Startseite » Film + TV » Film + TV News » Kino Starts österreich (01./04./05.06.2009)

Kino Starts österreich (01./04./05.06.2009)

01.06.2009 - 10:12 Uhr

Filmstart 01.06.:

Synecdoche, New York

USA 2008
Genre: Tragikkomödie
Regie: Charlie Kaufman
Darsteller: Philip Seymour Hoffman, Catherine Keener
Inhalt:
Philip Seymour Hoffman als Theatermacher, dem bei der Verwirklichung seines jüngsten Projekts die Grenzen zwischen Bühne und Realität immer mehr verschwimmen ...

Der Film steht für 2 Tage am Programm im Österreichischen Filmmmuseum in Wien.


Filmstart 04.06.:

Der Junge Im Gestreiften Pyjama (The Boy in the Striped Pyjamas)

USA/Großbritannien 2008
Genre: Drama
Regie: Mark Herman
Darsteller: Asa Butterfield, Jack Scanlon, Amber Beattie
Inhalt:
Das komfortable Leben des 8-jährigen Bruno (Asa Butterfield) im nationalsozialistischen Berlin endet, als sein Vater (David Thewlis), ein hoher Offizier, Anfang der 40er Jahre auf einen neuen Posten irgendwo in die Provinz versetzt wird. Dort vermisst Bruno zunächst alle seine Freunde, bis er jenseits des Hauses im Waldstück einen gleichaltrigen jüdischen Jungen als Spielkamerad entdeckt. Doch der lebt hinter einem Zaun und trägt einen seltsam gestreiften Pyjama.


Filmstart 05.06.:

Terminator - Die Erlösung (Terminator Salvation)

USA 2009
Genre: Science-Fiction/Action
Regie:
Darsteller: Christian Bale, Sam Worthington
Inhalt:
Amerika im postapokalyptischen Jahr 2018: John Connor (Christian Bale) führt den Widerstand der restlichen Menschheit gegen die Terminatoren-Armee von Skynet. Doch diese Zukunft ähnelt kaum der, auf die er sich jahrelang vorbereitete. Da taucht ein Fremder auf, der angeblich zum Tode verurteilte Marcus Wright (Sam Worthington). Während Skynet seinen finalen Schlag vorbereitet, spionieren sie die Organisation aus, um Skynets Geheimnis zu ergründen.


Inside Hollywood
(What Just Happend?)

USA 2007
Genre: Komödie/Drama
Regie: Barry Levinson
Darsteller: Robert De Niro, Sean Penn, Bruce Willis
Inhalt:
Filmproduzent Ben (Robert de Niro) stöhnt entnervt, weil ihm jeder das Leben schwer macht: Studioboss Lou (Catherine Keener) will, dass er seinen von der Kritik verrissenen Actioner "Fiercely" für die Premiere in Cannes umschneidet. Hauptdarsteller Bruce Willis (spielt sich selbst) weigert sich derweil hartnäckig, seinen wild wachsenden Bart abzurasieren. Dazu private Sorgen: Tochter Zoe (Kristen Stewart) pubertiert, Gattin Kelly (Robin Wright Penn) geht fremd.


Flieger über Amazonien

Österreich 2008
Genre: Dokumentation
Regie: Herbert Brödl
Inhalt:
Es war die Zeit der Niedrigwasser und Wolken von Baumwollflocken trieben unter einem tiefblauen, wolkenlosen Himmel... Die Geschichte der Piloten Ricardo und Cleiton, die in Amazonien fliegen. Ein Film vom Fliegen als Traum und Passion, Job und Schicksal. Flieger ist eine Annäherung an Amazonien aus der Vogelperspektive: in großen, weiten Bildern porträtiert der Film entlang seiner Hauptfiguren diese "grüne Lunge" und diesen Wassertank der Welt, gefährlich und anziehend gleichermaßen. Manche Erfahrungen macht man nicht auf der Erde.


Neue Zeiten - LA Vie Moderne

Frankreich 2008
Genre: Dokumentation
Regie: Raymond Depardon
Inhalt:
"La Vie moderne" stellt den dritten Teil von Raymond Depardons Dokumentarfilm-Reihe "Profils paysans" dar, einer Serie über Bauern und Schäfer, letzte Zeugen von vom Aussterben bedrohten Metiers. Wenn Depardon ihnen ganz langsam bei ihren Verrichtungen zusieht, die Kamera lange, unbebaute Feldwege entlangstreifen lässt, der Liebe zum dünn besiedelten Land nachspürt, mit denen manche seiner altgewordenen Helden sich an Aufgaben festhalten, die heutzutage keiner mehr übernehmen will - dann schmerzt es einen ein wenig für die Welt von morgen.
«Was willst du später mal werden», fragt Depardon aus dem Off einen kleinen Jungen, den Sohn auf einem der wenigen Höfe, die noch einen Nachfolger finden konnten. «Bauer», antwortet er, wie sein Vater, und die Mutter sagt leise: «Das wird es dann nicht mehr geben.» Die Genügsamkeit, mit der Depardons Protagonisten sich ihr einfaches Leben bewahren wollen, ist die andere Seite einer Welt, in der die meisten immer mehr wollen, mehr Geld, Fortschritt, Technik, Luxus. Auch das ist Kinomagie, wenn ein Film von dem handelt, was man nicht sieht.

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen