Startseite » Film + TV » Film + TV News » Kino Starts Schweiz (24./25.03.2016)

Kino Starts Schweiz (24./25.03.2016)

21.03.2016 - 10:20 Uhr

Filmstart 24.03.:

My Big Fat Greek Wedding 2

USA 2015
Genre: Komödie
Regie: Kirk Jones II.
Darsteller: Nia Vardalos, John Corbett
Inhalt:
Einige Jahre sind seit der der chaotischen, multikulturellen Vermählung von Toula (Nia Vardalos) und Ian Miller (John Corbett) vergangen, die beiden immer noch ein Paar. Wobei es im Arbeits- und Familienalltag gar nicht so leicht ist, die Beziehung frei von Ärger zu halten - woran nicht zuletzt Toulas und Ians Teenager-Tochter Paris (Elena Kampouris) Schuld ist, die es in die Ferne zieht. Doch ihre Eltern können sich mit der Vorstellung, dass ihre Kleine in Florida, Texas oder New York aufs College geht, nicht anfreunden. Und auch im weiteren Familienkreise droht Stress, als sich herausstellt, dass Toulas Eltern, Maria (Lainie Kazan) und Gus Portokalos (Michael Constantine), formal gar nicht verheiratet sind. Der Priester vergaß einst, die Urkunde zu unterzeichnen! Also steht eine neue Hochzeit mit der ganzen Familie bevor. Tante Voua (Andrea Martin) ist natürlich ebenfalls wieder dabei und sorgt für ordentlich Trubel...


Batman V Superman: Dawn Of Justice

USA 2016
Genre: Action
Regie: Zack Snyder
Darsteller: Ben Affleck, Henry Cavill
Inhalt:
Zwei Wesen des zerstörten Planeten Krypton brachten im Finale von "Man Of Steel" Zerstörung auf die Erde: Die Kontrahenten Superman (Henry Cavill) und General Zod (Michael Shannon). Der böse Zod wurde geschlagen und der Mann aus Stahl wird fortan entweder als Gott verehrt oder - ob seiner Macht - als Bedrohung für die Menschheit verdammt. Ein gewichtiger Wortführer im globalen Shitstorm gegen Superman ist Bruce Wayne alias Batman (Ben Affleck). Der sorgt - moralisch unterstützt von Butler Alfred (Jeremy Irons) - für Ordnung in Gotham City und ist von den tödlichen Auswirkungen des Gigantenkampfes in der Nachbarstadt Metropolis auch persönlich betroffen. Er stellt sich gegen seinen rot bemäntelten Kollegen, verbal und mit Körpereinsatz. Doch während Batman und Superman kämpfen, taucht eine neue Bedrohung auf, die beide zusammenschweißen könnte und an der das junge Unternehmer-Genie Lex Luthor (Jesse Eisenberg) alles andere als unschuldig ist. Zeit, dass sich die Mitglieder der Heldengruppe Justice League formieren...


Grüße Aus Fukushima

Deutschland 2015
Genre: Drama
Regie: Doris Dörrie
Darsteller: Rosalie Thomass, Kaori Momoi
Inhalt:
Für die Organisation Clowns4Help reist Marie (Rosalie Thomass) nach Japan in die Präfektur Fukushima, wo sie nach der Atomkatastrophe von 2011 helfen will. Die junge Frau, die vor ihrem eigenen Leben in Deutschland flieht, soll gemeinsam mit dem Clown Moshe (Moshe Cohen) ein wenig Freude in den Alltag der überlebenden Opfer bringen, die auch nach Jahren immer noch in Notunterkünften leben. Für ihren neuen Job ist Marie überhaupt nicht geeignet, was sie sich bald eingestehen muss. Statt jedoch ein weiteres Mal in ihrem Leben davonzulaufen, trifft sie eine ungewöhnliche Entscheidung: Marie bleibt ausgerechnet bei der störrischen, alten Satomi (Kaori Momoi), der letzten Geisha von Fukushima. Die will auf eigene Faust in ihr altes Haus zurückziehen, obwohl es in der Sperrzone liegt. Und so müssen beide Frauen lernen, wie sie ihre Vergangenheit abschütteln...


À Peine J'Ouvre Les Yeux

Frankreich/Belgien/Tunesien 2015
Genre: Drama
Regie: Leyla Bouzid
Darsteller: Baya Medhaffer, Ghania Benali
Inhalt:
Tunis im Sommer 2010 und damit ein paar Monate vor der Zeit, die oft als «arabischer Frühling» bezeichnet wird. Farah ist gerade mal 18, hat ihr Abitur gemacht und die Familie stellt sie sich bereits als Ärztin vor. Sie aber sieht die Dinge anders, singt fürs Leben gern in einer Rock-Band und singt vor allem politisch engagierte Texte. Das vibrierende Portät einer jungen Frau, die gegen männliche Strukturen Sturm läuft, fliegt und auf den Boden der Realität fällt.


Dem Himmel Zu Nah

Schweiz 2016
Genre: Dokumentation
Regie: Annina Furrer
Inhalt:
Während Annina Furrer mit ihren Kindern am See die Möwen füttert, nimmt sich ihr geliebter Adoptivbruder Marius das Leben. Der tiefe Schock und die traumatischen Erinnerungen an damals, als sich Jahre zuvor schon ihre jüngere Schwester das Leben genommen hatte, bringen sie an ihre Grenzen. "Dem Himmel zu nah" erzählt die Geschichte einer lebensbejahenden Frau, welche ihrer Ohnmacht in diesem Schicksal mit einem Film begegnet. Mit der Kamera begibt sich die Autorin auf Spurensuche durch ihre bewegte Familiengeschichte. Was hat ihren Bruder und Jahre zuvor ihre Schwester dazu getrieben, sich das Leben zu nehmen? Auf den ersten Blick waren beide gut eingebettet in eine glückliche Familie mit fürsorglichen Eltern. Es fehlte weder an Geld noch an Verständnis oder Liebe. Doch ab wann rieselte der Sand ins scheinbar intakte Familiengetriebe?


Grozny Blues

Schweiz 2015
Genre: Dokumentation
Regie: Nicola Bellucci
Inhalt:
«Grozny Blues» von Nicolas Bellucci («Nel giardino dei suoni») schildert ?den Alltag einzelner Frauen in Grosny, der kriegsversehrten Hauptstadt Tschetscheniens. Die anhaltende Repression, eine beschleunigte Islamisierung, einengende Traditionen, Perspektivenlosigkeit und die fehlende Aufarbeitung der jüngsten Vergangenheit prägen das tägliche Leben.


Filmstart 25.03.:

Kacma Birader

Türkei 2015
Genre: Komödie
Regie: Murat Emre Kaman, Defne Deliormanli
Darsteller: Zafer Algöz, Melek Baykal
Inhalt:
Aus Liebe zu einem Mädchen hat der junge Eren (Nejat Uygur) seine kleine Heimatstadt Yozgat verlassen, um in der Millionenmetropole Istanbul zu leben. Seine chaotische Familie, die er in Yozgat zurückgelassen hat, ist davon allerdings alles andere als begeistert. Vor allem seine temperamentvolle Mutter Ramazan (Melek Baykal) macht sich Sorgen um ihren Sohn, auf den in der Großstadt ihrer Meinung nach ausschließlich Gefahren warten, und will ihn daher um jeden Preis zurückholen. Unter anderem begleitet von ihrem Mann Muammer (Zafer Algöz), der eigentlich längst genug von seinen Kindern hat, und dem von seinem eigenen Charme restlos überzeugten Erdinç (Emrah Kaman) begibt sich Ramazan schließlich selbst nach Istanbul. Obwohl die kunterbunte Truppe vom Großstadtleben maßlos überfordert ist und somit von einer turbulenten Situation in die nächste stolpert, lässt sie nichts unversucht, um Eren zu finden.

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen