Startseite » Film + TV » Film + TV News » Kino Starts österreich (09./10.10.2014)

Kino Starts österreich (09./10.10.2014)

06.10.2014 - 10:10 Uhr

Filmstart 09.10.:

The Riot Club

Großbritannien 2014
Genre: Drama
Regie: Lone Scherfig
Darsteller: Sam Claflin, Max Irons, Douglas Booth
Inhalt:
Als Oxford-Neuzugang Miles sich in die charmante Kommilitonin Lauren verliebt und sogar in den "Riot Club", eine exklusive zehnköpfige Geheimverbindung, aufgenommen wird, scheint sein Glück vollkommen. Doch beim rituellen Clubdinner, das dieses Jahr in einem kleinen Landgasthof abgehalten wird, zeigen die Studenten, die dank Reichtum oder aristokratischem Status zur Elite des Landes zählen, ihr menschenverachtendes Gesicht. Bei steigendem Alkoholpegel fallen alle Barrieren, eskaliert der Abend in Zerstörung und Gewalt.


Get On Up

USA 2014
Genre: Drama
Regie: Tate Taylor
Darsteller: Dan Aykroyd, Chadwick Boseman
Inhalt:
Die spätere Soullegende James Brown wächst in ärmlichen Verhältnissen mit einem gewalttätigen Vater auf. Erste musikalische Erfahrungen sammelt er in einem Gospelchor, später tritt er mit den Famous Flames auf. Er wird schnell zum Star der Band und beginnt einen kometenhaften Aufstieg. Nicht nur erweist er sich als genialer Entertainer, sondern auch als smarter Geschäftsmann. Sein Privatleben hingegen ist voller Probleme, was schließlich zu einer Haftstrafe führt. Doch Brown lässt sich nie unterkriegen und geht kompromisslos seinen Weg.


Filmstart 10.10.:

The Equalizer

USA 2014
Genre: Thriller
Regie: Antoine Fuqua
Darsteller: Denzel Washington, Marton Csokas
Inhalt:
McCall, ehemaliger Elite-Soldat- und Agent, ist untergetaucht und versucht in Boston ein normales Leben zu führen. Das funktioniert nicht. Zu viel Ungerechtigkeit und Verbrechen gibt es in der Stadt. Er lernt eine blutjunge Prostituierte kennen und will sie aus den Fängen ihres Zuhälters befreien. Der gehört zur russischen Mafia. McCall schreckt nicht davor zurück, sich mit der mächtigen Organisation anzulegen. Dank seiner Erfahrung und Ausbildung ist er ein ebenbürtiger Gegner und dezimiert die Gangstertruppe.


Annabelle

USA 2014
Genre: Horror
Regie: John R. Leonetti
Darsteller: Tony Amendola, Annabelle Wallis
Inhalt:
John und Mia sind ein glückliches junges Paar, das ein Baby erwartet. John überrascht die passionierte Puppensammlerin mit einem ganz besonderen, wertvollen Exemplar im weißen Kleid. Mia ist begeistert von dem Geschenk und stellt sie in das Regal zu ihren anderen Sammelstücken. Die beiden ahnen nicht, was sie damit in ihr zu Hause gelassen haben. Das Grauen schlägt blutig zu und die Puppe namens Annabelle entwickelt ein Eigenleben.


Mein Freund Der Delfin 2 (Dolphin Tale 2)

USA 2014
Genre: Drama
Regie: Charles Martin Smith
Darsteller: Harry Connick Jr., Ashley Judd
Inhalt:
Das Delfin-Weibchen Winter, das Dank der ehrgeizigen Bemühungen zahlreicher Helfer eine Prothese für seine verletzte Flosse erhalten hat und ihre Betreuer im Aquarium stehen vor einer neuen Herausforderung, als Winters Poolgefährtin Panama verstirbt. Da Delfine unter keinen Umständen alleine gehalten werden dürfen, muss eine neue Gesellschaft für Winter her - andernfalls droht ihr, in ein anderes Aquarium verlegt zu werden. Doch es gibt Hoffnung, als der Baby-Delfin Hope auftaucht - und ebenfalls Hilfe benötigt.


Ribbet 3D

Malaysia / USA 2014
Genre: Trickfilm
Regie: Chuck Powers
Inhalt:
Ribbit ist ein Frosch, der mitten in einer Identitätskrise steckt. Entgegen seiner eigentlichen Natur verabscheut er Wasser und auch das Hüpfen bereitet ihm keinen Spaß, sondern geht ihm gewaltig auf die Nerven. Aufgrund dieser Besonderheiten ist er ein Außenseiter in der Welt der Frösche. Gemeinsam mit seinem Freund, dem Eichhörnchen, begibt er sich also auf die Suche nach seinem wahren Ich und seiner Bestimmung, denn irgendwohin muss er doch gehören in den großen Weiten des Regenwaldes von Amazonien. Auf seiner Reise begegnet das ungleiche Paar vielen anderen Geschöpfen. Manche sind ihnen freundlich gesinnt, mit anderen gibt es Probleme. Als Ribbit hypnotisiert wird, kommt es zu Verwirrungen: Ist Ribbit wirklich der Frosch, der er zu sein scheint, ein einfacher Bewohner des Dschungels? Oder könnte es sein, dass er in Wahrheit ein Prinz ist, der mit Hilfe eines gemeinen Fluchs in den Körper eines Frosches gesperrt wurde?


The Salvation

Dänemark/Südafrika/Großbritannien 2014
Genre: Western
Regie: Kristian Levring
Darsteller: Jeffrey Dean Morgan, Mads Mikkelsen
Inhalt:
1871: Der dänische Auswanderer Jon (Mads Mikkelsen) ist überglücklich, dass endlich seine Frau Marie (Nanna Øland Fabricius) und sein zehn Jahre alter Sohn Kresten (Toke Lars Bjarke) zu ihm und seinem Bruder Peter (Mikael Persbrandt) nachziehen. Doch schon kurz nach ihrer Ankunft werden Frau und Kind von Banditen getötet, die daraufhin von Jon erschossen werden. Einer der Toten ist allerdings der kleine Bruder (Michael Raymond-James) des gefürchteten Bandenanführers Delarue (Jeffrey Dean Morgan). Der terrorisiert die Gegend, erpresst alle Ortschaften und ist nun auf Rache aus. Im nächstgelegenen Örtchen Black Creek richtet er erst einmal ein paar Bürger hin, um dem Rest klarzumachen, dass man ihm denjenigen, der für den Tod seines Bruders verantwortlich ist, ausliefern muss. Der lokale Sheriff Mallick (Douglas Henshall) verhaftet Jon daraufhin und übergibt ihn an Delarue...


Wish I Was Here

USA 2014
Genre: Drama
Regie: Zach Braff
Darsteller: Mandy Patinkin, Kate Hudson, Zach Braff
Inhalt:
Schauspieler Aidan Bloom tingelt auf der Suche nach einem Job durch Los Angeles, seine Frau ernährt die Familie, sein Vater zahlt für die jüdische Privatschule der Kids. Als der erneut an Krebs erkrankt, benötigt er das Geld für die Therapie und Bloom unterrichtet Söhnchen und Tochter zu Hause mit unkonventionellen Methoden mal beim Zaun oder Schwimmbad reparieren, mal beim Ausflug in die Wüste. Nicht nur die Kinder lernen viel über das wahre Leben, auch ihr Daddy lernt viel über sich selbst, seine Stärken und Schwächen.


Viel Lärm Um Nichts (Much Ado About Nothing)

USA 2012
Genre: Komödie
Regie: Joss Whedon
Darsteller: Alexis Denisof, Clark Gregg
Inhalt:
Als Don Pedro seinen alten Freund Leonato, den Gouverneur von Messina, besucht, werden seine beiden Begleiter von der Liebe überwältigt. Claudio verliebt sich in Leonatos Tochter, während Benedick und Leonatos Nichte Beatrice ihre Schutzmauern fallen lassen, sich zu ihren Gefühlen bekennen und damit eine romantische Verschwörung triumphieren lassen, die ihre Freunde planten. Einzig Don Pedros eifersüchtiger Halbbruder bringt Gift ins Paradies, versucht die Liebe von Hero und Claudio durch eine perfide Intrige zu zerstören.


Yaloms Anleitung Zum Glücklichsein (Yalom's Cure)

Schweiz 2014
Genre: Dokumentarfilm
Regie: Sabine Gisiger
Darsteller: Irvin D. Yalom
Inhalt:
Eine Reise mit Amerikas bekanntem Psychiater und Buchautor Irvin D. Yalom, einem der berühmtesten Vertreter der existentiellen Psychotherapie. Neben populären Romanen wie "Und Nietzsche weinte", "Die Schopenhauer-Kur" und "Die rote Couch" verfasste Yalom auch wissenschaftliche Werke der Psychologie. In dem Dokumentarfilm begibt sich Regisseurin Sabine Gisiger nicht nur auf eine Reise in die menschliche Psyche, sondern auch in das Innere des Menschen und Autors Irvin D. Yalom - ausgehend etwa von Yaloms Kindheit als Sprössling jüdisch-russischer Einwanderer in Washington, wo er in einfachen Verhältnissen aufwuchs. Um daraus zu entfliehen, verzog er sich so oft es nur ging in die Washingtoner Stadtbibliothek. Zudem spielt das frühe Kennenlernen seiner späteren Frau Marilyn, die ähnlich wie ihr Mann erfolgreiche Akademikerin auf dem Gebiet der Literaturwissenschaft und der Gender Studies ist, eine wichtige Rolle auch für Yaloms theoretisches und therapeutisches Denken.


Land Der Wunder (Le meraviglie)

Italien/Deutschland 2014
Genre: Drama
Regie: Alice Rohrwacher
Darsteller: Monica Bellucci, Sam Louwyck
Inhalt:
Die 14 Jahre alte Gelsomina (Alexandra Lungu) lebt in der ländlichen italienischen Toskana, zusammen mit ihren drei Schwestern, ihrer Mutter Angelica (Alba Rohrwacher) und ihrem Vater Wolfgang (Sam Louwyck). Letzterer ist längst kein politisch linker Idealist mehr, stattdessen hat er sich zum abgetakelten Patriarchen gewandelt. Finanziell kommt die Familie gerade so mit der hauseigenen Honigproduktion über die Runden. Es fehlt immer an Geld, weswegen Wolfgang einen kriminellen Jugendlichen aus Deutschland auf den Hof holt: Martin (Luis Huilca Logroño). Der ist in einem speziellen, teuren Rehabilitationsprogramm und stellt Gelsominas Leben gehörig auf den Kopf. Doch sie trotzt mit ihrer ruhigen Art dem arbeitsreichen, stressigen Erwachsenenleben. Den Hof will Gelsomina per Geldsegen retten, sie hat ihre Familie darum zur Teilnahme an einer Fernsehsendung namens Village Wonders angemeldet. Die Teenagerin hofft auf den Gewinn, doch der Vater hatte die Teilnahme an der Show verboten - es ist an dem Mädchen, sich zu emanzipieren...

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen