Startseite » Film + TV » Film + TV News » Kino Starts Schweiz (04.03.2010)

Kino Starts Schweiz (04.03.2010)

01.03.2010 - 10:20 Uhr

Alice Im Wunderland (Alice in Wonderland)

USA 2010
Genre: Fantasy
Regie: Tim Burton
Darsteller: Mia Wasikowska, Johnny Depp, Anne Hathaway
Inhalt:
Die 17-jährige Alice besucht eine Feier in einer imposanten Villa und stellt fest, dass sie sich vor Hunderten von Gästen der feinen Gesellschaft verloben soll. Sie folgt dem weißen Hasen in sein Loch und landet im Wunderland: Dort hat sie bereits zehn Jahre zuvor unglaubliche Abenteuer erlebt, kann sich aber nicht daran erinnern. Sie trifft erneut auf all die skurrilen Gestalten, die sie freudig willkommen heißen und Alice erklären, was ihr wahres Schicksal ist: Sie soll mithelfen, der erbarmungslosen Roten Königin das Handwerk zu legen.


Shutter Island

USA 2010
Genre: Drama/Thriller
Regie: Martin Scorsese
Darsteller: Leonardo DiCaprio, Mark Ruffalo, Sir Ben Kingsley, Michelle Williams
Inhalt:
U.S.-Marshal Teddy Daniels landet 1954 mit seinem Partner Chuck Aule inmitten eines Unwetters auf dem entlegenen Shutter Island. Dort ist aus dem Ashecliffe Hospital, ein Krankenhaus für geisteskranke Schwerverbrecher, eine Mörderin spurlos verschwunden. Schnell ist Teddy klar, dass er keine Unterstützung von den Ärzten zu erwarten hat: Offenbar will man ihn auf falsche Fährten locken und als Schachfigur in einem diabolischen Spiel instrumentalisieren. Teddy setzt dennoch alles daran, das Geheimnis der Insel zu entschlüsseln.


Pianomania - Auf Der Suche Nach Dem Perfekten Klang

Deutschland/Österreich 2009
Genre: Dokumentation
Regie: Robert Cibis, Lilian Franck
Inhalt:
Ein Blick hinter den Flügel: Die Filmemacher begleiten den Piano-Stimmer Stefan Knüpfer und dessen hochkarätige Klienten wie die Star-Pianisten Lang-Lang oder Buchbinder.


Jaffa

Deutschland/Israel/Frankreich 2009
Genre: Drama
Regie: Keren Yedaya
Darsteller: Dana Ivgi, Moni Moshonov, Ronit Elkabetz
Inhalt:
Mali und ihre Familie leben in Jaffa, wo sie eine Autowerkstatt besitzen. Taufik und sein Vater Hasan sind bei ihnen angestellt. Die Beziehung zwischen den jüdischen Besitzern und ihren arabischen Arbeiten ist scheinbar gut, doch unter der Oberfläche liegen unterdrückte Emotionen. Mali und Taufak haben seit einiger Zeit eine Affäre, die sie aus Angst vor den Reaktionen ihrer Familien geheim halten. Als Mali ungewollt schwanger wird, müssen die beiden handeln.


J'Ai Tué Ma Mère ( I Killed My Mother)

Kanada 2009
Genre: Biografie/Drama
Regie: Xavier Dolan-Tadros
Darsteller: Anne Dorval, Xavier Dolan-Tadros, Francois Arnaud
Inhalt:
Hubert (Xavier Dolan) zählt gerade mal jugendliche 17 Lenze und steckt damit noch mitten in der Pubertät. Dies ist bekanntlich die Zeit, in der die Eltern schwierig werden. In Huberts Fall ist da nur seine Mutter Chantale (Anne Dorval), und diese macht es ihm ziemlich einfach, alles an ihr zu hassen. Ihr Kleider- und Möbelgeschmack ist der eines blinden Paradiesvogels, sie schmatzt beim Essen, und ihr Gedächtnis gleicht in letzter Zeit einem Löchersieb. Die Konsequenz davon sind laute Hasstiraden, die sich die beiden beim Autofahren oder zuhause beim Abendessen liefern.


Luminawa

Schweiz 2010
Genre: Dokumentation
Regie: Thomas Lüchinger
Inhalt:
Manung Sapi Bawer, ein pensionierter Kalinga Lehrer, bezeichnet sich auch heute noch als Krieger. Seine Waffe ist aber nicht mehr die Kopfaxt seiner Vorfahren. Er kämpft mit der Musik und dem Tanz gegen das normierende Diktat der Globalisierung. Mit dem Verlust der kulturellen Traditionen, welche nach Ankunft westlicher Missionare im letzten Jahrhundert nicht mehr gelebt werden durften, verloren die Kalingas, früher gefürchtete Kopfjäger, die als Reisbauern hoch oben in den Kordilleren (Philippinen) leben, ihre Kultur und damit einen wesentlichen Teil ihrer Identität.


The Two Horses Of Genghis Khan (Chin Gisiyn Hoyor Zagal)

Deutschland/Mongolei 2009
Genre: Dokumentation
Regie: Byambasuren Davaa
Inhalt:
Urna Chahar-Tugchi hat ihrer inzwischen verstorbenen Grossmutter ein Versprechen gegeben. Dieses beinhaltet, dass sie die alte und während der chinesischen Kulturrevolution zerstörte Pferdekopfgeige - ein mongolisches Traditionsinstrument - reparieren und restaurieren wird. Doch von dem Instrument hat nur der Hals und der Kopf die Zerstörung von Kulturgütern überlebt, und genau in diesem Hals sind auch die Strophen von "Die zwei Pferde von Dschingis Kahn", einem uralten mongolischen Lied, eingraviert. Doch einige Passagen des Liedes sind bis zur Unkenntlichkeit beschädigt.

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen