Startseite » Film + TV » Film + TV News » Kino Starts Schweiz (19.04.2007)

Kino Starts Schweiz (19.04.2007)

16.04.2007 - 10:20 Uhr

Away From Her

Kanada 2006
Genre: Drama/Romanze
Regie: Sarah Polley
Darsteller: Julie Christie, Michael Murphy, Gordon Pinsent, Olympia Dukakis und Deanna Dezmari
Inhalt:
Fiona und Grant sind seit 44 Jahren verheiratet und wohnen in einem Chalet in der Natur. Jetzt, im Alter, beginnt Fiona mehr und mehr, Dinge zu vergessen, zu verlegen, falsch einzuordnen. Ein Test zeigt: Alzheimer. Fiona weist sich selbst in ein Pflegeheim ein, Grant akzeptiert schweren Herzens. Nach ihrem Einzug darf sie ihren Ehemann 30 Tage lang nicht sehen - danach ist sie verändert, scheint ihn nicht mehr zu kennen und kümmert sich dafür liebevoll um einen anderen Heimbewohner, der im Rollstuhl sitzt. Grant muss nicht nur mit der Unausweichlichkeit von Fionas Schicksal, sondern auch mit seiner Eifersucht zurechtkommen.


A Crude Awakening (The Oil Crash)

Schweiz 2006
Genre : Dokumentation
Regie : Basil Gelpke, Ray McCormack
Inhalt:
Wir wissen es alle. Öl ist eine nicht erneuerbare Ressource. Doch obwohl die globale Wirtschaft direkt oder indirekt davon abhängt, fragen sich nur sehr wenige, was passiert, wenn die allerletzte Quelle versiegt sein wird. Dabei hat die Geschichte gezeigt, dass Öl nicht ewig aus dem Boden sprudelt. In Baku (Aserbaidschan), dem Maracaibo-See (Venezuela) und Texas (Usa), die Anfang des letzten Jahrhunderts einen Grossteil des schwarzen Goldes gefördert haben, ist der Spass mittlerweile vorbei. Übrig geblieben sind nur noch Industrieruinen. Dabei haben zu der Zeit ganze Kontinente wie Asien und Afrika noch fast kein Öl gebraucht.


Entre Adultes

Frankreich 2007
Genre: Komödie
Regie: Stéphane Brizé
Darsteller: Cyril Couton, Véronique Dossetto, Vincent Dubois, Philippe Fauconnier und Celine Gorget
Inhalt:
6 Männer und 6 Frauen. 12 Erwachsene, die sich lieben, belügen, einander vertrauen, betrügen und wieder zueinander finden.
12 erfrischende Variationen zum Thema Seitensprung. Ein Reigen der Liebe, des Lebens...


Gerhard Meier - Das Wolkenschattenboot

Schweiz 2007
Genre: Dokumentation
Regie: Friedrich Kappeler
Inhalt:
Im Januar 1995 hatte mein Dokumentarfilm Gerhard Meier - Die Ballade vom Schreiben Premiere. Der Film zeigt, wie Gerhard Meier nach 33 Jahren Arbeit in der Lampenfabrik Niederbipp doch noch Schriftsteller wird und er versteht sich auch als Einführung in das Werk dieses einzigartigen Dichters. Von Publikum und Kritik wurde der Film mehrheitlich gut aufgenommen und schaffte anschliessend in den Kinos der Deutschschweiz respektable 8000 Eintritte. (Verleih Look Now!) Zwei Jahre später starb Gerhard Meiers Ehefrau Dorli, die in seinem Leben - und auch in meinem Dokumentarfilm - eine wichtige Rolle spielte. Eigentlich bin ich davon ausgegangen, dass Gerhard Meier nach diesem einschneidenden Schicksalsschlag kein weiteres Buch mehr schreiben würde. Aber im Frühling 2005 veröffentlichte der zu diesem Zeitpunkt 88-jährige Dichter mit Ob die Granatbäume blühen seinen bewegendsten und zugleich seinen persönlichsten Text. Nach dem Tod seiner Frau Dorli, die ihn und sein Schaffen über sechs Jahrzehnte begleitet hatte, findet Meier im Schreiben einen Weg aus Verlust und Einsamkeit heraus. In seiner atmosphärisch gewohnt dichten Sprache vergegenwärtigt er sich - und den Lesern - die Zeit mit Dorli: die intensiven Lektüreerlebnisse, die Wanderungen und ihre Reisen nach Russland und auf die Insel Rügen.


Heartbreak Hotel

Schweden 2006
Genre: Komödie
Regie: Colin Nutley
Darsteller: Helena Bergström, Erica Braun, Maria Lundqvist, Johan Rabaeus und Christoffer Svensson
Inhalt:
Die eine gehemmt, die andere überdreht - beide aber frisch geschieden: Zwei gegensätzliche Frauen um die vierzig werden durch schicksalhafte Begegnungen zu Freundinnen. Von nun an wird bis zum Morgengrauen getanzt, gefeiert, getrunken und geflirtet. «Heartbreak Hotel» ist ein vor allem rasanter und zuweilen schriller Feel-Good-Movie. Trotz den beiden ausgezeichneten Hauptdarstellerinnen bleiben die Charakter oberflächlich, und der Film hinterlässt kaum einen nachhaltigen Eindruck.


Wild Hogs

Usa 2007
Genre: Komödie
Regie: Walt Becker
Darsteller: John Travolta, Tim Allen, Martin Lawrence, Ray Liotta, Marisa Tomei und Jill Hennessy
Inhalt:
Jahrelang sind sie in der Vorstadt zu perfekten Spießern geworden, jetzt wollen sie es sich und der Umwelt noch mal zeigen: Die vier ungleichen Freunde Woody (John Travolta), Dudley (William H. Macy), Doug (Tim Allen) und Bobby (Martin Lawrence) können sich zwar kaum auf dem Sattel halten, brechen aber dennoch frohgemut mit ihrer Harley auf in die weite Highway-Wildnis ihres Landes. Kaum auf Achse und die neue Freiheit genießend, treffen sie auf eine echte Biker-Gang. Und die "Del Fuegos" sind von den Freaks wenig begeistert.


Shooter

Usa 2007
Genre: Action
Regie: Antoine Fuqua
Darsteller: Mark Wahlberg, Michael Peña, Kate Mara, Rhona Mitra, Tate Donovan und Jonathan Walker
Inhalt:
Seit er bei einem brenzligen Einsatz den Tod eines unschuldigen Zivilisten verantwortete, hat Elitescharfschütze Bob Lee Swagger (Mark Wahlberg) den Dienst quittiert und sucht zurückgezogen in den Bergen von Arkansas nach Seelenfrieden. Da platzen die Kollegen von einst ins einsame Exil und bitten um seine professionelle Hilfe: Auf den Präsidenten soll ein Mordanschlag verübt werden und Bob soll ihn vereiteln. Eine hinterhältige Falle - der Präsident wird erschossen und Bob der Mord angehängt. Seine einzige Chance ist, den wahren Täter zu finden.


Sunshine

Großbritannien 2007
Genre: Science Fiction/Thriller
Regie: Danny Boyle
Darsteller: Rose Byrne, Cliff Curtis, Cliff Curtis, Troy Garity, Cillian Murphy und Mark Strong
Inhalt:
In 50 Jahren beginnt die Sonne zu erlöschen. Die Erde wird eine Eiswüste. Letzte Hoffnung bildet die achtköpfige Rettungsmission "Icarus Ii". An Bord sind die Astronauten Capa (Cillian Murphy) und Mace (Chris Evans), die mit einer Nuklearwaffe die Kernfusion der Sonne wieder zünden sollen. Als der Sonnenwind den Funkverkehr zur Erde lahm legt, beendet ein folgenschwerer Fehler um Haaresbreite das Leben der Besatzung vorzeitig. Der Überlebenskampf geht weiter, als sie die seit sieben Jahren verschollene erste Mission entdecken.

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen