Startseite » Film + TV » Film + TV News » Kino Starts Deutschland (02.02.2006)

Kino Starts Deutschland (02.02.2006)

30.01.2006 - 11:27 Uhr

Schattenland

Deutschland 2006
Genre: Dokumentarfilm
Regie: Volker Koepp
Inhalt:
Trotz bewegter Geschichte zählt das im Nordosten Polens gelegene Masuren zu den ärmsten Gegenden Europas. Einst wurde es von deutschen Ordensrittern als Bollwerk gegen Polen und Balten errichtet, im 16. Jahrhundert mit Billigung Preußens von Polen besiedelt, später unter preußischer Herrschaft evangelisiert. Heute leben entwurzelte Ukrainer dort, wo Touristen aus dem Westen und die Enkel der 1945 vertriebenen Deutschen ostpreußische Landromantik wiederentdecken.

Urlaub Vom Leben

Deutschland 2005
Genre: Drama/Komödie
Regie: Neele Leana Vollmar
Darsteller: Gustav-Peter Wöhler (Rolf Köster), Meret Becker (Sophie), Petra Zieser (Helga Köster)
Inhalt:
Tag für Tag geht Rolf Köster in Routine erstarrt den überschaubaren Anforderungen des Lebens nach. Er verlässt morgens pünktlich sein Zuhause und damit Frau und Kinder, um als Angestellter in einer Bankfiliale die stets gleichen Tätigkeiten auszuführen. Bewegung kommt in den tristen Alltag, als ihn sein Chef unerwartet in den Urlaub schickt. Rolf, der mit so viel Freizeit zunächst wenig anzufangen weiß, beschließt, die Sache der Familie zu verschweigen und Urlaub vom Leben zu nehmen.

Vinci

Polen 2004
Genre: Komödie
Regie: Juliusz Machulski
Darsteller: Robert Wieckiewicz (Cuma), Borys Szyc (Julian)
Inhalt:
Obwohl Cuma die letzte Freiheitsstrafe noch nicht einmal zu Ende verbüßt hat, feilt der Überzeugungsdieb schon am nächsten, diesmal garantiert idiotensicheren Coup. Gemeinsam mit Kumpel Julian will er Leonardo Da Vincis Gemälde "Die Dame mit dem Wiesel" entwenden und gegen eine gute Fälschung austauschen. Julian aber verfolgt ganz eigene Pläne.

Wahre Lügen (Where the Truth Lies)

Kanada/Großbritannien 2005
Genre: Drama
Regie: Atom Egoyan
Darsteller: Kevin Bacon (Lanny), Colin Firth(Vince), Alison Lohman (Karen)
Inhalt:
Im Amerika der 50er Jahre sind die populären Entertainer Lanny und Vince eine ganz große Nummer. Scheinbar perfekt ergänzen sich der jüdische Slapstick-Komödiant und der italoamerikanische Schlagerstar, bis es in den 60ern zu Eifersucht, Streit, Sexskandal und publikumswirksamer Trennung kommt. Nun möchte die junge Reporterin Karen herausfinden, was hinter den Kulissen wirklich geschah.

Walk The Line

Usa 2005
Genre: Drama
Regie: James Mangold
Darsteller: Joaquin Phoenix (Johnny Cash), Reese Witherspoon (June Carter), Ginnifer Goodwin (Vivian Cash)
Inhalt:
Nach einer harten Jugend im ländlichen Arkansas der 40er Jahre, wo ihm der Vater die Schuld für den frühen Tod des Bruders gab, zieht es den gelernten Handelsvertreter Johnny Cash zur Army nach Deutschland und in den frühen Schoß einer eigenen Familie, mit der der umtriebige Freizeit-Musikant und allzu gute Drogenfreund jedoch nicht glücklich wird. Um so steiler ist die Karriere als Country-Musiker: Cash verkauft stapelweise Platten, tourt mit Elvis und Jerry Lee Lewis, wird zur nationalen Ikone. Die Liebe zur Country-Sängerin June Carter stellt sich dagegen schwieriger dar.

Zathura

Usa 2005
Genre: Drama/Abenteuer
Regie: Jon Favreau
Darsteller: Jonah Bobo (Danny), Josh Hutcherson (Walter), Dax Shepard (Astronaut)
Inhalt:
Wenn der sechsjährige Danny und sein zehnjähriger Bruder Walter sich erst einmal so richtig in der Wolle haben, was oft, ausdauernd und lautstark geschieht, können nicht mal ihre Eltern sie trennen. Als sie jedoch mitsamt Familie und komplettem Haus von einem magischen Brettspiel geradewegs in die Weiten des Weltalls katapultiert werden und dort mit einer gefährlichen Situation nach der anderen konfrontiert werden, ist es an der Zeit, den Streit über Bord zu werfen.

Eine Zauberhafte Nanny (Nanny McPhee)

Großbritannien 2005
Genre: Komödie
Regie: Kirk Jones
Darsteller: Colin Firth (Mr. Brown), Emma Thompson (Nanny McPhee)
Inhalt:
Die siebenköpfige Rackerschar des frischgebackenen Witwers und allein erziehenden Daddys Mr. Brown ist zu jeder Schandtat wildd entschlossen. Ganze 17 Kindermädchen haben die Knirpse bereits in die kreischende Flucht getrieben, als eines Tages mit Nanny McPhee Nummer 18 auf der Matte steht. Und die hat genau das richtige Mittel im Gepäck, um sowohl die rasende Brut als auch den depressiven Herrn des Hauses zurück ins Lot zu bringen: Ein Quäntchen Magie!

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen