Startseite » Musik » R'n'B » Jay Sean » Biografie / Steckbrief

Jay Sean

Jay Sean

Biografie von Jay Sean

Jay Sean

Jay Sean erblickte am 26.03.1981 in Southall (Großbritannien) unter dem bürgerlichen Namen Kamaljeet Singh Jhooti das Licht der Welt. Er ist, wie man vom Namen schon vermuten kann, der Sohn indischer Einwanderer. Die Familie Sean folgt der Sikh-Religion. Das Geburtsjahr ist unsicher, es gibt Quellen, die von 1979 bis 1983 sprechen.

Bereits als Elfjähriger rappte er in einer lokalen Gruppe in Londoner Stadteil Hounslow zusammen mit seinem Cousin. Jay Sean begann später ein Medizinstudium, welches er aber nach nur zwei Jahren zu Gunsten der Musik abbrach. Kurze Zeit später wurde der Produzent Rishi Rich auf ihn aufmerksam und es erschien eine Kollaboration der beiden.

Die Debütsingle "Eyes On You" erreichte in Großbritannien sogar den sechsten Platz der dortigen Single-Charts. Mit dem Debütalbum "Me Against Myself" konnte Jay Sean vor allem in Indien große Erfolge feiern, es wurde dort mit fünffach Platin ausgezeichnet. Im Februar 2006 verließ er sein Label.

Das zweite Album unter dem Titel "My Own Way" nach mehreren Verzögerungen am 12.05.2008 und kam in Großbritannien bis auf den sechsten Platz der Charts. Bereits etwas mehr als ein Jahr später war das dritte Album von Jay Sean auf dem Markt. Es trägt den Namen "All Or Nothing". Die daraus entnommene Single "Down" in Zusammenarbeit mit Lil Wayne stürmte an die Spitze der US Billboard Hot 100.

Bei den Brit Asia Music Awards konnte er bei vier Nominierungen zwei Preise gewinnen, als "Best UK Urban Act" und für die beste Single mit "Down". Bei den UK Asian Music Awards gab es sogar vier Auszeichnungen für Jay.Die Kategorien "Best Male Act", "Best Urban Act", Best Video" (für "Down") und "Best Album" (für "All Or Nothing") gingen an Sean.

Alben & Hits

2013: Neon

2011: The Mistress , Hit the Lights

2010: I Made It (Cash Money Heroes) (Kevin Rudolf feat. Birdman, Jay Sean & Lil Wayne) , 2012 (It Ain't the End)

2009: All Or Nothing , Tonight , Down (feat. Lil Wayne) , Do You Remember (feat. Sean Paul und Lil Jon) , Written On Her (Birdman feat. Jay Sean)

2008: My Own Way , Jay Sean - iTunes Live:London Festival '08 , Ride It , Maybe , Stay

2004: Me Against Myself , Eyes On You , Stolen

2003: Dance With You (Nachna Tere Naal)

Top News zu Jay Sean

Jay Sean: davon ist er besessen

London - Jay Sean hat eine seltsame Besessenheit: Parfüm. Der Musiker hat eine ganze Kollektion von verschiedenen ...

Jay Sean verführt musikalisch

London - Fans von Jay Sean dürfen sich nicht nur auf neue Musik von ihrem Idol freuen, sondern auch auf eine neue ...

Jay Sean hat über 300 Paar Schuhe

London - Jay Sean ist ein richtiger Schuh-Fanatiker. Der Sänger hat gestanden über 300 Paar zu besitzen. Während ...

Alle Nachrichten »

Jay Sean Songtexte

Songtexte (Lyrics) gibts bei unseren Songtext-Partnern:

Jay Sean Songtexte auf Songtexte.com

http://www.songtexte.com/artist/jay-sean-33d674e5.html

Jay Sean Fanseiten, Links und Webseiten

Offizielle Jay Sean Homepage

Offizielle Webseite (englisch) mit News, Video-Download, Bilder-Gallery, Fan-Shop, Diskografie, Blog, Tourdaten und mehr
http://www.jaysean.com/

Jay Sean bei akuma.de

Videos, Konzerte, Songtexte und vieles mehr zu Jay Sean
http://www.akuma.de/jay-sean/artist,p669204,index.html

Konzert Setlists von Jay Sean

Jay Sean Konzerte mit Setlists, Videos und Tour-Statistiken bei setlist.fm
http://www.setlist.fm/setlists/jay-sean-33d674e5.html

TOP 10 Musik
Keine Daten
Diese Seite teilen