Startseite » Film + TV » Film + TV News » Kino Starts Schweiz (16.06.2005)

Kino Starts Schweiz (16.06.2005)

13.06.2005 - 12:48 Uhr

Batman Begins

Usa 2005
Genre: Action/Abenteuer
Regie: Christopher Nolan
Darsteller: Christian Bale (Batman), Sir Michael Cane (Alfred), Liam Neeson (Henri Ducard), Katie Holmes (Rachel Dodson), Morgan Freeman (Lucius Fox)
Inhalt:
Nachdem er als kleiner Junge die Ermordung seiner Eltern mit ansehen musste, führte das Schicksal den seither vor Rachedurst überquellenden Bruce Wayne bis nach Ostasien. Dort macht ihn ein weiser Ninja-Häuptling mit dem kleinen Einmaleins des One-Man-Guerillakriegs vertraut. Zum Kampf fertig ausgebildet kehrt Wayne zurück ans familiäre Anwesen in der Nähe von Gotham City und sucht die Konfrontation mit den profiliertesten Schwarzwesten der Stadt.


The Ballad Of Jack And Rose

Usa 2005
Genre: Drama
Regie: Rebecca Miller
Darsteller: Daniel Day-Lewis (Jack), Catherine Keener (Kathleen), Camilla Belle (Rose)
Inhalt:
Die schönen Tage von Love, Peace und Happiness sind schon lange vorüber, aber zumindest einer hält den Idealen von damals die Treue: Jack Slavin lebt noch immer auf dem Geländer der Kommune, die er einst auf der Insel im Osten der Usa mitgegründet hat. Längst sind ihre Mitglieder in alle Winde zerstreut, nur Jacks 16 Jahre alte Tochter Rose lebt außer ihm noch dort. Bislang hat Jack alle fremden Einflüsse von Rose fern halten können. Doch nun macht sich eine ernste Erkrankung bei ihm bemerkbar. Rose hört auf, ein kleines Mädchen zu sein. In seiner Sorge um die Zukunft lädt Jack seine Ex-Freundin Kathleen auf die Insel ein, die gemeinsam mit ihren Teenager-Söhnen im Haushalt von Jack und Rose eintrifft. Rose fühlt sich von dieser Entwicklung überrollt, und ihre heftigen Reaktionen bewirken, dass die Situation in der frisch gebackenen «Patchwork»-Familie rasch eskaliert. Denn als Rose sich zunächst Rodney, dann seinem Bruder Thaddius an den Hals wirft und schließlich äußerst aggressiv auf Kathleen losgeht, gerät die ganze Angelegenheit für Jack allmählich außer Kontrolle.


Crimen Ferpecto oder: Ferpekt

Spanien/Italien 2004
Genre: Komödie
Regie: Álex de la Iglesia
Darsteller: Guillermo Toledo (Rafael), Mónica Cervera (Lourdes), Luis Varela (Don Antonio)
Inhalt:
Mit seinem Verkaufstalent könnte Rafael Kühlschränke an Eskimos verkaufen. Doch das wäre dem leichtfüßigen Lebemann wahrscheinlich zu wenig luxuriös. Rafael ist zu höherem bestimmt. Als unbestrittener Herrscher über die Damenoberbekleidungsetage eines spanischen Kaufhauses schwelgt er auf der Welle des Erfolges fern vom Mittelmaß - seinem erklärten Todfeind. Er liest seinen Kundinnen jeden Wunsch von den Augen ab. Außerhalb der Öffnungszeiten führt Rafael immer mal wieder eine andere Untergebene in die Delikatess-Abteilung und liebkost sie danach in den seidenen Laken im Rayon der Bettmöbel. Der Beförderung zum Chef der gesamten Kleiderabteilung steht nur einer im Wege: Rafaels Erzrivale Don Antonio, ein griesgrämiger Herrenausstatter mit Toupé, der von Rafaels Frivolität nur angeekelt ist. Wegen eines geplatzten Schecks und dem damit verbundenen nicht Erreichen des Geschäftszieles setzt sich aber Don Antonio bei der internen Ausmachung durch und eine seiner ersten Amtsandlungen ist die Entlassung Rafaels. Der Entscheid hat aber unangenehme Folgen für Don Antonio. Ein unglücklich positionierter Kleiderhaken während eines Handgemenges mit Rafael setzt seinem Leben ein Ende. Rafael hat nun nicht nur eine Leiche am Hals sondern auch eine unliebsame Zeugin des Mordes: Lourdes, die hässliche und darum einzige Angestellte des Kaufhauses, mit der Rafael sich noch nicht zum Schäferstündchen getroffen hat. Das durchtriebene Mauerblümchen sieht nun ihre Chance gekommen. Sie hilft mit enthusiastischem Elan beim Beseitigen der Leiche (die Gute war mal Metzgerin) und um ihr Schweigen zu erkaufen, muss Rafael sie ehelichen. Der soziale Abstieg von Rafael in Richtung verhasstes Mittelmaß nimmt seinen Lauf...


Turtles Can Fly

Irann/Frankreich 2004
Genre: Drama/Kriegsfilm
Regie: Bahman Ghobadi
Darsteller: Soran Eebraahiim (Satellite), Avaz Latif (Agrin), Saddam Hossein Feysal (Pashow)
Inhalt:
Wenn der Blitz vorüber ist, kommt immer noch der Donner. Der Irak an der Grenze zur Türkei, einige Jahre nach Saddams Giftgas und wenige Tage vor der amerikanischen Invasion. Ein kurdisches Flüchtlingslager dürstet nach Information, um die aussichtslose Lage besser zu verstehen. Alle vertrauen einem Jungen, den sie Satellite nennen,weil er Nachrichten und Alltag in ihr Leben bringt - und der doch nur weiß, dass man nie stillstehen darf,wenn man den Schmerz nicht spüren will. Hengov kommt mit seiner Schwester Agrin ins Lager, und je mehr Satellite versucht, sich dem schönen Mädchen zu öffnen, desto verzweifelter vergräbt sie sich vor ihm in ihr furchtbares Geheimnis. Eine nächste Welle des Kriegs zieht durch das Tal, ohne dass die Zeit zumindest die äußeren Wunden geheilt hätte. Und nach dem Donner kommt immer noch der Sturzregen.

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen