Startseite » Film + TV » Film + TV News » Kino Starts österreich (04.03.2005)

Kino Starts österreich (04.03.2005)

28.02.2005 - 11:08 Uhr

Der Fluch (The Grudge)

Usa/Japan 2004
Genre: Horror
Regie: Takashi Shimizu
Darsteller: Sarah Michelle Gellar (Karen), Grace Zabriskie (Emma,), Bill Pullman (Peter Kirk)
Inhalt:
Wenn Austauschstudentin Karen, Amerikanerin im fremden Tokio, nicht gerade für die Uni büffelt, vertreibt sie sich die Zeit im Rahmen eines Sozialprojektes und sieht zum Beispiel nach der bettlägerigen Emma. In deren Haus scheinen merkwürdige Dinge vorzugehen. Schon bald macht auch Karen Bekanntschaft mit jenem geheimnisvollen weiblichen Geist, der die Menschen dort zu Tode erschreckt. Nachforschungen auf eigene Faust führen zu einem weiteren Gastamerikaner, der jedoch schon lange tot ist.


Hitch - Der Date Doktor

Usa 2005
Genre: Komödie
Regie: Andy Tennant
Darsteller: Will Smith (Hitch), Kevin James (Albert), Eva Mendes (Sara Melas)
Inhalt:
Alex "Hitch" Hitchens ist New Yorks erfolgreichster Partnervermittler, weil er als perfekter Alltagspsychologe immer genau das richtige Deckelchen zum Töpfchen weiß. So ist spätestens beim dritten Anlauf auch der hartnäckigste Klient unter der Haube. Als jedoch der unfassbare Beziehungsterminator Albert die Szenerie betritt und er selbst tiefere Gefühle ausgerechnet für eine in seine Agentur eingeschleuste Enthüllungsjournalistin entdeckt, drohen Hitchens Kräfte zu versagen.


Die Viertelliterklasse

Österreich 2004
Genre: Komödie
Regie: Roland Düringer, Florian Kehrer
Darsteller: Roland Düringer, Eva Billisich, Murali Perumal
Inhalt:
Frust, Angst, Zorn und Stress. 4 fundierte Gründe, um nach der Flasche zu greifen. Die Herren Frust (der Lagerarbeiter), Angst (der Schauspieler), Zorn (der bekennende Alkoholkranke) und Stress (der Unternehmer) stammen aus höchst unterschiedlichen Milieus und haben nur die Neigung gemeinsam, ihren problembeladenen Alltag in den Nebel des Alkohols zu tauchen. Der Zufall führt sie in der Nacht des 6. Dezembers bei einer Firmenweihnachtsfeier zusammen. Und der gnadenlose Konsum hochprozentiger Getränke lässt die Ereignisse eskalieren.


Accordion Tribe

Schweiz 2004
Genre: Dokumentation
Regie: Stefan Schwietert
Darsteller: Otto Lechner, Guy Klucevsek, Lars Hollmer, Maria Kalaniemi, Bratko Bibic
Inhalt:
Fünf höchst eigenwillige Musiker aus verschiedenen Ländern formieren sich zum "Accordion Tribe" und vollbringen das Kunststück, ihr lange Zeit verschmähtes Instrument wieder in jenes Kraftwerk der Gefühle zu verwandeln, als das es einst in aller Welt Verbreitung fand. Der Film folgt diesen erregenden Klanglandschaften von trancehafter Intensität und deren charismatischen Schöpfern auf ihrer Reise durch ein Europa, dessen reiches musikalisches Erbe für die Bodenhaftung bei den gewagten Höhenflügen im Stamm der virtuosen Handorgler sorgt. Spurensuche und Neuschöpfung, Tradition und unbedingte Zeitgenossenschaft, Fragment und Gleichzeitigkeit: verkörpert in einem spannenden und emotional mitreißenden musikalischen Projekt über die transformierende Kraft von Musik. Der Film widerspiegelt in diesen Klängen und Menschen entscheidende Züge unserer gegenwärtigen Welterfahrung.


Whisky

Uruguay/Argentinien/Deutschland 2003
Genre: Drama
Regie: Juan Pablo Rebella, Pablo Stoll
Darsteller: Andrés Pazos (Jacobo), Mirella Pascual (Marta Acuna)
Inhalt:
Jacobo besitzt in Uruguays Hauptstadt Montevideo eine kleine Sockenfabrik. Seit Jahrzehnten hat sich kaum etwas bewegt im Leben des 60-Jährigen. Aber weil kürzlich seine Mutter verstorben ist, steht nun der Besuch von Bruder Herman an. Herman ist nach Brasilien gegangen, hat dort eine erfolgreiche Fabrik aufgebaut. Die Brüder haben seit Jahren nicht mehr miteinander gesprochen. Jacobo will nicht als Verlierer vor Herman dastehen und bittet seine Vorarbeiterin Marta, zu der er seit Jahren ein schrulliges Vorgesetzten-Verhältnis hat, seine Ehefrau zu spielen. Herman lädt die beiden zu einem Ausflug ans Meer ein. Dabei werden sich alle Beteiligten näher kommen.


Molaadé

Senegal/Burkina Faso/Marokko/ Frrankreich 2004
Genre: Drama
Regie: Ousmane Sembène
Darsteller: Fatoumata Coulibaly, Maimouna Hélène Diarra, Salimata Traoré
Inhalt:
Eine Moolaadé ist eine rituelle Schutzzone. Als vier junge Mädchen verzweifelt zur mütterlichen Collé flüchten, ist es die Moolaadé, die sie vor der Salinde, der rituellen Beschneidung bewahrt. Collé kämpft für diese Mädchen, denn sie weiß nur zu gut, was sie erwartet: Schließlich ist sie selber beschnitten, wie alle Frauen ihrer Generation. Und sie leidet nach wie vor darunter. Wie alle Frauen, die beschnitten wurden. So legt sich Collé mit den Männern ihres Dorfes an, die die schreckliche Verstümmelung der Frauen als gottgewollt argumentieren. Collés Kampf ist hart und ihre Gegner ungerecht, und doch können auch die verhärtetsten Köpfe die Veränderung nicht aufhalten.

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen