Startseite » Film + TV » Film + TV News » Kino Starts Schweiz (17.03.2016)

Kino Starts Schweiz (17.03.2016)

14.03.2016 - 10:20 Uhr

Die Bestimmung - Alligiant

USA 2016
Genre: Science-Fiction
Regie: Robert Schwentke
Darsteller: Shailene Woodley, Theo James
Inhalt:
Das alte Regierungssystem Chicagos ist zusammengebrochen. Es gibt keine Ferox (die Furchtlosen), Altruan (die Selbstlosen), Candor (die Freimütigen), Ken (die Gelehrten) und Amite (die Friedfertigen) mehr. Alle Bewohner wurden zu Fraktionslosen erklärt und müssen sich in einer neuen Welt, ohne die gewohnten Schranken, zurechtfinden. Doch mit dem Auflösen der Gesellschaftsordnung verschwinden keinesfalls die alten Konflikte. Besonders zwischen denen, die schon immer zu den Fraktionslosen zählten und denen, die erst kürzlich zu welchen geworden sind, herrscht ein offener Konflikt. Manche kämpfen sogar dafür, das alte System wiederherzustellen. Derweil muss Tris (Shailene Woodley) erkennen, dass die Zivilisation nicht hinter den Mauern ihrer Heimatstadt endet. Für sie und Four (Theo James) gibt es eine ganz neue Welt zu entdecken. Doch auch diese wird bestimmt von Lügen und Verschwörungen, in denen die Unbestimmten ebenfalls eine besondere Rolle zu spielen scheinen.


Raum (Room)

Kanada/Irland 2015
Genre: Thriller
Regie: Lenny Abrahamson
Darsteller: Brie Larson, Jacob Tremblay
Inhalt:
Der aufgeweckte kleine Jack (Jacob Tremblay) wird wie andere Jungen seines Alters von seiner fürsorglichen Mutter (Brie Larson) geliebt und behütet. Ma wendet viel Zeit für den Fünfjährigen auf, liest ihm vor, spielt mit ihm und verbringt nahezu jeden Augenblick ihres Lebens mit ihrem Sohn. Doch ihr bleibt auch kaum etwas anderes übrig, da das Leben der Familie alles andere als normal ist: Denn die beiden sind in einer winzig kleinen, fensterlosen Hütte eingesperrt. Ma hat ihre Phantasie spielen lassen, um Jack die Wahrheit, dass sie von der Außenwelt abgeschnitten sind, zu verheimlichen und will ihrem Kind um jeden Preis ein erfülltes Leben ermöglichen. Doch irgendwann wird Jack neugierig und die Erklärungen werden brüchig. Gemeinsam beschließen Mutter und Sohn zu fliehen. Doch draußen wartet auf sie etwas ebenso Unbekanntes wie Furchteinflößendes: die reale Welt.


Kung Fu Panda 3

USA/China 2016
Genre: Animation
Regie: Jennifer Yuh, Alessandro Carloni
Sprecher: Hape Kerkeling, Gottfried John
Inhalt:
Nachdem sein leiblicher Vater Li (Bryan Cranston / Joachim Tennstedt) auf der Bildfläche erscheint, nimmt er Po (Jack Black / Hape Kerkeling) mit in sein ebenso entlegenes wie paradiesisches Dorf voller tollpatschiger Pandas. Doch die Idylle wird durch den mit übernatürlichen Kräften ausgestatteten Schurken Kai (J.K. Simmons) bedroht, der sich ein fürchterliches Ziel gesetzt hat: Er will jeden einzelnen Kung-Fu-Meister in China vernichten. Also ist es an Po, aus seinen gemütlichen Verwandten mutige, selbstsichere Kämpfer zu machen. Doch bislang haben die vergnügten Pandas keinerlei Kampferfahrungen, was die Angelegenheit nicht einfacher macht. Hilfe bekommt Po von seinen treuen Freunden Tigress (Angelina Jolie / Bettina Zimmermann), Crane (David Cross / Ralf Schmitz), Monkey (Jackie Chan / Stefan Gossler), Mantis (Seth Rogen / Tobias Kluckert) und Viper (Lucy Liu / Cosma Shiva Hagen) sowie seinem Ausbilder Meister Shifu (Dustin Hoffman / Gottfried John).


Son Of Saul

Ungarn 2015
Genre: Drama
Regie: László Nemes
Darsteller: Géza Röhrig, Sándor Zsótér
Inhalt:
Das Vernichtungslager Auschwitz-Birkenau im Oktober 1944: Einer der Gefangenen, ein Mann aus Ungarn namens Saul Ausländer (Geza Röhrig), wird gezwungen, sich einem Sonderkommando von Inhaftierten anzuschließen, zu dem auch Abraham Warszawski (Levente Molnár), Feigenbaum (Marcin Czarnik) und Mietek (Kamil Dobrowolski) gehören. Die Gruppe von jüdischen Gefangenen wird von Aufsehern vom Rest des Lagers isoliert und muss eine Aufgabe übernehmen, die schrecklicher nicht sein könnte: Die Männer müssen bei der Massenvernichtung der Gefangenen mithelfen und die Leichenberge in den Krematorien verbrennen, sind also in den menschenverachtenden, von Nazis wie Oberkapo Biederman (Urs Rechn) oder den Oberscharführern Voss (Uwe Lauer) und Busch (Christian Harting) überwachten Arbeitsauflauf eingebunden. Moralische Erlösung findet Saul angesichts des Unfassbaren nur, als er die Leiche eines kleinen toten Jungen "rettet", indem er dessen Körper nicht den Flammen überlässt, sondern ihn fortan wie seinen eigenen Sohn behandelt. Als das Sonderkommando eine Rebellion plant, beschließt Saul das Unmögliche: Er will den Leichnam des Kindes heimlich einem Rabbi übergeben und dem Jungen so eine menschenwürdige Beerdigung zukommen lassen...


Annemin Yarasi - My Mothers Wound

Türkei 2016
Genre: Drama
Regie: Ozan Aciktan
Darsteller: Belcim Bilgin, Ozan Güven
Inhalt:
Waise Salih (Bora Akkas) arbeitet auf dem serbischen Bauernhof von Borislav (Ozan Güven) und dessen Frau Marija (Meryem Uzerli), wo er sich wohlfühlt - doch Salih weiß nicht mal, wann er geboren wurde, stattdessen kennt er nur seinen Abgabetag im Waisenhaus. Er will seiner Vergangenheit auf die Spur kommen, endlich seine echte Familie finden. Dabei hilft eine Adresse, die ihm ein Lehrer gab, als er 18 wurde. Mehr und mehr Geheimnisse werden enthüllt, die auch bis in die kriegerische Vergangenheit zurückreichen, deren tiefe Narben in der Gegenwart noch sichtbar sind. Bald muss sich Salih die Frage stellen, ob es ihm irgendwann gelingen kann, seinen Blick nach vorne zu richten und mit seiner neuen, nicht leiblichen Familie glücklich zu werden. Hat er bei Borislav und Marija nicht längst so etwas wie ein neues Zuhause gefunden?


Im Sommer Wohnt Er Unten (Summers Downstairs)

Deutschland/Frankreich 2015
Genre: Komödie
Regie: Tom Sommerlatte
Darsteller: Sebastian Fräsdorf, Godehard Giese
Inhalt:
Matthias (Sebastian Fräsdorf) und David (Godehard Giese) sind Brüder und doch grundverschieden. Während David in die Fußstapfen des Vaters getreten ist und Karriere bei einer Bank macht, lebt Matthias mit seiner Freundin Camille (Alice Pehlivanyan) und deren Sohn ein lockeres und sorgloses Leben ohne Regeln und Druck im Ferienhaus der Familie an der französischen Atlantikküste. Doch dann fällt David mit seiner Frau Lena (Karin Hanczewski) eine Woche früher als gedacht in das Idyll ein und will seinen Urlaub ebenfalls in dem Haus verbringen. Von nun an herrschen strikte Regeln und Matthias beugt sich mehr oder weniger bereitwillig den Forderungen seines Bruders. Doch das will Camille nicht einfach so akzeptieren. Wild entschlossen plant sie, die Machtverhältnisse auf ihre ganz eigene Art neu zu mischen.


Offshore - Elmer Und Das Bankgeheimnis

Schweiz 2015
Genre: Dokumentation
Regie: Werner Schweizer
Darsteller: Rudolf Elmer
Inhalt:
Während sich Manager der Schweizer Banken in den USA reuevoll für ihre Praxis der Steuerhinterziehung entschuldigen und den amerikanischen Behörden Kundendaten offengelegt werden, wird Rudolf Elmer, ehemaliger Revisor der Bank Julius Bär, wegen Verletzung des Schweizer Bankgeheimnisses auf den Cayman Islands angeklagt. Elmer wird vom Insider zum Kritiker.


Das Chinesische Rezept - Mutig Und Klug

Schweiz 2015
Genre: Dokumentation
Regie: Jürg Neuenschwander
Inhalt:
Der Dokumentarfilm von Jürg Neuenschwander zeigt drei Chinesen, die neugierig, kompetent, voller Ambitionen und Schlitzohrigkeit leben und wirtschaften. Es sind dies der Stereoanlagenbauer Xiaohui Zhou, der Maschinenentwickler Ruilin Wang und der Drohnen-Tüftler Chuan Angelo Yu.

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen