Startseite » Film + TV » Film + TV News » Kino Starts österreich (14./15.01.2010)

Kino Starts österreich (14./15.01.2010)

11.01.2010 - 10:10 Uhr

Kinostart 14.01.:

Old Dog - Daddy Oder Deal

USA 2009
Genre: Komödie
Regie: Walt Becker
Darsteller: John Travolta, Robin Williams, Kelly Preston
Inhalt:
Dan und Charlie, beide Mitte 50, sind seit Kindertagen die besten Freunde und in der gemeinsamen Marketingagentur auch beruflich verschweißt. Gerade als ein wichtiger Deal mit japanischen Geschäftspartnern in die heiße Phase geht, erfährt der zurückhaltende Dan, dass er vor sieben Jahren Zwillinge zeugte, die er nun zwei Wochen lang betreuen soll. Aus neu entflammter Liebe zu deren Mutter, aber ohne Kinderkompetenz lässt sich Dan auf den Deal ein, der den anderen gefährdet, ihm aber eine neue Welt erschließt.


Kinostart 15.01.:

Séraphine

Frankreich/Deutschland 2008
Genre: Drama
Regie: Martin Provost
Darsteller: Yolande Moreau, Ulrich Tukur, Anne Bennent
Inhalt:
Der deutsche Kunstsammler Wilhelm Uhde, der als Entdecker von Picasso und Rousseau gilt, zieht sich vom hektischen Alltag in Paris zurück in das unscheinbare Städtchen Senlis. Dort stellt er die eigenartige Haushälterin Séraphine Louis an und entdeckt schon bald ihr künstlerisches Talent. Uhde ist fasziniert von ihrem unkonventionellen, unprätentiösen Malstil und beginnt sie zu fördern. Dadurch verhilft er der zumeist belächelten schlichten Frau zu etwas mehr Bekanntheit. Heute wird sie als eine der wichtigsten Vertreterinnen der naiven Malerei anerkannt.


Kuddelmuddel Bei Pettersson & Findus (Pettson & Findus - Glömligheter)

Schweden/Deutschland/Dänemark 2009
Genre: Zeichentrick
Regie: Jorgen Lerdam, Anders Sorensen
Inhalt:
Kater Findus wünscht sich sehnlichst, groß zu sein. Sein Wunsch geht in Erfüllung, doch ganz anders als erwartet. Denn sein Herrchen Pettersson schrumpft gleichzeitig zu Katzengröße, so dass nun Findus alles im Haus erledigen muss und die Verantwortung trägt. Vor schwierige Probleme stellt die beiden außerdem, dass Pettersson sein Gedächtnis verloren hat und zwar so komplett, dass er gar seinen besten Freund Findus vergisst.


Friendship!

Deutschland 2009
Genre: Komödie
Regie: Markus Goller
Darsteller: Matthias Schweighöfer, Friedrich Mücke, Alicja Bachleda
Inhalt:
Berlin, 1989. Kaum ist die Mauer weg, wollen die jungen Ossis Tom und Veit nach San Francisco, wo Veit seinen Vater vermutet. Leider reicht die Kohle gerade mal bis New York und mit den Englischkenntnissen hapert es auch ganz gewaltig. Doch ob Präsentation eines etwas anderen Heimatfilms, Verkauf von "zertifizierten" Berliner Mauersteinen oder einem heißen Strip in Russen-Uniform - ein paar Dollars gehen immer. Am Ende haben die zwei ihr Ziel erreicht - nur aus Veits erhoffter Familienzusammenführung wird leider nichts.


Nanga Parbat

Deutschland 2009
Genre: Drama
Regie: Joseph Vilsmaier
Darsteller: Florian Stetter, Andreas Tobias, Karl Markovics
Inhalt:
1957 erklettern Reinhold und Günther Messner noch Friedhofsmauern in Südtirol, 1970 wollen sie am Nanga Parbat die höchste Steilwand der Welt meistern. Von Beginn an gibt es Spannungen zwischen den zwei Individualisten und Expeditionsleiter Karl Maria Herligkoffer. Doch auch er stimmt nach wochenlangen Verzögerungen unter Erfolgs- und Zeitdruck schließlich Reinholds Vorschlag zu, bei schlechtem Wetter allein zum Gipfel gehen zu wollen. Dass Günther ihm folgen und eine Tragödie einleiten wird, ahnt keiner von beiden.


Die Frauenkarawane

Belgien/Frankreich/Österreich 2009
Genre: Dokumentation
Regie: Nathalie Borgers
Inhalt:
Jahr für Jahr, stets um dieselbe Zeit, weht die Kunde von der bald bevorstehenden Dattelreife vom Norden her über die Wüste zu den Toubou-Nomaden. Wenn es soweit ist, packen die Frauen des Stamms ihre Kinder und reichlich Proviant ein, bepacken die Kamele und machen sich auf den Weg. In den Oasen im Norden Nigers warten die Datteln darauf, geerntet zu werden. Das liegt in 1.500 Kilometern Entfernung. Ein weiter und durchaus riskanter Weg - man kann sich verirren, das Wasser kann ausgehen, manchmal steht sogar die Geburt eines Kindes unterwegs an. Aber die Frauen nehmen das gern in Kauf. Sie haben ja ihre Dolche dabei. Die Aussicht auf eine reiche Dattelernte und den Ertrag aus dem Verkauf der Früchte, der jede ihrer Familien ein Jahr lang so weit versorgen kann, dass kein Vieh verkauft werden muss, treibt sie voran. Und es ist ein Abenteuer: 1.500 Kilometer durch die flirrende Hitze der größten Sandwüste der Erde, das ist eine wirklich besondere Art, Frauenpower zu leben. Aber die Zeiten werden härter, die Konkurrenz schläft nicht, der Dattelmarkt ist umkämpft. Vielleicht ist dies die letzte Reise von Domagali, Amina, Hanne und den anderen ...


Bock For President

Österreich 2009
Genre: Dokumentation
Regie: Houchang Allahyari, Tom-Dariusch Allahyari
Inhalt:
Ute Bock, geboren 1942 in Linz, arbeitete zunächst als Erzieherin und später als Leiterin eines Wiener Jugendheims. Immer öfter wurde sie mit tragischen Schicksalen junger Flüchtlinge konfrontiert. Schließlich gab sie mehreren afrikanischen Asylwerbern Obdach, was ihr eine Anzeige wegen Bandenbildung und Drogenhandel einbrachte, die allerdings fallen gelassen wurde. Seither organisiert, finanziert und betreut Ute Bock private Wohngemeinschaften für Asylsuchende, kümmert sich gemeinsam mit Mitarbeitern und Freiwilligen um Behördenwege, Soforthilfe und die Einnahme und Verteilung von Geld- und Sachspenden.


Weitertanzen

Deutschland 2008
Genre: Drama
Regie: Friederike Jehn
Darsteller: Marie-Christine Friedrich, Barnaby Metschurat, Stipe Erceg
Inhalt:
Die Hochzeit hat der schönste Tag im Leben der Braut zu sein. Doch für Maren kommt alles ganz anders. Das rauschende Fest anlässlich ihrer Vermählung mit Arno steht irgendwie unter keinem guten Stern. Maren kämpft tapfer gegen unaufhörlich aufziehende dunkle Wolken in ihrem siebten Himmel, doch das Schicksal meint es nicht gut mit der Braut ...

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen