Startseite » Sport » Sport News » Koan FCB-Heimspiel: Bleibt die Allianz Arena am 1. Spieltag leer?

Koan FCB-Heimspiel: Bleibt die Allianz Arena am 1. Spieltag leer?

26.06.2017 - 12:36 Uhr

Mit Spannung erwarten die Fans des FC Bayern München die Vorstellung des Bundesliga Spielplan 2017/2018 durch die DFL am 29.06.2017. Denn ob der FCB als Titelverteidiger wie üblich mit einem Heimspiel in die neue Saison startet, ist alles andere als sicher.

Mehr Klarheit haben da die Anhänger von BVB und S04.

Das Eröffnungsspiel der Bundesliga Saison mit dem FC Bayern München findet am 18. August 2017 statt und wird wie gewohnt live im Fernsehen und online als Stream von der ARD übertragen. Ob die Übertragung aus der Allianz Arena kommt, ist jedoch noch nicht sicher. Womöglich muss der FCB auswärts ran.

Seit Wochen kursieren Gerüchte, wonach die DFL mit der Tradition, das Eröffnungsspiel der neuen Saison mit dem amtierend Meister automatisch zu einem Heimspiel für den Titelverteidiger zu machen, brechen könnte. In den letzten 15 Jahren hatte der Titelverteidiger am ersten Spieltag im Eröffnungsspiel der Bundesliga Saison immer Heimrecht.

Gerade in Sachen Auslandsvermarktung erscheint es jedoch sehr unwahrscheinlich, dass die DFL mit einem Meister FC Bayern München schon in der Saison 2017/18 mit dieser Tradition brechen wird. Ein Eröffnungsspiel aus der in jedem Fall ausverkauften Allianz Arena lässt sich einfach besser vermarkten, als ein Gastspiel des FCB in Augsburg, Hannover, Hoffenheim oder Freiburg.

Einzig ein Auswärtsspiel beim BVB (Westfalenstadion) oder auf Schalke (Veltins-Arena) hätte wohl eine ähnlich große Strahlkraft wie ein Heimspiel des FC Bayern in der Allianz Arena. Doch ein Duell Borussia Dortmund gegen den FC Bayern München am ersten Spieltag ist schon aus terminlichen Gründen sehr unwahrscheinlich. Der BVB startet fast sicher mit einem Auswärtsspiel, S04 beginnt daheim (siehe Sport-News-Ticker).

Der komplette Bundesliga Spielplan 2017/2018 des FC Bayern mit allen Heim- und Auswärtsspielen wird am kommenden Donnerstag von der DFL veröffentlicht. Derzeit sieht es aber doch stark danach aus, als würde der FCB mit einem Heimspiel in der ausverkauften Allianz Arena die Saison 17/18 eröffnen.

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen