Startseite » Film + TV » Film + TV News » Kino Starts Schweiz (07.12.2006)

Kino Starts Schweiz (07.12.2006)

04.12.2006 - 11:08 Uhr

Departed: Unter Feinden (The Departed)

Usa 2006
Genre: Kriminalfilm / Drama
Regie: Martin Scorsese
Darsteller: Leonardo DiCaprio (Polizeikadett Billy), Martin Sheen (Captain Queenan), Mark Wahlberg (Sergeant Dignam), Jack Nicholson (Frank Costello), Alec Baldwin (Captain Ellerby), Matt Damon (Colin Sullivan)
Inhalt:
Polizeikadett Billy wird von seinen Vorgesetzten Captain Queenan und Sergeant Dignam offiziell als ungeeignet aussortiert, um ihn undercover in den inneren Kreis des Bostoner Mafia-Dons Frank Costello einzuschleusen. Der hat seinerseits mit dem Captain Ellerby untergeordneten Detective Colin Sullivan die Polizei infiltriert. Als Informationen davon durchsickern, beginnt ein Wettlauf, wer den jeweiligen Maulwurf zuerst aufspürt und kaltstellt.

Es Begab Sich Aber Zu Der Zeit... (The Nativity Story)

Usa 2006
Genre: Drama
Regie: Catherine Hardwicke
Darsteller: Oscar Isaac (Joseph), Keisha Castle-Hughes (Maria)
Inhalt:
Vor knapp 2000 Jahren ließ der römische Kaiser Augustus die erste Volkszählung der Geschichte durchführen. In der besetzten jüdischen Provinz Galiläa müssen Zimmermann Joseph und seine hochschwangere Verlobte Maria von Nazareth nach Bethlehem aufbrechen, dem Heimatort des Familienvaters. Dort gewährt ihnen niemand Unterkunft. In einem notdürftig bezogenen Nachtlager setzen Marias Wehen ein und sie gebiert einen Sohn, von dem beide sich nicht träumen lassen, dass er eines Tages die Welt für immer verändern wird.

Flutsch Und Weg (Flushed Away)

Usa 2006
Genre: Zeichentrick / Komödie
Regie: David Bowers, Sam Fell
Sprecher: Ralf Bauer, Jessica Schwarz, Bert Franzke, Frank Schenk, Frank Glaubrecht, Andreas Fröhlich, Olaf Reichmann
Inhalt:
Hausmaus Roddy St. James residiert im noblen Kensington und hat als verwöhntes High-Society-Mitglied keinen blassen Schimmer von der echten Welt. Während seine Familie im Urlaub ist, spuckt das Spülbecken die Abwasserratte Sid aus, und als Roddy den Eindringling loswerden will, wirbelt ihn die Wc-Spülung in die Londoner Kanalisation. Dort gerät er ins Boot von Nagetier Rita, ein Wildfang im Clinch mit dem bösartigen Crimelord Toad, der den Untergrund von Käse-Essern säubern will. Er hetzt zwei skrupellose Ratten und den französischen Söldner Le Frog auf die beiden.


Adams äpfel (Adams æbler)

Dänemark 2005
Genre: Komödie
Regie: Anders Thomas Jensen
Darsteller: Mads Mikkelsen (Ivan), Ulrich Thomsen (Adam), Nicolas Bro (Gunnar)
Inhalt:
Ausgerechnet der naive Pfarrer Ivan, der schon an leichteren Fällen kläglich gescheitert ist, soll dem ultrabrutalen Adam als Bewährungshelfer den Weg zurück in die Gesellschaft ebnen. Adam wiederum wird seiner Freude über soviel Glück kaum Herr, staunt aber nicht schlecht, als das weltfremde Weichei sich als veritables Stehaufmännchen entpuppt und auch durch roheste Gewalt nicht vom Pfad der Tugend abzubringen ist.

Der Vierte König Und Die Kleine Monsterin

Deutschland 2006
Genre: Animation
Regie: Ted Stieger, Michael Eckbladh, Alexandra Schatz
Darsteller: Katharina Thalbach, Stefan Kurt, Jean-Luc Bideau, Martine Paschoud
Inhalt:
Der vierte König, die kleine Monsterin & Co. ist eine Zusammenstellung von kurzen Animationsfilmen des Schweizer Zeichners und Filmemachers Ted Sieger. Einerseits zeigt der Film eine Auswahl von Shortstorys aus der Serie "Ted Siegers Wildlife", der eigentliche Kern des Kurzfilmprogramms bilden jedoch die beiden ca. 25-minütigen Geschichten "Der vierte König" und "Die kleine Monsterin".

Las Liste De Carla

Schweiz 2006
Genre: Dokumentation
Regie: Marcel Schüpbach
Darsteller: Carla del Ponte, Jean-Daniel Ruch, Florence Hartmann
Inhalt:
Im Mai 1993 gründete der Sicherheitsrat der Vereinten Nationen das International Criminal Tribunal for the former Yugoslavia (Icty). Das Gericht soll als unabhängige Instanz die Kriegsverbrecher, welche für die ethnischen Säuberungen im ehemaligen Jugoslawien verantwortlich sind, anklagen. Die Mitarbeiter der Anklage sind nun seit zehn Jahren daran, die Angeklagten zu verfolgen, sie verhaften zu lassen und vor Gericht zu bringen. Da das Team jedoch nicht über Polizeigewalt verfügt, sind sie auf die - leider oft fehlende - Mithilfe der betroffenen Staaten angewiesen. Mit der Verhaftung von Serbenführer Slobodan Milosevic ist ihnen zwar ein großer Schlag gelungen - doch die Liste der meistgesuchten Verbrecher sucht heute noch immer sechs Angeklagte, darunter Radovan Karadzic und Ratko Mladic. Die Filmcrew begleitet Chefanklägerin Carla Del Ponte auf ihrer unermüdlichen Jagd auf die Verbrecher. Dabei zeigen sie Einblicke in ein Arbeitsalltag, wie sie noch nie zuvor gesehen werden konnten. Und sie lassen die Mütter von Srebrenica zu Wort kommen, welche sich selber aktiv um Recht für ihre ermordeten Männer und Söhne einsetzen.

Mary

Italien / Frankreich / Usa 2005
Genre: Drama
Regie: Abel Ferrara
Darsteller: Matthew Modine (Tony Childress), Juliette Binoche (Marie), Forest Whitaker (Ted Younger)
Inhalt:
Regisseur Tony Childress spielt Jesus in seinem eigenen Film "This is my Blood". Als der Film abgedreht ist, haut ihm seine Hauptdarstellerin Marie ab. Sie hat die Maria Magdalena verkörpert und will nun nach Jerusalem, um die spirituellen Erfahrungen, die sie im Film gemacht hat, zu vertiefen. Ein Jahr später steht "This is my Blood" kurz vor der Weltpremiere in New York City. Eine erste Pressevorführung findet statt, der auch Talkshow-Moderator Ted Younger beiwohnt. Er versucht Childress für seine tägliche Fernsehsendung zu gewinnen, in der sich Experten jeden Abend zu Jesus und anderen religiösen Themen äußern. Der kontroverse diskutierte Film und sein Regisseur würden der Einschaltquote gut tun. Als Marie während der Live-Sendung aus Israel ins Studio telefoniert, eskaliert die Situation.

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen