Startseite » Film + TV » Film + TV News » Kino Starts Schweiz (22.11.2012)

Kino Starts Schweiz (22.11.2012)

19.11.2012 - 10:20 Uhr

Breaking Dawn - Biss Zum Ende Der Nacht Teil 2 (Twilight Saga: Breaking Dawn - Part 2)

USA 2012
Genre: Fantasy
Regie: Bill Condon
Darsteller: Kristen Stewart, Robert Pattinson, Taylor Lautner
Inhalt:
Bella bringt ein Kind auf die Welt, halb Mensch, halb Vampir, und zieht damit den Zorn der alten Vampire auf sich, die dies nicht dulden wollen. Der alte Konflikt mit den bösen Vampiren aus Volterra ist damit wieder voll entfacht. Mit all ihren Kräften versuchen die Cullens, gegen sie anzukämpfen. Am Ende steht die alles entscheidende Frage: Muss Bella sich in einen Vampir verwandeln lassen, damit die Liebe zu Edward eine Chance hat?


I, Anna

Großbritannien/Deutschland 2012
Genre: Thriller
Regie: Barnaby Southcombe
Darsteller: Charlotte Rampling, Gabriel Byrne
Inhalt:
Unmittelbar vor seiner Scheidung erhält Kriminalhauptkomissar Bernie Reid (Gabriel Byrne) einen neuen Fall: Ein Mann namens George Stone (Ralph Brown) wird erschlagen in seiner Wohnung aufgefunden. Sein Sohn Stevie (Max Deacon) gilt als Hauptverdächtiger und wird vernommen. Ebenfalls befragt wird seine Noch-Ehefrau Janet Stone (Jodhi May), zu der er länger schon kein enges Verhältnis mehr hat. Doch die Geschichte ist weit komplizierter, als sie zu sein scheint.


Mein Erster Berg

Schweiz 2012
Genre: Dokumentation
Regie: Erich Langjahr
Inhalt:
Für alle diejenigen, welche in Geografie einen Fensterplatz hatten: Die Rigi ist ein Bergmassiv, welches sich zwischen dem Vierwaldstättersee, dem Zugersee und dem Laurenzersee befindet. Über die Jahrhunderte ist sie zum beliebten Touristenziel geworden und zog auch bekannte Köpfe wie Mark Twain, Johann Wolfgang von Goethe und Leo Tolstoj an, wobei Letzterer den Ausblick von dort oben "als einen der schönsten der Welt" bezeichnete.


Sagrada - El Misteri De LA Creacio

Spanien 2012
Genre: Dokumentation
Regie: Stefan Haupt
Inhalt:
An seinem Lebenswerk, der an Opulenz kaum zu übertreffenden Sagrada Familila in Barcelona, baut man heute noch. Wann sie fertig sein wird, weiss niemand. Dass sie auch 2012 noch nicht in ihrem vollen Glanze dastehen kann, dass erst 8 der 18 Türme errichtet sind, daran hatte der Tod der Kathedrale geistigen Vaters lediglich einen geringen Einfluss. Stattdessen sorgten der Spanische Bürgerkrieg, der Zweite Weltkrieg und nicht zuletzt das unerbittliche Franco-Regime für grobe Verzögerungen. Während des Bürgerkrieges vernichteten Anarchisten Pläne und Modelle - noch heute tappen die Bauverantwortlichen im Dunkeln, wie gewisse Abschnitte der Kathedrale von Gaudí in ihrer Form, selbst in ihrem Material, einst gedacht waren.


Tabu

Brasilien/Frankreich/Portugal/Deutschland 2012
Genre: Drama
Regie: Miguel Gomes
Darsteller: Teresa Madruga, Laura Soveral, Ana Moreira
Inhalt:
Lissabon in der Gegenwart: Eine ältere Dame namens Aurora (Laura Soveral) verbringt ihren Lebensabend vornehmlich damit, im Casino ihr letztes Geld zu verspielen. Ihre einzigen Weggefährten sind die farbige Haushälterin Santa (Isabel Muñoz Cardoso) und die einsame Pilar (Teresa Madruga). Santa, die sie sich aus einem früheren Leben mit in die Stadt genommen hat, ist eine liebenswerte Person, die sich rührend um Aurora sorgt und in ihrer wenigen Freizeit Portugiesisch lernt. Pilar lebt Tür an Tür mit Aurora, ist Rentnerin und politisch bei Demonstrationen engagiert. Als Aurora nach einem Schwächeanfall ins Krankenhaus kommt und letztlich verstirbt, findet Pilar in ihren Hinterlassenschaften einen Brief. Dieser stammt von einem alten Liebhaber, den Pilar aufsucht.


The Last Friday - Al Juma Al Akheira

Jordanien/Vereinigte Arabische Emirate 2011
Genre: Drama
Regie: Yahya Alabdallah
Inhalt:
Seit er seine ganze Habe verspielt hat, lebt Yousef als Taxifahrer allein und in einfachen Verhältnissen. Um das Geld für eine kurz bevorstehende Operation im Krankenhaus aufzutreiben, wendet er sich an seinen Chef und nimmt nach langer Zeit wieder Kontakt zu seinem Sohn und seiner mittlerweile wohlhabenden Ex-Frau auf. So gerät im Vorfeld des chirurgischen Eingriffs einiges in Bewegung. Ein Ritter von der traurigen Gestalt in der Grossstadt Amman: Stoisch und schweigsam begegnet Yousef den Widrigkeiten des Alltags. Seinen Strom zweigt er heimlich bei der Nachbarin ab. Einen Strafzettel am Auto quittiert er mit Achselzucken. Dass sein Arbeitgeber ihn degradiert und betrügt, nimmt er hin. Wenn weibliche Kundschaft sich über Verlobte oder andere Männer genervt zeigt, hört er weg. Dass er als Einziger weit und breit kein Mobiltelefon besitzt, auch damit hat er sich arrangiert. Erst die baldige Operation und die Sorge um seinen die Schule schwänzenden Sohn bewegen ihn dazu, sein Leben in die Hand zu nehmen. Lakonisch und nicht ohne Komik richtet der sorgfältig fotografierte Film den Blick auf das Verhältnis von Vater und Sohn, Männern und Frauen, Arm und Reich, Stillstand und Veränderung.

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen