Startseite » Musik » Pop » Alex Diehl » Biografie / Steckbrief

Alex Diehl

Alex Diehl

Biografie von Alex Diehl

Alex Diehl

Der deutsche Sänger und Songwriter Alex Diehl wurde am 26. November 1987 in Traunstein (Bayern) geboren. Sein Debütalbum "Ein Leben lang" erschien 2014. Seinen musikalischen Durchbruch feierte er 2015 mit dem Song "Nur ein Lied", das er im Anschluss an die Terroranschläge am 13. November 2015 in Paris schrieb und als selbst produziertes Video auf Facebook veröffentlichte. Im Februar 2016 trat er beim Vorentscheid für den Eurovision Song Contest 2016 (Unser Lied für Stockholm) an.

Alex Diehl wuchs in Bayern auf und verlor sein Herz früh an die Musik. Bereits als Kind lerne er diverse Instrumente, darunter Schlagzeug, Gitarre und Klavier. Auch in der Jugend spielte die Musik weiterhin eine große Rolle in seinem Leben und tireb ihn sogar so weit, dass er mit 17 Jahren die Schule abbrach, um sich voll und ganz auf seiner Karriere als Musiker zu konzentrieren.

Mit 18 Jahren arbeitete er als Gitarrenlehrer und sammelte erste Bühnenerfahrung auf kleineren Konzerten in Clubs und Bars der Region. Nach und nach entstanden immer mehr Kontakte in der Musikbranche und interessante Möglichkeiten der Zusammenarbeit. 2013 folgte der erste Plattenvertrag mit BMG Rights Management und die Arbeit am ersten Soloalbum. Dieses erschien am 8. August 2014 mit dem Titel "Ein Leben lang".

Deutschlandweit bekannt wurde Alex Diehl Ende 2015, als er nach den Terroranschlägen in Paris am 13. November 2015 den Song "Nur ein Lied" schrieb und als Video auf Facebook veröffentlichte. Der mit einer Handykamera selbst gedrehte Clip wurde unzählige Male geteilt und erreichte ein Millionenpublikum. Die Single zu dem Song stieg daraufhin bis auf Platz 33 der deutschen Single Charts und bescherte dem Musiker die erste Top 100 Platzierung seiner noch jungen Karriere.

Im Februar 2016 nahm Alex Diehl mit seinem Song "Nur ein Lied" am Vorentscheid für den Eurovision Song Contest 2016 (Unser Lied für Stockholm) teil.

Alben & Hits

2015: Nur ein Lied

2014: Ein Leben lang , Robin Hood , Furchtlos

Top News zu Alex Diehl

Alex Diehl setzt Akustik-Tour 2019 fort

Berlin - Nach seiner Pause ist Alex Diehl schon wieder richtig heiß darauf, auf die Bühne zurückzukehren. ...

Alex Diehl geht auf Bretter meiner Welt-Akustik-Tour

Berlin - Bereits in wenigen Tagen können Fans von Alex Diehl ihrem Idol ganz nahekommen. Der Musiker geht nämlich ...

Alex Diehl: Bayerischer Songwriter stellt sich vor

München - Newcomer Alex Diehl will die Charts stürmen. Er hat schon live an der Seite von Andreas Gabalier gerockt ...

Alle Nachrichten »

Alex Diehl Songtexte

Songtexte (Lyrics) gibts bei unseren Songtext-Partnern:

Leider haben wir momentan keine Songtexte zu Alex Diehl gefunden.

Alex Diehl Fanseiten, Links und Webseiten

Offizielle Seite von Alex Diehl

Seite von Alex Diehl mit aktuellen Infos, Bio, Musik, Videos, Tourdaten etc.
http://www.alex-diehl.de/

TOP 10 Musik
Keine Daten
Diese Seite teilen