Startseite » Film + TV » Film + TV News » Meryl Streep erhält Ehrenbären

Meryl Streep erhält Ehrenbären

15.02.2012 - 05:40 Uhr

Berlin - Meryl Streep ist dankbar und gerührt.

Warum? Weil die Film-Diva am Abend (14.02.) den Ehrenpreis der diesjährigen Berlinale entgegennehmen durfte. Für ihre Rolle in "Die eiserne Lady" bekam Streep den Goldenen Ehrenbären. Überreicht wurde ihr dieser von Kollege Jake Gyllenhaal. Und die 62-jährige Schauspielerin meinte an die Regisseure und Produzenten dieser Welt gerichtet: "Ihr habt all die Arbeit und ich den Ruhm. Aber ich bin so dankbar! Danke dem Berlin Filmfestival für diese große Ehre." In "Die eiserne Lady" spielt Streep Margaret Thatcher. Und Streep musste zugeben, sie hätte zu Anfang nicht die beste Meinung über die Britin gehabt - was sich allerdings geändert habe: "Ich lernte viel über sie, was mich überraschte. Ich hatte ja nicht die beste Meinung von ihr... Sie war eine Feministin, auch wenn sie den Begriff nicht mag. Für meine Töchter ist es heute unvorstellbar, dass es keine Frauen in Führungspositionen gab. Margaret Thatcher brach die Männerwelt auf."

Die Berlinale läuft in diesem Jahr übrigens bis zum 19. Februar - also bis zum kommenden Sonntag. Schon am Samstag werden aber die Goldenen und Silbernen Bären an die Wettbewerbsgewinner verliehen. (Fan-Lexikon berichtete)

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen