Phil Collins will auch zu Live 8
07.06.2005 - 04:02 Uhr
London - Pop-Star Phil Collins will auch in diesem Jahr am "Live 8"-Festival auftreten.
Allerdings wurde er bislang nicht gefragt. Und das, obwohl der Sänger sehr eng mit "Live 8"-Initiator Bob Geldof befreundet ist und auch schon am ersten "Live Aid"-Konzert vor 20 Jahren mitwirkte. Damals flog er sogar extra mit der Concorde von London nach Philadelphia, um bei beiden Konzerten auftreten zu können. In einem Statement auf seiner Homepage "philcollins.co.uk" zeigt sich der Sänger nun beleidigt. Selbst wenn er nachträglich noch zu einem Auftritt eingeladen werde, könne er vermutlich ohnehin nicht kommen. Collins wörtlich: "Das ist nicht persönlich gemeint. Ich liebe Bob Geldof von ganzem Herzen. Wenn ihr also mitkriegt, dass mein Name in irgendeiner Weise mit dem Event in Verbindung gebracht wird, dann unterstützt das. Aber erwartet bitte nicht, dass ich singen werde."
"Live 8" ist dieses Jahr ein ganz besonderes Ereignis. In fünf Städten, nämlich in Berlin, London, Rom, Paris und Philadelphia , finden am 02. Juli gleichzeitig Konzerte statt. Musik-Größen außer aller Welt treten auf. Der Eintritt ist kostenlos. Ziel der Veranstaltung ist, die Regierungschefs der G8 Staaten dazu zu bringen, Afrika großzügige finanzielle Hilfen zukommen zu lassen (Fan-Lexikon berichtete).
Nachstehend die Liste der bisherigen Künstler:
London:
- Paul McCartney
- Coldplay
- Elton John
- Madonna
- U2
- "R.E.M."
- Mariah Carey
- Velvet Revolver
- Sting
- Bob Geldof
- Annie Lennox
- Scissor Sisters
- Snow Patrol
- Stereophonics
- Dido
- Keane
- Joss Stone
- Robbie Williams
- The Killers
- "The Cure"
- Muse
- Razorlight
Berlin:
- "Crosby, Stills & Nash"
- Brian Wilson
- Lauryn Hill
- "a-ha"
- "Bap"
- Die Toten Hosen
- Peter Maffay
Philadelphia:
- Will Smith
- Bon Jovi
- "Dave Matthews Band"
- Jay-Z
- Stevie Wonder
- 50 Cent
- Rob Thomas
- P. Diddy
- Sarah McLachlan
- Keith Urban
- Maroon 5
- Kaiser Chiefs
Paris:
- Andrea Bocelli
- Craig David
- Calo Gero
- Jamiroquai
- "Kyo"
- Yannick Noah
- Youssou N'Dour
- Placebo
- Axelle Red
- Johnny Halliday
- Manu Chao
- "Renaud"
Rom:
- Faith Hill
- Tim McGraw
- Irene Grandi
- Jovanotti
- Nek
- Laura Pausini
- "Duran Duran"
- Vasco Rossi
- "Zucchero"
Das erste "Live Aid"-Konzert fand am 13. Juli 1985 parallel in London und im Jfk Stadium in Philadelphia statt. Damals versammelte Bob Geldof zahlreiche Superstars, darunter Michael Jackson, Bruce Springsteen, Diana Ross, U2-Sänger Bono und Lionel Richie (Fan-Lexikon berichtete).
Artikel teilen:
Mehr zu U2
Eine bemerkenswerte Zusammenarbeit mit der Legende: Rosalía assistiert Bono bei der spanischen Lyrik für den neuen U2-SongMusik News ·
Rosalía soll laut Insidern Inspiration für U2-Song The Mirror Maker geboten habenMusik News ·
Die legendäre irische Rockband U2 verkündet die Veröffentlichung einer aufregenden neuen SingleMusik News ·
Bono bestätigt: U2 ist tatsächlich eine Demokratie Die band hört jeden an und folgt den Empfehlungen von The EdgeMusik News ·
Mehr News zum Thema
Lily Collins vergibt ihrem Vater Phil CollinsFilm + TV News ·
Legendärer Musiker Phil Collins: Taylor Swift verdient es, der größte Star der Welt zu seinMusik News ·
2026 RocknRoll Hall of Fame: Prominente Künstler wie Oasis, Mariah Carey, Phil Collins und Shakira führen die beeindruckende Liste der Nominierten anMusik News · - Phil Collins & sein ultimativer Silvester-TippMusik News ·
- Phil Collins: Schwere Vorwürfe seiner Ex-FrauMusik News ·
- Phil Collins: Bewaffnete Wachen vor seinem HausMusik News ·