Startseite » Musik » Pop » Dave Gahan » Biografie / Steckbrief

Dave Gahan

Dave Gahan

Biografie von David "Dave" Gahan

Dave Gahan

Dave Gahan erblickte in Epping (Großbritannien) am 09.05.1962 das Licht der Welt. Er das was manche eine harte Jugend bezeichnen würden. Zum leiblichen Vater er hatte nach der Trennung der Eltern kurz nach seiner Geburt keinen Kontakt mehr, der Stiefvater verstarb als Dave gerade zehn Jahre alt war. Vermutlich wurde er dadurch zum Rebell.

Anfang der 1980er Jahre lernte er Vince Clarke kennen, der ihn für eine gerade gegründete Band als Roadie engagierte. Es dauerte jedoch nicht lange und Dave Gahan wurde zum Sänger der Gruppe, die später als Depeche Mode bekannt wurde. Die Achterbahnfahrt begann.

Schon Anfang der 90er stieg sein Drogenkonsum an, bis zur Abhängigkeit. Nach diversen Spannungen in der Band ließ Dave Gahan sich bereits zum zweiten Mal scheiden. Nach einem Selbstmordversuch und einer Wiederbelebung nach einer Überdosis Drogen musste er sich im Jahre 1996 für neun Monate auf eine Entziehungskur begeben. Seitdem ist er nach eigenem Bekunden sauber.

Sein Solo-Debütalbum "Paper Monsters" erschien im Jahre 2003, da er bis dato keinen seiner Songs bei Depeche Mode einbringen konnte. Nach dem Erfolg des Albums konnte Dave Gahan sich auch in der Band als Songwriter einbringen.

Im Jahr 2007 schaffte er ein Novum in der Geschichte der deutschen Single-Charts. Dave Gahan platzierte "Kingdom" als erste reine Download-Single in den Charts, und das auf einem glänzenden zehnten Platz. Das Album "Hourglass", welches im gleichen Jahr erschien konnte in der Bundesrepublik bis auf den zweiten Rang klettern. In der Schweiz landete er mit seinem Solo-Werk auf der fünften Position.

Dave Gahan Diskografie

2008: Saw Something / Deeper And Deeper

2007: Hourglass , Kingdom

2004: A Little Piece (Live) , Live Monsters DVD / Live-DVD

2003: Paper Monster , Dirty Sticky Floors , I Need You , Bottle Living / Hold On

Top News zu Dave Gahan

Dave Gahan ist genervt von Handyfotos bei Konzerten

Berlin - Dave Gahan ist ein Smartphone-Skeptiker - die Handy-Kameras bei Konzerten sind ihm oft zu viel. Der ...

„Depeche Mode“: Dave Gahan & seine dunkle Seite

Berlin – In Dave Gahams Texten spiegelt sich oft seine dunkle Seite wider. Der „Depeche Mode“-Frontmann meinte ...

Dave Gahan ist von Bowie immer wieder überrascht

London - Für Dave Gahan gibt es eigentlich nur einen Künstler, den er seit Jahrzehnten bewundert: David Bowie. Der ...

Alle Nachrichten »

Dave Gahan Songtexte

Songtexte (Lyrics) gibts bei unseren Songtext-Partnern:

Dave Gahan Songtexte auf Songtexte.com

http://www.songtexte.com/artist/dave-gahan-63d6aa93.html

Dave Gahan Fanseiten, Links und Webseiten

Link / Fanseite / Fanpage eintragen

Offizielle Homepage von Dave Gahan

Offizielle Webseite mit News, Biografie, Video- und Wallpaper-Download, Bilder-Gallery, Forum, Fan-Shop und vielem mehr.
http://www.davegahan.com/

Dave Gahan bei akuma.de

Videos, Konzerte, Songtexte und vieles mehr zu Dave Gahan
http://www.akuma.de/dave-gahan/artist,p1053971,index.html

Konzert Setlists von Dave Gahan

Dave Gahan Konzerte mit Setlists, Videos und Tour-Statistiken bei setlist.fm
http://www.setlist.fm/setlists/dave-gahan-63d6aa93.html

Meine Ode der Freude und Liebe zu Depeche Mode, speziell zu Dave Gahan.

Fotokette, Berichte, Links, Texte von Martin und von Dave in deutscher Sprache, Spirituelles, Mystik, Schöngeistiges und täglich Neuigkeiten.
http://www.depechemode-monikaantonie.de/