Startseite » Musik » R'n'B » Cee Lo Green » Biografie / Steckbrief

Cee Lo Green

Cee Lo Green

Biografie von Cee Lo Green

Cee Lo Green

Der Sänger, Songwriter, Rapper und Produzent Cee Lo Green erblickte am 30.05.1974 unter dem bürgerlichen Namen Thomas DeCarlo Callaway in Atlanta (Georgia, USA) das Licht der Welt. Dort ging er auch zur Schule. Seine Eltern waren beide in der Kirche tätig, wo er dann auch erste musikalische Erfahrungen sammeln konnte. Als Thomas zwei Jahre alt war starb sein Vater. In seiner Jugend machte er sich einen Spaß draus streunende Tiere und Obdachlose zu quälen und anzugreifen.

Zusammen mit drei anderen Musikern gründete er als Jüngster der Gruppe die Formation Goodie Mob. Als die Karriere von Cee Lo langsam ins Rollen geriet hatte seine Mutter einen schweren Autounfall, nach welchem sie querschnittsgelähmt blieb. Zwei Jahre später verstarb sie, was bei ihrem Fillius zu starken Depressionen führte, welche er in verschiedenen Liedern zu verarbeiten suchte. Das Debütalbum der Hip-Hop-Combo landete unter dem Titel "Soul Food" auf Position 45 der US Billboard 200. Trotz sehr guter Kritiken für dieses konnte es sich kommerziell nicht durchsetzen, ebenso wenig wie der Nachfolger "Still Standing". Während der Arbeiten am dritten Album verließ Green dann Goodie Mob.

Das Debütalbum als Solokünstler erschien im Jahre 2002 unter dem Titel "Cee Lo Green And His Perfect Imperfections". Dieses erreichte Position elf der US Billboard 200 und den zweiten Platz der US R&B Charts. Zwei Jahre später erschien das Nachfolgewerk, bei welchem sich unter anderem Timbaland als Produzent beteiligte. Die Bewertungen von "...Is The Soul Machine" fielen überwiegend positv aus und so erreichte der Musiker damit Postion 13 der US-amerikanischen Album-Charts.

Danach trat er zusammen mit DJ Danger Mouse als Gnarls Barkley auf. In dieser Kombination wurde Cee Lo dann bekannt, insbesondere durch das gemeinsame Erstlingswerk "St. Elsewhere". Dieses erreicht Position vier der US Billboard 200, die Plätze zwei in Östereich und der Schweiz und sechs in Deutschland. In Großbritannien gelang Green zusammen mit seinem Kompagnon gar der Sprung an die Spitze der Hitliste.

Im Herbst 2010 gelang Cee Lo Green mit der Single "Fuck You!" ein Hit. Der vorab aus dem Album "The Lady Killer" ausgekoppelte Song erstürmte in den Niederlanden, Schottland und Großbritannien die Spitze der jeweiligen Charts. Im Februar 2011 wurde er mit dem BRIT Award als bester internationaler Künstler ausgezeichnet. Ein Jahr später, am 5. Februar 2012, hatte er an der Seite von Madonna einen Auftritt bei der Halftime Show des Super Bowl XLVI.

Diskografie

2012: Cee-Lo's Magic Moment

2011: 2011: Bright Lights, Bigger City

2010: The Lady Killer , Fuck You

2004: Cee Lo Green... Is The Soul Machine, I'll Be Around , The One

2002: Cee Lo Green And His Perfect Imperfections

Filmografie

2013: Can a Song Save Your Life?

2012: Anger Management

2010: Freaknik: The Musical

2008: The Boondocks

2007: Class Of 3000

2002: The Brak Show

1999: Mystery Man

Top News zu Cee Lo Green

Cee Lo Green: Eigenes Plattenlabel soll Karriere pushen

Cee Lo Green (41) hat einen Deal bei Sony Music unterzeichnet, der ihm sein eigenes Plattenlabel beschert. Das ist ...

Cee Lo Green: Er ist verlobt

Cee Lo Green (41) und seine Freundin Shani James (38) werden vor den Traualtar treten. Der Sänger ('Forget You'), ...

Cee Lo Green: Zurück auf Twitter

Cee Lo Green (39) hat sich für eine skandalöse Twitter-Nachricht, die er kürzlich verfasste, entschuldigt. Vor ...

Alle Nachrichten »

Cee Lo Green Songtexte

Songtexte (Lyrics) gibts bei unseren Songtext-Partnern:

Leider haben wir momentan keine Songtexte zu Cee Lo Green gefunden.

Cee Lo Green Fanseiten, Links und Webseiten

Offizielle Cee Lo Green Homepage

Offizielle Webseite mit News, Biografie, Diskografie, Blog, Bilder-Gallery, Video-Download, Fan-Shop und mehr
http://ceelogreen.com/

TOP 10 Musik
Keine Daten
Diese Seite teilen