Startseite » Musik » Rock » ASP » Biografie / Steckbrief

ASP

ASP

Die Band ASP

ASP

Alexander "Asp" Frank Spreng (Gesang)
Andreas "Tossi" Gross (Bass)
Oliver "Himmi" Himmighoffen (Schlagzeug)
Lutz Demmler (Gitarre, Keyboard, E-Bass, Mandoline)
Sören Jordan (Gitarre)

Ehemalige Mitglieder:
Marcus Testory
Holger Hartgen
Pit Hammann
Matthias "Matze" Ambré

Biografie

Alexander erhielt seinen Spitznamen, da er "Asp" als Kurzzeichen für Artikel der Schülerzeitung verwendete. Als die Band Mitte 1999 gegründet wurde suchte man einen einprägsamen und auch kurzen Namen, so entschied man sich kurzerhand für ASP.

Ende 2000 erschien das Debütalbum "Hast du mich vermisst?". Die erste Single veröffentlichte ASP 2003 unter dem Titel "Weltunter (Komm zu mir)".

Im Jahr 2004 verließ Marcus Testory die Band, woraufhin der Live-Chor komplett eingestellt wurde. Jedoch arbeiten sowohl Holger als auch Marcus bei aktuellen Studio-Projekten von ASP mit.

Das im Frühjahr 2007 erschienene Album "Requiembryo" schließt als fünfter Teil den Zyklus des Schwarzen Schmetterlings ab. Dieser behandelt eine fiktive Persönlichkeitsspaltung von Asp, in welcher die helle mit der dunklen Seite um die Vorherrschaft im Körper kämpft.

Im Herbst 2009 gelang der Band mit dem Album "Zauberbruder - Der Krabat Liederzyklus" der Sprung auf die 13. Position der deutschen Album-Charts. Im Anschluss folgten eine Akustik-Tournee und zwei Live-Alben. Wegen eines möglichen Burnout-Syndromes bei Sänger Alexander Spreng beschlossen die Mitglieder von ASP im Winter 2009 eine Pause einzulegen.

Nach der Pause verlies Matthias Ambre die Band aufgrund persönlicher und professioneller Differenz mit den anderen Mitgliedern. Auch die Fertigstellung des neuen Albums "Fremd" verzögerte sich. 2014 feierte die Band ihr 15-jähriges Bestehen und ging auf Jubiläumstour durch Deutschland. Im selben Jahr erschien das Best-Of-Album "Per aspera ad aspera".

Alben & Hits

2015: Verfallen - Folge 1: Astoria

2013: Maskenhaft

2011: Fremd , Der komplette Schwarze Schmetterling Zyklus I bis V Compilation, Wechselbalg

2009: Von Zaubererbrüdern - Live & Unplugged [Live-Album, ]Wer sonst? / Im Märchenland

2008: Zaubererbruder (Der Krabat-Liederzyklus) , AKOASMA - Horror Vacui Live , Denn ich bin der Meister

2007: Requiembryo (Der schwarze Schmetterling V) , Duett (Das Minnelied der Incubi) , Once In A Lifetime (mit Chamber) , Nie Mehr! (Die verschollenen Archive I)

2006: Isobel Goudie , Humility , Hässlich , Werben , Werben , Ich bin ein wahrer Satan (Teil 1-4) , Varieté Obscur

2005: Aus der Tiefe (Der schwarze Schmetterling IV) , Hunger , Schwarzes Blut (Promo-Single)

2004: Weltunter (SE) , Duett (SE) , Hast du mich vermisst? (SE) , Interim Works Compendium (Best Of) , Ich will brennen

2003: Weltunter (Der schwarze Schmetterling III) , Weltunter (Komm zu mir) , Stille der Nacht (Ein Weihnachtsmärchen)

2002: Die Zusammenkunft EP

2001: :Duett (Der schwarze Schmetterling II)

2000: Hast Du mich vermisst? (Der schwarze Schmetterling I)

1999: ASP (Promo-Single)

ASP Songtexte

Songtexte (Lyrics) gibts bei unseren Songtext-Partnern:

Leider haben wir momentan keine Songtexte zu ASP gefunden.

ASP Fanseiten, Links und Webseiten

ASP - Die offizielle Homepage

Offizielle Webseite von ASP mit News, Biografie, Infos, Tourdaten und Tour-News, Fan-Shop, uvm.
http://www.thetalesofasp.com/

Die Schwärmer e.V.

Der offizielle Fanclub der Frankfurter Gothi-Rock Formation ASP
http://www.die-schwaermer.com

Konzert Setlists von ASP

ASP Konzerte mit Setlists, Videos und Tour-Statistiken bei setlist.fm
http://www.setlist.fm/setlists/asp-23d6f8ef.html

TOP 10 Musik
Keine Daten
Diese Seite teilen