Startseite » Film + TV » Film + TV News » Kino Starts Schweiz (12.05.2011)

Kino Starts Schweiz (12.05.2011)

09.05.2011 - 10:20 Uhr

New Kids Turbo

Niederlande 2011
Genre: Komödie
Regie: Erwin Godschalk
Darsteller: Huub Smit, Tim Haars, Steffen Haars
Inhalt:
Das niederländische Dörfchen Maaskantje wäre wohl niemandem ein Begriff, wenn nicht die Proletengang New Kids, bestehend aus Richard, Robbie, Rikkert, Barrie und Gerrie, für Aufsehen sorgen würde. Ihr Lebensalltag ist fest in den Neunzigerjahren verwurzelt und dreht sich um getunte Autos, Bier, Goldkettchen, Schnauzbärte, Vokuhila-Frisuren sowie bunte Pumphosen. Da sie alle keine Arbeit mehr haben, beschließen sie kurzerhand, keinen müden Euro für ihren Konsum mehr zu bezahlen, und ziehen damit den Ärger der Regierung auf sich.


Le Quattro Volte (The Four Times)

Italien/Deutschland/Schweiz 2010
Genre: Drama
Regie: Michelangelo Frammartino
Darsteller: Giuseppe Fuda, Bruno Timpano, Nazareno Timpano
Inhalt
Irgendwo in den kalabrischen Bergen in einem idyllischen, abgelegenen Dörfchen lebt ein alter Geissenhirt (Giuseppe Fuda). Er ist krank und hofft auf Heilung, indem er den Staub auf dem Kirchenboden einsammelt, diesen in sein Wasser mischt und trinkt. Doch eines Tages stirbt er trotzdem.
Das Leben im Dorf nimmt dennoch seinen Lauf. Die Dorfbevölkerung pflegt ihre Traditionen und macht als Römer verkleidet einen Umzug. Währenddessen machen die Geissen mit der gnädigen Mithilfe eines Hundes, der die Bremsen eines Autos löst, einen Ausflug in die Häuser des Dorfes. Später wird ein neues Geisslein geboren, das seine ersten Schritte auf dem Planeten Erde macht. In der Nähe fällen die Dorfeinwohner einen Baum, entästen diesen und transportieren ihn ins Dorf, wo er mit viel Trara aufgerichtet wird. Danach wird er ein zweites Mal gefällt, zerteilt und zu Kohle verarbeitet.


Mit Dem Bauch Durch Die Wand

Schweiz 2011
Genre: Schweiz
Regie: Anka Schmid
Inhalt:
Sandra, Jasmine und Jennifer teilen eine aussergewöhnliche Gemeinsamkeit: Alle drei sind minderjährig schwanger geworden. Entgegen der absehbaren und unabsehbaren Umständlichkeiten entscheiden sie sich für die Lebensherausforderung Kind. Mutig kämpfen die Girls gegen gesellschaftliche Ressentiments und Vorurteile an - dies jedoch unter unterschiedlichen Vorzeichen. Während Sandras Freund Marcel zu ihr steht und auch die Familie tatkräftig dabei mithilft, dass sie Muttertum und Lehre unter einen Hut bringt, sind die Voraussetzungen für Jasmine und Jennifer weitaus schwieriger. Bei beiden gehen die Beziehungen mit den Vätern zu Bruch. Während Jasmine keinerlei Unterstützung erhält und sich gezwungen sieht, den kleinen Armando in ein Heim zu geben, hat Jennifer immerhin ihre Mutter, die ihr den Rücken freihält.


Rabbit Hole

USA 2010
Genre: Drama
Regie: John Cameron Mitchell
Darsteller: Nicole Kidman, Aaron Eckhart, Sandra Oh
Inhalt:
Becca (Nicole Kidman) und Howie (Aaron Eckhart) haben vor acht Monaten ihren kleinen Sohn bei einem Autounfall verloren. Damals wurde ihre glückliche Welt aus den Angeln gehoben, und sie versuchen seither, wieder zurück zur Normalität, zurück zur Lebensfreude zu finden. Beide jedoch auf unterschiedliche Art und Weise: Becca verschliesst sich, sie sperrt sich gegen das Vertraute und damit verbundene Erinnerungen, denn sie findet nur Schmerz darin. Wohingegen Howie genau hier Trost sucht.


The Way Back (Á marche forcée)

USA 2010
Genre: Drama
Regie: Peter Weir
Darsteller: Colin Farrell, Mark Strong, Saiorse Ronan
Inhalt:
1939 wird der Pole Janusz (Jim Sturgess) von den Sowjets festgenommen und in ein Kriegsgefangenlager nach Sibirien geschickt. Der Alltag dort ist hart, und nur, wer der eisigen Kälte trotzen kann und jeglichen Problemen aus dem Weg geht, hat eine Überlebenschance. Doch Janusz plant nicht lang in dem Gulag zu verweilen. Mit der Hilfe des Schauspielers Khabarov (Mark Strong) plant er seine Flucht. Da sich solche Dinge recht schnell herumsprechen, beschliessen fünf weitere Mitgefangene ebenfalls auszubrechen, darunter auch der Amerikaner Smith (Ed Harris) und der Verbrecher Valka (Colin Farrell).

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen