Startseite » Film + TV » Film + TV News » Kino Starts österreich (18.01.2008)

Kino Starts österreich (18.01.2008)

14.01.2008 - 10:10 Uhr

Kinostart 18.01.2008

Drachenläufer

USA 2007
Genre: Drama
Regie: Marc Forster
Darsteller: Khaliid Abdalla, Atossa Leoni, Shaun Toub
Inhalt:
Kabul 1978. Der ängstliche Amir (Khalid Abdalla), Sohn eines angesehenen, Mullah-kritischen Afghanen, und Hassan (Ahmad Mahmidzada), der mutige Nachwuchs seines Hausdieners, wachsen gemeinsam auf und sind enge Freunde. Beide triumphieren beim jährlichen Wettbewerb im Drachenfliegen. Die Freundschaft zerbricht, als Hassan in einer Gasse vergewaltigt wird und Amir ihm aus Angst nicht zu Hilfe eilt. Erst viele Jahre später erhält er die Chance, Abbitte zu leisten.


P.S. Ich Liebe Dich (P.S. I Love You)

USA 2007
Genre: Drama
Regie: Richard LaGravenese
Darsteller: Hilary Swank, Gerard Butler, Gina Gershon, Lisa Kudrow, Harry Connick Jr., Kathy Bates, James Masters
Inhalt:
Eine ganz große Liebe: So wollten Holly (Hilary Swank) und Gerry (Gerard Butler) den Rest ihres Lebens miteinander verbringen. Bis Gerry plötzlich an einem Gehirntumor stirbt - und eine erst 29-jährige, völlig verzweifelte Witwe zurücklässt, die nicht mehr leben möchte. Bis sie eines Tages einen Brief erhält, verfasst in Gerrys Handschrift - der erste von insgesamt zwölf, die er noch vor seinem Tod schrieb. In jedem stellt er Holly eine Aufgabe, unterzeichnet mit "P.S: Ich liebe Dich".


Todeszug Nach Yuma (3:10 to Yuma)

USA 2007
Genre: Western
Regie: James Mangold
Darsteller: Russell Crowe, Christian Bale, Logan Lerman und Ben Foster
Inhalt:
Seit er nach einem tragischen Unfall aus der Armee entlassen wurde, versucht Dan Evans (Christian Bale) sein Glück als rechtschaffener Ranger in Arizona. Doch ihm, seiner Frau Alice (Gretchen Mol) und den beiden Söhnen fehlt es am Nötigsten zum Leben. Als der berüchtigte Outlaw Ben Wade (Russell Crowe) eine Postkutsche überfällt, kann Dan den schwer verletzten Kopfgeldjäger McElroy (Peter Fonda) retten und hilft, den Banditen zu verhaften. Nun soll er Wade zu einem Zug geleiten, der ihn ins Staatsgefängnis bringt. Dan willigt aus Geldnot in das riskante Unterfangen ein, verfolgt von Wades brutalem Komplizen Charlie (Ben Foster).


Control

Großbritannien/USA 2007
Genre: Drama
Regie: Anton Corbijn
Darsteller: Sam Riley, Samantha Morton, Alexandra Maria Lara
Inhalt:
Mitte der Siebziger interessiert sich der junge Ian Curtis (Sam Riley) vorwiegend für Musik und die hübsche Deborah (Samantha Morton), die er mit 19 Jahren ehelicht. Ein Kind ist unterwegs, er jobbt auf dem Arbeitsamt und fängt nebenbei als Sänger für eine Band von Freunden an: Joy Division ist geboren. Ian leidet unter Epilepsie, die Auftritte der Postpunk-Combo bleiben düster, aber der Ruhm nicht aus. Als er Deborah mit Annik (Alexandra Maria Lara) betrügt, wird er depressiv.


The End Of The Neubacher Project

Niederlande/Österreich 2006
Genre: Dokumentation
Regie: Marcus J. Carney
Inhalt:
Eine ganz normale, durchschnittlich neurotische österreichische Familie - die Neubachers: Sie erscheinen interessant genug, um einen Film über sie zu machen, entpuppen sich aber als so durchschnittlich, dass sie ein ziemlich gutes allgemeines Beispiel geben. Ein Beispiel für das, was wohl viele Österreicher erfahren, wenn sie nachfragen, was ihre Großeltern während der Nazizeit getan haben. In vielen Fällen sind die braunen Wahrheiten, die da ans Licht kommen, nicht so besonders erfreulich. So erging es auch dem Dokumentarfilmregisseur Marcus J. Carney. Er ist Oberösterreicher mit einem amerikanischen Vater. Die Geschichte seiner Familie mütterlicherseits, der Neubachers, ist eng verknüpft mit der Geschichte der österreichischen Republik. Carney wollte eigentlich einen gesellschaftspolitischen Film über seine Familie drehen, über die immergleichen Legenden um den Onkel Hermann, den Bürgermeister, an denen jahrzehntelang weitergestrickt wurde, und die immer heroischer und zugleich harmloser wurden. Doch beim Stochern in der Familienchronik, bei Gesprächen mit seiner Verwandtschaft, stellte sich heraus, dass die eigentliche Geschichte der Familie Neubacher eine Geschichte der Trauer ist, die nie ausgelebt wurde.


Freigesprochen

Österreich 2007
Genre: Drama
Regie: Peter Payer
Darsteller: Frank Giering, Lavinia Wilson, Corinna Harfouch
Inhalt:
Es war doch nur ein Kuss! Und doch verändert ein einziger Kuss, nicht einmal besonders ernst gemeint, das Leben einer ganzen Gruppe von Menschen, und verschuldet den Tod von 22 weiteren. Denn Thomas Hudetz (Frank Giering), der geküsst wird von der schönen Wirtstochter Anna (Lavinia Wilson), ist Fahrdienstleiter in einem kleinen Bahnhof. Und der Kuss, der mehr Provokation als Leidenschaft ist, lenkt ihn davon ab, ein lebensnotwendiges Signal zu setzen. Der Kuss ist schuld daran, dass Thomas' bester Freund Josef (Alfred Dorfer) mit seinem Molkerei-Lieferwagen über einen Bahnübergang fährt, während der Zug kommt. Der Kuss ist Auslöser dafür, dass der Zug entgleist. Dass Josef auf der Stelle tot ist. Und dass viele andere Menschen verletzt und getötet werden, Familien auseinander gerissen, Freunde getrennt, Leben zerstört.

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen