue Bestimmung. Josef heuert als Helfer an, landet jedoch seiner Schwindelfreiheit wegen flugs auf dem Trapez. Dann aber kommt es zu einer weiteren, folgenschweren Katastrophe.


Als Das Meer Verschwand (In My Father's Den)

Neuseeland 2004
Genre: Thriller
Regie: Brad McGann
Darsteller: Matthew MacFadyen (Paul), Emily Barclay (Celia), Miranda Otto (Penny), Colin Moy (Andrew)
Inhalt:
Nach 17 Jahren Abwesenheit kehrt der renommierte Kriegsreporter Paul zur Beisetzung seines Vaters zurück in seine kleine Heimatstadt in Neuseeland. Dort wird er nicht gerade freundlich empfangen von seinem Bruder, dem Straußenzüchter, oder seiner Ex, die er vor 17 Jahren zurück ließ, und die nun eine eben so alte Tochter hat. Ausgerechnet dieses Mädchen verliebt sich nun in den weit gereisten, weltgewandten Fremdling, was die Stimmung im Dorf nicht eben hebt.

Der Die Tollkirschen Ausgräbt

Deutschland 2006
Genre: Komödie
Regie: Franka Potente
Darsteller: Emilia Sparagna (Cecilie), Christoph Bach (Punk), Max Urlacher (Alfred),
Inhalt:
Deutschland im Jahr 1918. Der Erste Weltkrieg liegt in den letzten Zügen, die deutsche Wirtschaft ebenso. Cecilies Vater sähe es deshalb nicht ungern, wenn seine Tochter den solventen Alfred heiraten würde. Da aber taucht im Garten ein frisch der Zukunft entflohener Punker auf und bringt alle inklusive Tochter vorübergehend auf andere Gedanken.

Happy Feet

Australien 2006
Genre: Trickfilm / Komödie
Regie: George Miller
Sprecher: Rick Kavanian, Ben Becker
Inhalt:
Tief unten in der Antarktis muss ein Pinguin ein guter Sänger sein, um irgendwann einmal den Partner fürs Leben zu finden. Nur mit einem individuellen Song kann nämlich der andere in der Masse ausgemacht werden. Schlechte Karten hat der kleine Mumble, denn der Sohn von Elvis und Norma Jean kam stumm zur Welt. Dafür kann Mumble wie kein zweiter steppen. Das ist momentan zwar noch keine besonders angesehene Sache, aber diesem Zustand kann man ja abhelfen.

Jackass Number 2 (Jackass: Number Two)

Usa 2006
Genre: Komödie
Regie: Jeff Tremaine
Darsteller: Johnny Knoxville, Bam Margera, Chris Pontius, Steve-O, Dave England, Ryan Dunn, Wee Man, Preston Lacy und Ehren McGhehey
Inhalt:
Vier Jahre, nachdem sich die "Jackass"-Crew offiziell trennte und jeder seine Solopfade ging, versammeln sich Johnny Knoxville, Bam Margera, Chris Pontius, Steve-O, Dave England, Ryan Dunn, Wee Man, Preston Lacy und Ehren McGhehey zu einem weiteren Kinoanschlag auf die Sinne und den vielzitierten guten Geschmack. Unter anderem lässt man sich für Haie anködern, von Stieren herum werfen, mit Pferdeäpfeln bewerfen, von Dominas bearbeiten und von Blutegeln schröpfen.

Ice Cream, I Scream (Dondurmam gaymak)

Türkei 2006
Genre: Komödie
Regie: Yüksel Aksu
Darsteller: Turan Özdemir (Ali)
Inhalt:
Lange genoss Eisverkäufer Ali aus dem türkischen Städtchen Mugla ein Monopol auf den Verkauf gefrorener Süßwaren, doch nun hält auch in der ostanatolischen Provinz die Globalisierung mit ihren Speiseeis-Konzernen Einzug. Anlass genug für Ali, nicht aufzugeben, sondern mit einer eigenen Marke, dem gummientengelben Eismotorrad, auf Kundenfang zu gehen. Als das Bike gestohlen wird, wähnt Ali dahinter natürlich die Machenschaften der Großindustrie.

Lenz

Deutschland / Schweiz 2006
Genre: Drama
Regie: Thomas Imbach
Darsteller: Milan Peschel (Lenz), Barbara Maurer (Natalie), Noah Gsell (noah)
Inhalt:
Der Berliner Filmemacher Lenz forscht in den Vogesen der Entstehung von Georg Büchners Fragment "Lenz" hinterher, als ihn seine Arbeit zu einem kompletten Kurswechsel inspiriert. Kurzentschlossen lässt er alles liegen und braust in die Schweizer Alpen mitten ins winterliche Touristenchaos von Zermatt, um nach seiner Ex-Frau Natalie und dem zehnjährigen Sohn zu sehen. Doch die Annäherung verläuft nicht, wie von Lenz erwünscht.

Little Miss Sunshine

Usa 2005
Genre: Komödie
Regie: Jonathan Dayton, Valerie Faris
Darsteller: Abigail Breslin (Olive), Greg Kinnear (Richard Hoover), Toni Collette (Sheryl Hoover), Steve Carell (Frank), Alan Arkin (Großvater)
Inhalt:
Olives Vater ist ein auf ganzer Linie gescheiterter Motivationstrainer, ihr Onkel ist suizidgefährdet und ihr Bruder spricht nicht mehr. Der drogensüchtige Opa macht dabei noch den normalsten Eindruck. Wenigstens unterstützt er Olive leidenschaftlich beim Üben für den Little Miss Sunshine Beauty Contest. Um dem Nesthäkchen diesen Traum zu erfüllen, zwängt sich schließlich der ganz Haufen in den Wagen zum Road Trip nach Kalifornien.

Pulse - Du Bist Tot, Bevor Du Stirbst (Pulse)

Usa 2006
Genre: Horror
Regie: Jim Sonzero
Darsteller: Jonathan Tucker (Josh), Kristen Bell (Mattie Webber), Ian Somerhalder (Dexter), Christina Milian (Isabell)
Inhalt:
Als sich ihr bester Freund Josh praktisch vor ihren Augen das Leben nimmt, sucht Psychologiestudentin Mattie Webber die Schuld zunächst bei sich selbst. Warum vertraute er sich ihr nicht an? Welche Hinweise hat sie übersehen? Mit zunehmender Dauer ergeben die Recherchen jedoch ein anderes Bild. Danach wurde Josh womöglich ein Opfer übernatürlicher Aktivitäten aus dem Internet. Tatsächlich kommt es nun vielerorts zu ähnlichen Fällen, und Mattie ist die einzige, die vielleicht helfen kann.

Severance

England 2006
Genre: Horror / Komödie
Regie: Christopher Smith
Darsteller: Danny Dyer (Steve), Laura Harris (Maggie), Tim McInnerny (Richard), Tim McInnerny (Harris)
Inhalt:
Ein echtes Bonbon wartet auf die mit keinerlei moralischen Skrupeln gesegneten Verkaufsprofis eines Rüstungskonzerns: Zum Dank für ihre Leistungen dürfen sie ein Motivationswochenende in einem speziell dafür ausgestatteten Camp in Osteuropa erleben. Pech bloß, dass ihr Camp bereits belegt ist von einer hartgesottenen Söldnerhorde, die nichts von sonnenbankgegerbten Yuppies hält. Prompt kommt es zwischen Städtern und Militärpsychos zum Kampf auf Leben und Tod.

Strassensänger Und Kaiser Wollt' Ich Werden - Ernst Fuchs

Deutschland 2006

Genre: Dokumentarfilm
Regie: Prof. Jürgen Haase
Inhalt:
Der 1930 in Wien geborene Künstler Ernst Fuchs ist in erster Linie als Maler und Mitbegründer der "Wiener Schule des Phantastischen Realismus" bekannt, einige Fachleute vergleichen sein Werk gar mit dem von Bosch und Dürer. Aber Fuchs ist mehr als nur ein Maler: Er komponierte, schuf Skulpturen, versuchte sich als Architekt und Bühnenbildner, dichtete und philosophierte. Und zeugte so nebenbei mit sieben Frauen sechzehn Nachkommen.

Karajan! Carmen (Bizet, Georges - Carmen)

Österreich 1967
Genre: E-Musik / Oper
Dirigent: Herbert von Karajan
Darsteller: Grace Bumbry (Carmen), John Vickers (Don José), Justino Diaz (Escamillo)
Inhalt:
Zigeunerin Carmen, lebenslustig und stolz, wird nach einem Streit von dem baskischen Sergeanten Don José verhaftet, der sich leidenschaftlich in sie verliebt. Als er ihr zur Flucht verhilft, wird er degradiert und lebt als Ausgestoßener bei Carmens Zigeunern, um ihr nahe zu sein. Die verheiratete Carmen denkt aber nicht daran, ein Verhältnis mit José einzugehen und beginnt zum Schein eine Affäre mit dem Picador Escamillo. Mit dieser Laune nach Freiheit provoziert sie Josés gefährliche Eifersucht.

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen