Startseite » Film + TV » Film + TV News » Kino Starts Schweiz (29.01.2015)

Kino Starts Schweiz (29.01.2015)

26.01.2015 - 10:20 Uhr

Fünf Freunde 4

Deutschland 2014
Genre: Kinderfilm
Regie: Mike Marzuk
Darsteller: Valeria Eisenbart, Justus Schlingensiepen
Inhalt:
Die vier Freunde George, Julian, Dick und Anne besuchen zusammen mit ihrem Hund Timmy eine Ausstellung über das alte Ägypten, als sich ein verdächtiger Mann an einer 5000 Jahre alten Mumie zu schaffen macht. Der Mann kann zwar fliehen, doch in der Mumie finden die Fünf ein Goldamulett, das sie auf die Spur eines sagenumwobenen Pharaonengrabs führt. Schon bald befinden sie sich im Flugzeug nach Kairo, wo nicht nur ein großes Abenteuer, sondern auch viele Gefahren auf das Team warten, inklusive Verhaftung und Verschwörung eines Geheimbundes.


Birdman Oder (Die Unverhoffte Macht Der Ahnungslosigkeit)

USA 2014
Genre: Komödie
Regie: Alejandro González Inárritu
Darsteller: Michael Keaton, Edward Norton
Inhalt:
Riggan Thomson zehrt vom vergangenen Ruhm als Darsteller des Superhelden "Birdman". Er will sich mit einem von ihm inszenierten Stück einer Raymond Carver Story am Broadway als ernsthafter Künstler beweisen. Nachdem sein Hauptdarsteller von einem Scheinwerfer getroffen wurde, findet Riggan einen populären Ersatz, der jedoch ein größeres Ego als Riggan hat und es mit dem Method Acting zu ernst nimmt. Ärger und Alpträume bescheren dem ehrgeizigen Regisseur neben den Kosten auch Ex-Frau und Geliebte, eine knallharte Kultur-Kritikerin und seine Tochter.

Broken Land

Schweiz 2014
Genre: Dokumentation
Regie: Stéphanie Barbey, Luc Peter
Inhalt:
In einer Wüstenlandschaft im Schatten des gewaltigen Grenzzauns, der zur Kontrolle illegaler Einwanderer aus Mexiko errichtet wurde, erzählen sieben Amerikaner, wie die Grenze ihr Leben verändert. Schwankend zwischen Furcht, Empörung und bisweilen auch Mitgefühl, folgen sie wie besessen den Spuren der Einwanderer, denen sie doch nie begegnen.


Foxcatcher

USA 2014
Genre: Drama
Regie: Bennett Miller
Darsteller: Channing Tatum, Steve Carell
Inhalt:
Sie sind Brüder, Trainingspartner und Olympiasieger: Mark Schultz (Channing Tatum) und sein älterer Bruder Dave (Mark Ruffalo) sind die erfolgreichsten Ringer ihrer Zeit. Beide konnten an den Olympischen Spielen 1984 eine Goldmedaille mit nach Hause nehmen. Die Beziehung der beiden ist eng, allerdings auch geprägt von der gegenseitigen Rivalität. Mark leidet darunter, dass er trotz seiner Erfolge noch immer im Schatten seines älteren Bruders steht.


Mortdecai

USA 2015
Genre: Action-Komödie
Regie: David Koepp
Darsteller: Johnny Depp, Gwyneth Paltrow
Inhalt:
Charlie Mortdecai (Johnny Depp) ist ein reicher Kunsthändler und Teilzeitgauner, der auf eine Reise geht, um ein gestohlenes Gemälde zurückzuholen. Denn auf dem Gemälde ist der Code für ein Bankschliessfach vermerkt, in dem angeblich Nazigold versteckt ist. Mortdecai und sein schlagkräftiger Gehilfe Jock (Paul Bettany) begegnen auf ihrer Reise allerlei Hindernissen: von den Russen bis zum britischen Geheimdienst samt Inspektor Martland (Ewan McGregor) - kein Problem wird ausgelassen...


Thomas Hirschhorn - Gramsci Monument

Schweiz 2015
Genre: Dokumentation
Regie: Angelo A. Lüdin
Inhalt:
Die Entstehung von Hirschhorns Projekt «Gramsci-Monument» steht im Zentrum von Lüdins Dokumentarfilm. Dabei beobachtet der Regisseur, wie der Künstler bei Entwicklung und Aufbau des «Gramsci-Monument» mit den Bewohnern der multiethnischen Bronx zusammenarbeitet. Viele dieser Menschen leben unter ökonomisch prekären Bedingungen weitab von der New Yorker Museums-Meile und den Zentren der Hochkultur. Der Film spürt den Widersprüchen nach, die in der Konfrontation von Hochkultur und elendem Alltag entstehen, und stellt die Frage, was Kunst in einem urbanen, marginalisierten Umfeld wie der Bronx tatsächlich bewirken kann.


Usfahrt Oerlike

Schweiz 2015
Genre: Drama
Regie: Paul Riniker
Darsteller: Jörg Schneider, Mathias Gnödinger
Inhalt:
Bei Witwer Hans Hilfiker (Jörg Schneider) vermag seit einiger Zeit keine richtige Lebensfreude mehr aufzukommen. Vor ein paar Jahren ist seine geliebte Frau gestorben, er hat sich mit Sohn Beat (Daniel Rohr) zerstritten und der Alltag macht dem 80-Jährigen auch immer mehr zu schaffen. Als auch noch Hans' Hund stirbt, vertraut der Rentner sich seinem besten Freund Willi (Mathias Gnädinger) an und gesteht, dass er am liebsten sterben würde.

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen