Startseite » Film + TV » Film + TV News » Kino Starts Schweiz (05.10.2006)

Kino Starts Schweiz (05.10.2006)

02.10.2006 - 10:47 Uhr

Der tierisch verrückte Bauernhof (The Barnyard)

Usa 2006
Genre: Zeichentrickfilm/Komödie
Regie: Steve Oedekerk
Sprecher: Robin Kahnmeyer, Bert Franzke, Nana Spier, Tilo Schmitz, Heike Schrötter, Evelyn Maron, Gerald Paradies
Inhalt:
Rindvieh Otis hat keine Lust, wie andere Nutztiere dumm im Stall zu stehen. Sehr zur Beunruhigung von Onkel Ben lässt er lieber jede Nacht mit seinen Kumpels Schwein, Muli Miles, Pip, der Maus, dem Frettchen Freddy und Peck, dem Gockel vom Weckdienst auf Scheunenpartys die Sau raus. Doch das Idyll ruht auf tönernen Füßen, bedroht doch ein grimmiges Coyotenrudel die kleine Farm. Als Ben einmal nicht da ist, obliegt es ausgerechnet Taugenichts Otis, die anderen Tiere gegen die Räuber zu schützen.


Step Up

Usa 2006
Genre: Drama/Tanzfilm
Regie: Anne Fletcher
Darsteller: Channing Tatum (Tyler Gage), Jenna Dewan (Nora), Mario (Miles), Heavy D (Omar), Drew Sidora
Inhalt:
Tyler (Channing Tatum) kommt aus dem miesen Viertel der Start, wo er auf die harte Tour gelernt hat, die Hüften zum HipHop-Beat kreisen zu lassen. Jetzt muss er eines Vandalismusvergehens wegen Sozialarbeit an einer Kunsthochschule leisten, wo er den Kindern reicherer Leute wie der hübschen Nora (Jenna Dewan) bei ihren Tanzversuchen über die Schulter sieht. Als eines Tages deren Tanzpartner ausfällt, hätte Tyler schon so eine Idee, wer ihn vertreten könnte.


La Dignidad de los Nadies

Argentinien/Brasilien/Schweiz 2006
Genre: Dokumentarfilm
Regie: Fernando E. Solanas
Inhalt:
Einmal mehr beschäftigt sich Fernando Solanas mit dem Zustand seines Heimatlandes Argentinien, das von korrupten Politikern dem Profitstreben internationaler Großkonzerne ausgeliefert wurde. Fernando Solanas zeigt Formen des Widerstands: Arbeiter öffnen längst geschlossene Firmen, Farmer verhindern Zwangsversteigerungen, Arbeitslose setzen die Regierung unter Druck. Während «Memoria del saqueo» die Strukturen betrachtete, widmet sich der Filmemacher hier in «La dignidad de los nadies» den Menschen, die von diesen Strukturen und der Wirtschaftspolitik betroffen sind. Ein bewegendes und eindrückliches Dokument, das in Venedig an der Mostra del cinema gleich dreifach ausgezeichnet wurde.


Fauteulis d'Orchestre (Meine snobistischen Nachbarn)

Frankreich 2006
Genre: Kömödie
Regie: Danièle Thompson
Darsteller: Cécile De France, Valérie Lemercier, Albert Dupontel, Laura Morante, Claude Brasseur, Christoper Thompson
Inhalt:
Wenn sie nicht gerade ihr Grosi (Suzanne Flon) hütet, jobbt die Studentin Jessica (Cécille de France) als Kellnerin im "Cafe Du Theatre". Sie ist die erste weibliche Angestellte im einzigen Bistro an der Pariser Avenue Montaigne, wo sich sonst nur Boutiquen an Luxushotel, Auktionshaus und edle Kulturhäuser reihen. Ein Riesenspass für die naive Mademoiselle vom Lande, trifft sie so doch auf allerlei Prominenz. Catherine (Valérie Lemercier) zum Beispiel, ein etwas schusseliger Soap-Superstar, der sich nichts sehnlicher wünscht als eine Rolle im seriösen Film - warum nicht mit dem Us-Regisseur Sobinski(Sydney Pollack). Oder Jean-François (Albert Dupontel), ein erfolgreicher Konzertpianist, dessen Tourneeplan weit ins übernächste Jahr reicht, der aber lieber für Kinder und Kranke spielen würde als audiophile Japaner. Aber auch der ältere Kunstsammler Jacques (Claude Brasseur), der seine wertvolle Sammlung einem Auktionshaus übergibt, bevor er seinen Lebensabend als "Museumswächter" verbringen muss.


Heisei tanuki gassen pom poko (The Raccoon War)

Japan 1994
Genre: Animation/Fantasy
Regie:
Isao Takahata
Inhalt:
Tokyo breitet sich immer weiter aus. So wird auch ein Waldstück gerodet, in dem Tanuki-Bären leben. Diese intelligenten und magisch begabten Wesen können ihre äußere Form beliebig ändern - die Geschicktesten können menschliche Form annehmen. Da die Tanukis mit der neuen Siedlung überhaupt nicht einverstanden sind, beginnen sie einen sehr eigenartigen Krieg gegen die Zivilisation.


Die Herbstzeitlosen

Schweiz 2006
Genre: Drama
Regie: Bettina Oberli
Darsteller: Stephanie Glaser, Heidi Maria Glössner, Monuka Gubser, Annemarie Düringer, Hanspeter Müller
Inhalt:
Die vier Freundinnen kennen sich schon seit Jahrzehnten. Vieles haben sie gemeinsam erlebt im kleinen Emmentaler Dorf Trub. Als der Mann von Martha (Stephanie Glaser) stirbt, versucht sie das Leben so weiterzuleben wie bis anhin. Doch der "Tante-Emma-Laden" ist nicht ihr Ding und sie verliert ihre Lebenslust. Am Liebsten möchte sie sterben, um so wieder in der Nähe ihres geliebten Mannes Hans zu sein. In der Jassrunde merken ihre drei besten Freundinnen bald, dass etwas nicht in Ordnung ist mit ihr.


Opal Dream

Australien/England 2005

Genre: Drama
Regie: Peter Cattaneo
Darsteller: Vince, Colosimo, Jacqueline McKenzie, Christian Byers, Sapphire Boye, Abigail Gudgeon, Peter Callan
Inhalt:
Weit spannt sich der Himmel, hoch klettert das Thermometer, tief ducken sich die Häuser in den steinigen Boden des australischen Outbacks: Wen das Schicksal nach Coober Pedy verschlägt, der hat kaum mehr etwas zu verlieren. Vielleicht aber etwas zu gewinnen: Coober Pedy nämlich, wo der neue Film des Briten Peter Cattaneo spielt, ist ein Opal-Minen-Kaff. Zu den vom unverhofften Reichtum träumenden Habenichtsen, die sich hier finden, gehört auch die Familie Williamson: Der am "Opalfieber" leidende Vater Rex, die im Supermarkt den Familienunterhalt verdienende Mutter Anne, der 10-jährige Ashmol und seine jüngere Schwester Kelly-Anne.


The Wind That Shakes the Barley

Deutschland/Italien/Spanien/Frankreich/Irland/England 2006

Genre: Drama/Kriegsfilm
Regie: Ken Loach
Darsteller: Cillian Murphy, Padraic Delaney, Liam Cunningham, Gerard Kearney, William Ruane, Roger Allam
Inhalt:
Irland, 1920: Landarbeiter und andere patriotische Einwohner Irlands schließen sich zusammen, um den Kampf gegen die Briten aufzunehmen, die die Unabhängigkeitsbemühungen Irlands behindern. Unter diesen Männern ist auch der angehende Mediziner Damien, der an der Seite seines Bruders Teddy für sein Heimatland kämpfen will, und dafür sogar das Studium aufgibt.

The World's Fastest Indian (Offerings to the God of Speed)

Neuseeland 2005

Genre: Abenteuer/Biografie/Drama/Sport
Regie: Roger Donaldson
Darsteller: Anthony Hopkins (Burt Munro), Saginaw Grant, Diane Ladd, Walt Goggins, Christopher Lawford
Inhalt:
Nichts ist Burt Munro (Anthony Hopkins) lieber als seine "Indian Scout". Das über vierzigjährige Motorrad hegt und pflegt er, als wär's sein Kind. Solange seine Maschine noch immer schneller ist als diejenigen der Dorfgang ist es Burt auch egal, dass er selbst in einem heruntergekommenen Mechanikerschuppen hausen muss. Mit seinen teils ziemlich unorthodoxen Methoden macht der Exzentriker seinen Nachbarn zwar keine Freude, dafür bewundert ihn der Nachbarsjunge Tom (Aaron Murphy) umso mehr.

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen