Startseite » Sport » Sport News » Allianz Arena immer ausverkauft! FC Bayern feiert 10-jähriges Jubiläum

Allianz Arena immer ausverkauft! FC Bayern feiert 10-jähriges Jubiläum

02.02.2017 - 16:53 Uhr

Als am 30. Januar 2007 der FC Bayern München den VfL Bochum in der Bundesliga empfing, war die Allianz Arena zuletzt nicht ausverkauft.

Etwas mehr als 60.000 Zuschauer besuchten das Spiel. Es war der 19. Spieltag, es war Dienstag, es war Winter. All diese Faktoren mussten schon zusammenkommen, damit es nicht hieß: Die Allianz Arena ist ausverkauft!

Damals war der FC Bayern in der Tabelle nur auf Platz 4, der Gast aus Bochum stand auf dem 15. Platz. Oliver Kahn hütete das Tor der Bayern und Claudio Pizarro und Roy Makaay gingen für die Bayern auf Torejagd. Doch weder die beiden Top-Stürmer, noch der eingewechselte Lukas Podolski trafen. Am Ende verließen die Fans nach einem 0:0 enttäuscht das Stadion.

Seither war die Allianz Arena immer ausverkauft. In jedem Heimspiel der letzten 10 Jahre setzte der FC Bayern alle verfügbaren Tickets ab. Und auch auswärts füllten die Stars aus München immer die Ränge. Kein Wunder, dass viele Bayern-Fans die Allianz Arena alsbald als eine Nummer zu klein empfanden und immer wieder in München über einen möglichen Ausbau des Stadions diskutiert wurde.

Auch die Zeiten der "stillen" Arena sind weitestgehend vorbei. Zwar wird in München wohl nie so eine Stimmung sein wie bei Borussia Dortmund im Westfalenstadion, aber von der Begräbnisstimmung, die man der Allianz Arena einst nachsagte, ist man heute weit entfernt. Dies liegt sicher auch daran, dass der FC Bayern sich fußballerisch in den letzten zehn Jahren extrem weiterentwickelt hat. Als Fan hat man es nun einfach leichter, begeistert zu sein. Manchmal muss man die Freude rausschreien. Sogar auf der Haupttribüne. Auf die treuen Anhänger in der Südkurve war ohnehin schon immer Verlass.

Aktuell verfügt die Allianz Arena im Norden von München bei Bundesligaspielen über 75.000 Plätze und ist das zweitgrößte Bundesligastadion nach dem Westfalenstadion in Dortmund. Wenn der FC Bayern weiter so erfolgreich agiert wie in den letzten Jahren, dürfte auf das 10-jährige Ausverkauft-Jubiläum noch viele weitere ähnliche Jubiläen folgen.

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen