Startseite » Musik » Pop » Uwu Lena » Biografie / Steckbrief

Uwu Lena

Uwu Lena

Biografie von Uwu Lena

Uwu Lena

Das Projekt Uwu Lena wurde im Jahre 2010 von einer Gruppe Studenten aus Münster gegründet. Die Köpfe und Lenker hinter dem Projekt sind die Geschwister Christian und Matthias Landgraf. Ihnen kam spontan die Idee, den beim Eurovision Song Contest erfolgreichen Titel "Satellite" von Lena Meyer-Landrut zu covern und zu einer deutschen Hymne für die Fußballweltmeisterschaft 2010 in Südafrika umzuarbeiten.

Als Sänger für das wohl einmalige Projekt fungiert Nikolai Gaschütz unter dem namensgebenden Künstlernamen Uwu Lena. Das Video zum Song "Schland O Schland", der in der Melodie absolut identisch ist mit dem Original von Lena, wurde in kürzester Zeit aufgenommen und auf verschiedenen Video-Portalen veröffentlicht. Dabei springt der Sänger, quasi als Parodie auf das "Vorbild", bekleidet mit schwarzer Langhaar-Perrücke und kurzem schwarzen Kleid durchs Bild. Hinter ihm sieht man Deutschland Fans mit Instrumenten wie Ukulele oder Vuvuzela in Trikots und mit Schals feiern.

Dabei sah es Anfangs gar nicht so gut aus um die Studentengruppe aus Münster. Laut diversen Blog-Berichten hatte EMI Music den Titel der Band aus den Video-Portalen und von deren eigener Seite entfernen lassen und den Machern wohl mit mächtig Ärger gedroht. Doch dann kam wohl über Nacht die Wende. Der Macher hinter dem "Schland O Schland" zu Grunde liegenden Original selbst, Stefan Raab, hat sich auf die Seite der Cover-Gruppe geschlagen "und möchte, dass die Jungs einen Plattenvertrag bekommen."

Dieser Wunsch von der "Hit-Maschine" wurde kurz darauf Wirklichkeit. Das Label Universal nahm die Studenten um den Sänger Nikolai Gaschütz unter Vertrag. Die Single erschien passend zum zweiten Vorundenspiel der deutschen Mannschaft gegen Serbien am 18.06.2010. Gut möglich also, dass Uwu Lena mit "Schland O Schland" in Kürze die deutschen Single-Charts erobern und sogar das Original Lena Meyer-Landrut überholen werden.

Über die Herkunft des Namens kann bisher nur spekuliert werden. Wir vermuten, dass die Worte Uwu und der Vorname der Originalinterpretin Lena sehr gut als Verballhornung oder Abwandlung der Vuvuzelas passen würden und auch daher stammen. 

Diskografie

2010: Schland O Schland , In der Diskothek

Top News zu Uwu Lena

Uwu Lena melden sich zurück!

Münster - Uwu Lena melden sich zurück. Heute (05.11.) erscheint ihre neue Single "(In der) Diskothek" - und damit ...

Uwu Lena sind wieder da!

Hamburg - Uwu Lena sind wieder da! Sie lieferten den Überraschungs-Hit der Fußball-WM ab - nun kommen sie mit ...

Uwu Lena holen Nationalelf ab

Frankfurt Am Main - Uwu Lena wollen der Nationalelf Trost spenden! Deswegen werden die Jungs am Montag (12.07.) am ...

Alle Nachrichten »

Uwu Lena Songtexte

Songtexte (Lyrics) gibts bei unseren Songtext-Partnern:

Leider haben wir momentan keine Songtexte zu Uwu Lena gefunden.

Uwu Lena Fanseiten, Links und Webseiten

Offizielle Webseite von Uwu Lena

Offizielle Homepage des Cover-Projekts mit den neuesten Infos
http://www.schlandrut.de/

TOP 10 Musik
Keine Daten
Diese Seite teilen